Kosten Dach ausbauen

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Profis sich hier im Forum so tummeln, siehe hier zum Beispiel: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kosten-einfahrt-pflastern.108188

... da frage ich doch gleich mal, wer hier einen guten Dachausbauer kennt, der auch in Würzburg Dachausbauten vornehmen würde - der würde sich das Ganze in zwei Wochen anschauen und ein Angebot abgeben (um die Thread-Frage zu beantworten)

Dabei geht es um ca. 50 qm Grundfläche eines halben Walmdaches (ca. 30 qm mit 2m Stehhöhe). Derzeit ist ein tragfähiger ungedämmter Betonboden drin, die Dachkonstruktion ist gut zugänglich. Die Dachziegel sind von unten zu sehen - also null Dämmung bisher, somit auch nix zu entsorgen.

Dazu sollten dann noch anständige Dachfenster rein und ein Deckendurchbruch zum darunter liegenden Geschoss vorgenommen werden.

Natürlich muss das Ganze vorher ausgearbeitet werden und ein Bauantrag gestellt werden.

... natürlich könnte das auch meine (zukünftige) Schwiegermutter selber machen, aber nun ja - in der Familie hilft man wo man kann :M

Wer seinen zetti im griff hat der macht doch alles andere mit links. Daher logisch das hier viel Fachpersonal ist.

Hey Jokin :-)

Ich bin selbst Dachdeckermeister, es ist zwar zu weit weg für mich, aber wenn du fragen in bezug auf Dachfenster, Dämmmaterial und Stärken, der Dampfbremse oder ähnliches hast, schreib mir einfach eine PN.

Derzeit ist ein tragfähiger ungedämmter Betonboden drin
und ein Deckendurchbruch zum darunter liegenden Geschoss vorgenommen werden.
Hi Frank,
das wird wohl das Schwierigste von allen Arbeiten. Dazu muss man wissen wie die Decke konstruiert ist und wie groß der Durchbruch werden soll. Ansonsten kriegst du schnell statische Probleme mit der ganzen Sache.
Stahlbetondecke? Stahlträgerdecke? Richtung dieser Träger usw. Hier muss man sich zeitig Gedanken machen.
Ideal ist wenn Baupläne noch vorhanden sein sollten oder jemand weiß wie es gebaut wurde.

Natürlich muss das Ganze vorher ausgearbeitet werden und ein Bauantrag gestellt werden.
So ist es. Einen entsprechender Planer benötigst du auf jeden Fall.
Aber wie ich dich kenne gehst du das richtig an. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ja, der Durchbruch wird sicher das Teuerste werden, daher muss sich das jemand vor Ort anschauen. Ich habe da nur mal flüchtig geschaut.

Hi Frank,
möchte mich mal für Deine vielen Tipps hier im Forum revanchieren. ;)
Ich habe zwei Dachböden ausgebaut und in beiden Fällen (Abstand 12 Jahre) als Dampfsperre die Delta Reflex von Dörken benutzt:
http://www.bausep.de/Dach/Dampfbrem...Reflex-Luft-und-Dampfsperre-1-5-m-x-50-m.html
Man kann vielleicht an allem sparen beim Dachbodenausbau, aber nie an der Dampfsperre. Die ist extrem wichtig um den
Dachstuhl zu schützen. Wenn Du dir Angebote einholst achte bitte darauf. Auch das sorgfältige anbringen und verkleben ist sehr wichtig.
Wenn an der Stelle Fehler passieren kann die spätere "Rechnung" teuer werden. :(
ostern_2015_kl.jpg
Wünscht Dir Karl Heinz aus Schulenburg

Es gibt im Steildach keine Dampfsperre !!
Eine Dampfsperre ist nur im Flachdach möglich !

Im Steildach nennt sich das ganze Dampfbremse.

