Kotflügel ziehen bloß wie weit ?

DaLorD

Fahrer
Hallöchen Jungs...

Hab mir vor die Styling 67 (M3)in 19 Zoll zuzulegen...es ist mir bewußt das ich die hinteren Kotflügel ziehen lassen muß,bloß wie weit? Bei meinen Recherchen durchs Forum bin ich auf den ET-Rechner gestoßen der mir jetzt sagt das die Styling 67 felge 36mm raus stehen wird ? das muß ich doch jetzt nicht ziehen lassen oder :) ?

Würd mich über jede antwort freuen !

Mfg Stefan ...

AW: Kotflügel ziehen bloß wie weit ?

... kommt auf den Reifen an.

Du musst gehörig ziehen, das is klar - 20 mm mindestens. Und schau Dir mal Kotflügel und Heckschütze an - bei diesem bisschen Blech dazwischen wirst Du diese Teile ebenfalls herausziehen müssen und da wird's schon sauschwer die Spaltmaße zu halten.

Da hilft nur ausprobieren !!! Ich kenn das nur so und bei allen meinen Autos, vor dem Zetti waren hinten die Kotflügel gezogen bzw. die Kanten umgelegt !
Also deine neuen Felgen dranbauen,mit Reifen natürlich:w,gucken und evtl. anzeichnen ! Rad ab , Bördelgerät ran , Heißluftfön,Kotflügel und Lack schön warm machen und los geht`s ! Dann Rad wieder dran und gucken,das ganze so lange bis es paßt !!!! Du mußt auf jedenfall die Kotflügel den Rädern anpassen,kannst also nicht zu ner Werkstatt fahren und sagen" zieht mal 20mm" ich will mir zu hause neue Räder dranbauen!!!! Das wird nix !!!:#

Wann hast du die Aktion den vor und von wo kommst du?

Meiner geht voraussichtlich diese Woche weg um die Radläufe zu bearbeiten. Ich warte nur noch auf die 275er Reifen für hinten.
Werde es bei einem Karosseriebetrieb machen lassen, wobei die Radläufe nicht gezogen werden, sondern mit Blech verbreitert werden.
Wenn du noch Zeit hast, kann ich dich über das Ergebnis informieren und dir je nachdem wo du wohnst die Adresse geben.

So sah es aus als die Felgen zur Probe drauf waren.

Hi,

also ich ahbe es bei meinem alten Z4 auch gemacht und es ging.
die Firma

CarLine Tuning GmbH
Wiesenstraße 19
74889 Sinsheim
Tel: +49 (0) 72 61 / 97 97 97
Fax: +49 (0) 72 61 / 97 97 99

hat es bei mir gemacht und machen es bei meinem M auch wieder.

Gruß

Morjen..

Wollt so im April-Mai loslegen muß noch ein paar besorgungen machen wie reifen,"255" sollten es hinten werden und die"Eibach Feder"!Da würd ich mich sehr drüber freuen wenn du ein paar bildchen reinstellen würdest :w...komm aus nähe Magdeburg und hab hier auch son Privaten Dreimann tuner,die schon
viele VW,Honda,Audi`s in ner Zeitung gebracht haben glaub hier gibt es auch nicht viel mehr!Hät mir gern mal nen zweite Preisvorschlag bzw. Radschlag
vom Fachman geholt aber wo&:,vielleicht kennt ihr ja wehn in der nähe !?

die felge passt ohne ziehen ins radhaus.

die hat et 27 das passt mit 255er reifen.

Hmm bei meinem Coupé passt das nicht :(

Hab zwar 265er aber alleine die Felge steht schon übers Radhaus hinaus.

Leider keine guten Fotos, aber erkennen kann man es trotzdem:

ZettiM3FelgenHi.jpg
ZettiM3FelgenOb.jpg
ZettiM3FelgenSe.jpg

So pauschal würde ich also nicht behaupten dass es passt.

... der mir jetzt sagt das die Styling 67 felge 36mm raus stehen wird ? das muß ich doch jetzt nicht ziehen lassen oder ?

Wenn ich mich recht erinnere besagt das im Grunde nur dass es 36 mm weiter raus sind als die Serienfelge, und die steht ja relativ weit innen im Radhaus.

