Kostenvoranschlag für den Microschalter Verdeck

Beizzzer

macht Rennlizenz
Registriert
4 Dezember 2014
Ort
Solnhofen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
An der Segnung hat "Mich" ein Forumkollege angesprochen, ob er ihn helfen kann sein Verdeck zu reparieren,es geht nicht mehr elektrisch auf. Kostenvoranschlag von einer
:bmw:
Werkstatt 1200€ plus Märchensteuer. Da ich mich mit "Mich" gerade unterhalten habe unterhalten habe, haben wir gesagt wir machen das.
Gestern war es soweit. Zuerst haben wir den Bremsschalter überbrückt. War nicht notwendig aber eine kleine Zugabe.
Defekt war der Microschalter im Verdeck, dieser wurde überbrückt und das Verdeck funktionierte einwandfrei.
Kosten für das Forumsmitglied: Ein Kasten Weizen
:wink:
Ersparniss 1420€
:shock:
:pssst:
 
Hallo Beizzzer, ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir sagen wo der Microschalter steckt?
Beste Grüße Gagamel.
 
Mikroschalter ist nur nötig, wenn der Verdeckkasten unten ist, die LED am Taster in Orange leuchten (nicht die obere rot), während man drauf drückt.

Zu finden an der senkrechten Kofferraumrückwand
Bei diesem Bild ist die Kofferaumabdeckung nach oben gestellt, da darf das Dach nicht auf gehen, da kein Platz vorhanden

Microschalter mit Bügel.png



Und hier fehlt der Bügel. Oftmals findet man das abgegange Metallteil im Kofferaum liegen.

Mikroschalter ohne Bügel-k.jpg


Der Bügel schaut so aus

1623696497361.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, das ist bei mir der Fall.
Verdeckkasten ist unten und beim drücken auf die Taste öffnen leuchtet es normal orange. Also den Kontakt vom Microschalter einfach mal überbrücken?
Danke für den Hinweis.
 
Hallo nochmal, das ist bei mir der Fall.
Verdeckkasten ist unten und beim drücken auf die Taste öffnen leuchtet es normal orange. Also den Kontakt vom Microschalter einfach mal überbrücken?
Danke für den Hinweis.
Wenn man den Kontakt überbrückt, muss man ja auch die kleine Plastikschiene ausbauen (Foto 1 und 2) um an den Stecker zu kommen.
Dann kann man auch gleich einen neuen einbauen.
Klar zum testen würde das erst mal gehen.

Aber wenn man überbrückt und der Verdeckkasten ist mal nach oben gestellt, dann kann ganz schnell das hier passieren.

Plastik beide Ablaufkasten.png


Diese fielen kleinen, stellenweise scharfkantigen Plastikteile waren in beiden Ablaufkästen verstreut rumgelegen.
Diese "Scherben" hätte auch eine Hydraulikleitung anritzen können.

Das sind die Reste der seitlichen Abdeckung

20210404_114854288_iOS.png



Und hier sieht man die Abdeckung ohne seitlichen beweglichen Teile.

Verdeckkasten rechts defekt.png



Und hier noch ein Foto, wo eines dieser Teile ziemlich nahe an der Hydraulikleitung ist.

Plastik an Druckzylinder 01.png



Also testen und den leider 30 Euro teuren Mikroschalter besorgen und einbauen.

Durch Sparsamkeit könnten hier teurere Schäden entstehen.

Grüße
pixelrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mikroschalter wieder tut, dann sollten wieder die Seitenscheiben runter fahren, das Dach entriegeln und das Dach dann aufgehen.

P.S.
Der Mikroschalter überwacht nur beim öffnen ob der Verdeckkasten unten ist. Das Dach hat keinen Endanschlag wenn der Kasten oben ist. Da würde die Pumpe solange weiterlaufen, solange man auf dem Knopf "Dach auf" bleibt.
Oder anders gesagt, bis es knallt.

Grüße
pixelrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß doch was fehlen!
Es liegt an dem Schalter er drückt den Stift nicht rein. Es fehlt vom Kasten etwas? .
 
Da muß doch was fehlen!
Es liegt an dem Schalter er drückt den Stift nicht rein. Es fehlt vom Kasten etwas? .
natürlich muss der Kasten richtig eingebaut sein und die mittlere Nase vom Kasten in der Führung sein.

Siehe allererstes Foto.
Nur muss der Kasten dann halt noch nach unten gestellt werden.
 
Au Mann🤪es fehlt nix. Die Feder war nur verbogen. Jetzt muß ich noch den Motor an die Hydraulik schrauben.
 
Kann ich noch ein Bild haben wie die zusammen gehört.
 
Schalte bitte mal in den Profileinstellungen die Unterhaltungen frei, danke.

Auf deinen Benutzernamen klicken, Datenschutz und rechts dann bei "Erlaube Benutzern...."

Oder schreib du mich mal per Unterhaltung an
 
Also unter Datenschutz unten steht nichts mit Benutzer erlauben.Schreibe ich nicht in einer Unterhaltung?
 
Habe jetzt alles für Mitglieder freigeschaltet.
 
Mikroschalter ist nur nötig, wenn der Verdeckkasten unten ist, die LED am Taster in Orange leuchten (nicht die obere rot), während man drauf drückt.

Zu finden an der senkrechten Kofferraumrückwand
Bei diesem Bild ist die Kofferaumabdeckung nach oben gestellt, da darf das Dach nicht auf gehen, da kein Platz vorhanden

Anhang anzeigen 500484


Und hier fehlt der Bügel. Oftmals findet man das abgegange Metallteil im Kofferaum liegen.

Anhang anzeigen 500485

Der Bügel schaut so aus

Anhang anzeigen 500486
Wie baue ich die Rückwand aus ? oder wie komme ich am einfachsten an den Mikroschalter ran, dieser ist bei mir auf einmal verschwunden :-(
 
Google mal nach Verdeckkasten pixelrichter.
Wobei man mit schlanken Armen auch so an die 2 Schrauben kommt
 
Google mal nach Verdeckkasten pixelrichter.
Wobei man mit schlanken Armen auch so an die 2 Schrauben kommt
Kann ich die Zwei Schrauben einfach so raus drehen oder fällt dann dahinter eine Mutter runter ?
Danke für die ausführliche Anleitung zum kompl. Ausbau des Kasten
 
Kann ich die Zwei Schrauben einfach so raus drehen oder fällt dann dahinter eine Mutter runter ?
Dahinter ist keine Mutter die runter fallen kann.
Manchmal sind Beilagscheiben als Abstandshalter montiert. Die klebste dann mit doppelseitigem Klebeband wieder fest.
Und wenn was runter fällt, kannst du am Kofferraum unten den Teppich etwas hochheben und nach oben langen.
 
Zurück
Oben Unten