Empfehlen kann ich die Marke Isover.
Eine Dampfbremse gibt es ach in der Luxusversion ( klimamembranbahn )

Dh im Winter hat sie einen bremswert, im sommer ist sie Diffusionsoffe.
Wichtig ist, das alles Luftdicht angeklebt wird, auch die Takkerklammern, wenn du es perfekt haben willst.
An Anschlüssen zum Gebäude / Mauerwerk muss die Dampfbremsbahn eine kleine Schlaufe eingearbeitet haben, da das Mauerwerk arbeitet. Wird sie straff angeschlossen besteht gefahr das die Anschlüsse einreissen.

Wie gesagt, ich empfehle im Isoversystem zu bleiben.

Noch wichtiger :
Die Mineralwolle immer locker verarbeiten, nie drücken oder quetschen, bei minerallwolle dämmen die luftschichten zwischen dem Material, wird sie gequetscht ist der Dämmeffekt gleich 0

Hast du eine Unterspannbahn unter deinen Ziegel ?
Welches Baujahr ist das Dach ?

Das Dach dürfte ca. 15 Jahre alt sein, zwischen Innenraum und Dachziegeln ist nix außer Sparren und Lattung. Daher rechne ich, dass die Dachziegel erst runter müssen, damit das Ganze wetterfest wird und die Sparren nicht zum Außenbereich gehören und weggammeln.

Dann hast du 2 möglichkeiten.

1. das gesamte Dach neu.
-> dann dämmst du automatisch nach EneV und hast eine Zwischensparren und Aufsparrendämmung.
Dein U-Wert sollte min 0,24 betragen.
Das ganze ist natürlich ziemlich teuer. Je nach Material und größe gehen gerne 20.000-30.000 + MwSt dabei weg :-)

2. Sanieren.
-> ist zwar nicht perfekt,mallerdings kannst du auch eine diffusionsoffene Unterspannbahn von innen montieren, Dann zwischen den Sparren dämmen und diese evtl mit Dachlatten auffüttern um dickere Minerallwolle zu montieren.
Ich empfehle min 160mm, besser 180mm.

Die Untetspannbahn dient als "notdach" sprich, sie schützt vor Flugschnee und treibregen.
Wichtig ist nur das die Dämmung trocken bleibt.
Wenn die Balken und Latten mal feucht werden, trocken sie auch wieder aus, mach dir da keine sorgen :-)

2. Variante ist natürlich wesentlich preiswerter und im endeffekt hast du nur keine neue außenhaut :-)

Dachfenster dind bei beiden Varianten möglich, je nach größe brauchst du evtl einen wechsel, was auch bei beiden varianten geht und jeder Dachdeckermeister ausführt :-)
Nimm bitte aufjedenfall Velux Fenster, nicht Roto.
Velux gewährt 10 Jahre Garantie, ist besser verarbeitet, verfügt über mehr zubehör und wesentlich besser zu Handhaben.
Ich kann es dir nur empfehlen, es sind die mit Abstand besten Fenster auf dem Markt.

Bleib bei der Thermostar Scheibe ( 2 fach, uwert 1,2 )
Die Energystar scheibe ( 3 fach, uwert 1,0 ) ist sehr teuer und lohnt nur bei energiesparhäusern / passivhäusern.
Als 3. gibt es noch die 5 star scheibe ( 2 fach, uwert 1,2 ) der Vorteil :
Sie hat einen natürlichen reinigungseffekt, besseren regenschutz ( weniger geräusche bei """" ) und der g-wert ist geringer ( es kommt weniger hitze in den Raum, ca 15% weniger wie bei der thermostar und energystar ) :-)

Was ich auch empfehlen kann, die Fenster vertieft einzubauen.
Das kostet ca 150€ mehr pro Fenster, dadurch sinkt der U-Wert allerdings um 0,1-0,2 je nach Fenster.

Und optisch stehen die Fenster nicht mehr raus,msonder sind von der Höhe bündig mit den Dachziegeln :-)
Schaut klasse aus ;-)

Wenn Fragen sind, bitte melden :-)

Velux Fenster sind nicht mit kunststoffbeschichtet, sondern der Holzrahmen wird in ein extra pvc rahmen gepresst und das nahtlos !
Werden also eingefasst und nicht nur beschichtet :-)

Zurück
Oben Unten