Gruß

BaLu

Meine Herren, dass ist aber Maßarbeit bei dir in der Garage. :O

Hehe, hab den Wagen mit den 18 Zöllern geparkt, und dann die breiteren 19er raufgepackt. So wie der Wagen jetzt da steht krieg ich ihn nicht mehr ohne Risiko bewegt. Muss also demnächst zumindest diese Felge wieder runtermachen, 18er rauf, Wagen vom Pfosten wegrollen, 19er drauf und ab zum Bördeln/Ziehen. :(

P.S.: In der Garage (bei meinem Schwiegervater) steht auch noch ein alter Renault Clio gegen der Wand, und ein Fiat Spider (1968) neben meinem.
Die beiden muss ich auch zuerst rausholen eh ich an meinen ran kann. Im Ausgleich steht er aber wenigstens trocken und muss nicht draussen überwintern. :)

Die Bilder hab ich auch gesehen, eh ich mir die Felgen geholt hab, und was musste ich trotzdem feststellen, passt BEI MIR nicht ohne weiteres.

Ich sag ja nicht dass es nicht passen kann, aber pauschal zu sagen passt, kein Problem finde ich nicht in Ordnung.

Gibt`s vielleicht nen Unterschied zwischen Roadster und Coupe in den Abmaßen der Kotflügel oder der Breite der Achse ! &:
Blöde Frage , ich weiß , aber wenn man die Bilder so sieht ?
Die selben Felgen und 2 verschiedene Autos !!!!!

Bitte nicht hängende Räder gegen stehende Räder vergleichen.

Hängend würde meines auch nie und nimmer passen.

attachment.php

Die 9,5x19 ET27 steht 12 mm weiter raus als meine Felge. Ich fahre 265er-Reifen da drauf und habe Schleifspuren an Reifenflanke und Innenradhaus.

Es kann mir niemand erzählen, dass die ET27-Felge auf's Auto passt ohne dass es Schleifspuren gibt - auch nicht mit 255er-Reifen!

Hey Leute! Hab das jetzt mal hier mit verfolgt.
Bin auch schon 3 Monate auf dem trip mir die E46 M3-Felgen für meinen Zetti zu holen. Und mir gehts so, wie es hier beschrieben wird. KEINER weiß es genau!!!
Aber der Unterschied zwischen Roadster und Coupè könnte schon ne Möglichkeit sein. Weiß es aber net genau.
Weiß einer ob die Kotflügel bzw. die Breite der Achse bei beiden Modellen (Coupeè und Roadster) exakt gleich ist???
Hab nämlich ein Coupè und will, falls ich sie mir doch irgendwann mal bestellen nicht ein böses Erwachen bekommen, wenn die Dinger dann net passen. Also Kotflügel ziehen ging mir zu weit.
Bördeln / Kanten umlegen wäre ok.....
Weiß es denn keiner 100%ig genau...??? &:&:&:

Weiß es denn keiner 100%ig genau...???

Wie du siehst, Nein. :)

Ich denke nicht dass Coupé und Roadster andere Masse haben, eben halt nur dass die Toleranzen beim Zusammenbau unsere Wagen mal einige mm bis cm ausmachen können.

@Jokin: Mein Rad steht doch aber auch auf. Was aber sein kann, ist dass es die Feder nach einigen Metern fahren noch etwas runterdrückt. Werd ich dann mal berichten.

Geh mal an Dein Auto und fühl mal die hintere Kotflügelkante ab ... wat willste da noch groß anlegen?

@Badluck: ich meinte das Bild von M-B

Exakt! Da geht nix mehr...
Hab auf meinem auch die Styling 67 drauf. Ich fahr aber rundrum mit 235'er und das geht. Ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen wie das mit 255'er oder mehr gehen soll ohne das in allen Fahrzuständen gewährleistet ist, dass der Reifen nicht auf dem Kotflügel aufsitzt.

