Kosten Reifenwechsel beim Vertragshändler

perduellis

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe Anfang der Woche zwei Reifen bei meinem Z 4 beim Vertragshändler wechseln lassen.

Gestern habe ich mir dann mal die Rechnung genauer angeschaut und bin fast nach Hinten ungefallen.

Die Position

2 Reifen Runflat austauschen 12 AW und 93 € netto....

Dazu ist sogar zu sagen, dass ich nicht einmal RTF drafuf hatte bzw neue hab drauf ziehen lassen.

In einem Tel. sagte mir ein Ansprechpartner gestern, da keine RFT hat er es sogar billiger gemacht.

Ist das normal....das ist doch völliger Wucher, wo ich in jeder anderen Reifenbude 10 € pro Reifen zahle......

:j:j:j

AW: Kosten Reifenwechsel beim Vertragshändler

Hast du da wenigstens noch ein Mittagessen bekommen und ne komplette Wagenpflege ???:O

Das ist doch krank was die einem abnehmen !!!

Aber warum hast du die Kostenfrage nicht davor klar gemacht???:#

2 Reifen Runflat austauschen 12 AW und 93 € netto....

In einem Tel. sagte mir ein Ansprechpartner gestern, da keine RFT hat er es sogar billiger gemacht.

:j:j:j

Meiner meinte sie hätten nur einen Einheitspreis. Egal, ob ich RFT hätte oder nicht.

Und wer mal beim Reifenwechseln zugeschaut hat, weiß, dass RFT WÜRKLICH verdammt schwer zu wechseln sind.
Ich bin echt kein Pfennigfuchser, aber in der Reifenwechsel- Disziplin lohnt sich der Weg zu anderen.
Verstehe auch gar nicht, wieso sich BMW derart krasse Preisunterschiede traut. Wäre doch oftmals der Grund, überhaupt und erstmals einen Kunden in die eigene Werkstatt zu lotzen, um ihm dann speziellere Reparaturen aufzuschwatzen. &:

Grüße
O.

Es gibt manche Sachen, da sollte man den BMW-Händler vielleicht besser meiden. Ich lasse so ziemlich alles bei meinem :) machen, weil ich mit dem mehr als zufrieden bin und es beim Verkauf meines Zettis auch gut aussieht.
Wenns um Reifen geht, gehe ich aber zu meiner Lieblingsbutze nebenan.
Da spart man nicht nur Kleingeld!

Das Marketing geht einfach oft - und das leider zu recht - von folgendem Leitsatz aus:

"Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf" ... anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder es lassen sich wirklich zu viele vom dümmsten Satz auf Erden leiten

"Du hast dir einen Z4 gekauft, jetzt musst du mit den erhöhten Kosten leben" - nein - totaler Unfug.
Man kann das machen und massig Kohle zum Fenster rausschmeissen - fängt ja schon beim Navi an, geht über Scheibenwischer und jegliche Flüssigkeiten die man auffüllen muss - lasst das doch die eitlen Adligen machen - und lasst diese sich dann für was besseres halten - aber bitte fallt nicht auf den Scheiss rein.

Ich wäre aus der Haut gefahren, wenn die 90€ dafür haben wollten.

Und zum Thema RFT teuer .-. ich hab jetzt mal 10 Minuten gegoogelt.
Fast jeder norm. Anbieter bietet Montage für

Reifenmontage Run Flat ,SSR,ZP,RFT. 7,50 € /St
dazu kommt dann noch das Wuchten für 4,00 € /St inkl. Gewichte.

Sprich mit 48€ ist die Sache bei einem normalen Reifenhändler locker über die Bühne gebracht. Und die 50€ Mehrpreis bei BMW sind sicherlich kein Garant dafür, das der Reifen professionell aufgezogen wurde - sondern lediglich ein Garant dafür, das man professionell übers Ohr gehauen wurde.

also mein Reifenhändler hat sich zwar beschwert, wie bescheiden es doch war, die RFTs von meinem Zetti runter zu bekommen, Geld hat er dafür aber keines verlangt.
Es geht mir auch nicht nur um die Montage, sondern auch um den Preis der Reifen.
Geh doch mal zu einer schrammeligen Reifenbutze und erkundige dich nach dem Preis deiner Reifen, die du von :) bekommen hast...

...wohl bekomm's

Also mein Verkäufer war fair .. und das erwarte ich auch von jmd. der mir für 20k nen Auto verkauft. Von den Reifen kriegt der eh keine Provision .. also hat meiner direkt nach Kauf gesagt, das ich für Reifen / Scheibenwischer / Flüssigkeiten auffüllen etc. NIEMALS zu dennen kommen soll, ausser ich möchte Zubehör oder direkt ein neues Auto kaufen.

Und warum er das gesagt hat, kann ich immer mehr Nachvollziehen ^^

Problem war bei mir, dass beide Goodyearreifen vorne an der Naht - warum auch immer - eingerissen waren und ich daher eine Vertragswerkstatt mit der Reklamation beauftragen musste....Leider erschien es mir bzw gab es nicht viele Alternativen zu einer korrekten Reklamation über eine Werkstatt, die mit Goodyear in Reklamationsansprüchen korrespondiert....

Ansonsten hätte ich das dort nie abgewickelt. Ein gewisser Mehrpreis war zu erwarten, aber solch einer....meine 'Reifenbude, die jetzt leider 40 km wegzog nahm hierfür damals einen Zehner pro Reifen....

Mal sehen, was das persönliche Schimpfen heute noch bringt.....

FRAGE:
Kosten Reifenwechsel beim Vertragshändler &:

ANTWORT: (kurz präzise und knapp, ohne jegliche Schwadronierei wie das hier so üblich ist :b)
Wechsel und Reinigung inkl. Einlagerung der Winterreifen
100.- €

"Boxen - Stop" am Samstag 28. 03. 2009

mit Frühstück

Präsentation des neuen Minis

Zurück
Oben Unten