Viele Grüße - Marc

genau, hab auch schon gehört das es mit 235/35/19 reifen passt- da gibts allerdings auch unterschiede in der breite von hersteller zu hersteller.
ich habe auf meinem e46 damals die felge mit toyo 235/35 erst gefahren und dann fuldas und die waren breiter und es hat geschliffen.
ich finde es sieht gar nicht so blöd aus mit 235 er reifen hinten, der zieht sich eh auf der 9,5j felge und sieht dann aus wie ein 265 er.
reifenfreigabe bekommt man auch von den meisten reifen bis 9,5j.
einziger nachteil ist die felge ist anfälliger gegen bordsteinschäden.
gruß
tomas

Geh mal an Dein Auto und fühl mal die hintere Kotflügelkante ab ... wat willste da noch groß anlegen?

@Badluck: ich meinte das Bild von M-B

Meine sind hinten auch 10,5x19 Zoll.
Mir ging es nur darum ihm zu zeigen das ich in den nächsten Tagen vor dem selben Umbau stehe wir er. Und ich ihm dann vieleicht Tips geben kann. Das die Felge mit Bereifung, nicht aufgebockt, nicht so weit raus steht, ist mir klar.
Habe aber heute Nachmittag die Info bekommen das die Reifen da sind.
Werde morgen Bilder posten wie es tatsächlich ausschaut.

Schönen :t danke für die anteilnahme!Werd sie mir kaufen und dann wird weiter gesehn so lang es nur 1,6 cm sind kann das noch gezogen werden ...hoff ich doch zumindest!Mir ging es jetzt hauptsächlich drum ob da vielleicht doch was dran geschweist werden muß ..!?

Mfg Stefan

Schönen :t danke für die anteilnahme!Werd sie mir kaufen und dann wird weiter gesehn so lang es nur 1,6 cm sind kann das noch gezogen werden ...hoff ich doch zumindest!Mir ging es jetzt haubtsechlich drum ob da vielleicht doch was dran geschweist werden muß ..!?

Mfg Stefan
Sei Dir absolut im Klaren, was Du dort tust!!!

Lies dies hier bitte:
http://www.sedan-bmw.de/mein_e85.html

Die Kotflügel von Sedan sind absolut sauber gezogen, da erkennt man nicht auf Anhieb, dass die um 30mm rausgezogen wurden.

Meine Empfehlung: Lass das Ziehen ebenfalls bei Wiesmann machen. Egal, wenn es mehr kostet als eine Hinterhofwerkstatt.

@ Jokin ..Bloß leider ist Wiesmann (Dülmen) von mir ca 500 Km entfernt :(!

Wenn ich das hier so lese überleg ich mir vielleicht meine erste felgen wahl zu nehmen auch wenn sie ein bissel teurer in der anschaffung sind die "breyton flame sport mit Schwazen Stern" bloß leider find ich kein shop im i-net ?Wisst ihr vielleicht wo ich die Dinger
her bekommen kann?

Mfg Stefan

Na und? ... fahr mal zu einem BMW-Treffen und schau Dir die verpfuschten Radläufe mal an - an einem Z4 willste das sicher nicht haben.

Zumal der Z4-Kotflügel eine senkrechte Kante außen hat - die wird gern einfach nur nach außen gebogen und schon passt das. Sieht aber blöd aus. Bei Sedan ist diese Kante immernoch senkrecht.

Das darf bei einem Z4 auch gern mal das Doppelte kosten als bei einem E46 - dem Fahrzeugwert entsprechend also.

Naja, wie gesagt, das ist nur ein gut gemeinter Rat ... mach eine Woche Urlaub in Dülmen und lass die Arbeiten dort anständig durchführen.

Wenn ich das hier so lese überleg ich mir vielleicht meine erste felgen wahl zu nehmen auch wenn sie ein bissel teurer in der anschaffung sind die "breyton flame sport mit Schwazen Stern" bloß leider find ich kein shop im i-net ?Wisst ihr vielleicht wo ich die Dinger
her bekommen kann?

Mfg Stefan

Schau mal hier !!!!

http://www.cardesignshop.de/

Da hab ich immer arbeiten lassen !!! An meinem Zetti aber wird nix gezogen,an meine anderen BMW`s aber durfte Guido immer ran !!
Der silberne E39 in der Galerie war meiner:M !
Ist nicht so weit weg von dir !!!

Zurück
Oben Unten