Kotz Nagel im Reifen

wdsta

Fahrer
Hallo ich habe bei meinen heute gewechselten Sommerreifen die gerade mal
5000 km gelaufen sind ein Problem.
Am Forderreifen ist ein Nagel ca. 2,5 mm durchmesser in der Lauffläche (eine der breiten Flächen)
Es sind Bridgestone Potenza Reifen 18 Zoll vorne 225 hinten 245
Was meint Ihr, einfach den Nagel stecken lassen und warten was passiert.
Reifen runter in der Werkstatt und reparieren - kann und darf man das.
Reifen tauschen, würd mich ärgern bei der kurzen Laufzeit - was kostet son Reifen.

AW: Kotz Nagel im Reifen

Am Forderreifen ist ein Nagel ca. 2,5 mm durchmesser in der Lauffläche (eine der breiten Flächen)
Reifen tauschen, würd mich ärgern bei der kurzen Laufzeit - was kostet son Reifen.

Du meinst bestimmt einen Vorderreifen und 255 hinten...

Wenn Dir Dein Leben was wert ist, kaufst Du einen neuen. Stecken lassen ist lebensmüde, reparieren ebenfalls, wenn der Nagel schon so in der Lauffläche steckt.

Ich will nicht in einer Kiste setzen, der bei 230 durch die Fliehkraft ein Nagel aus dem Reifen donnert und zu schlagartigem Druckabfall führt - auch trotz RSC-Reifen nicht. Und ich will schon gar nicht eines Tages einen gebrauchten Z4 kaufen, dessen Vorbesitzer so einen Nagel hat stecken lassen.

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich würde mal zu nem Reifenhändler fahren und mal nachfragen, was zu machen ist.

Ist mir bei meinem TT auch mal passiert. Der Reifen wurde für 20 € geflickt. Bezüglich Geschwindigkeitsindex gäbe es nach damaliger Aussage des Händlers keine Bedenken. Hatte auch danach keinen Druckverlust oder ähnliches. Soweit meine bescheidenen Erfahrungen.

Bei einem 265 PS Wagen würde ich es nicht riskieren.
Entweder Schraube raus und sehen was passiert (solange die Schraube nicht durch die Karkasse ist ist es nicht so schlimm) oder gleich einen neuen Reifen kaufen. Nach 5000km unter Umständen auch gleich 2...

so jetzt bin i so schlau wie vorher was mach ich jetzt :-(
mit 5000 km laufleistung wirft man doch keine zwei reifen weg

Nö, man verkauft sie als "defekt" bei Ebay.

Schraube raus, schauen ob Luft hält. Wenn nicht ist eh alles klar, wenn sie hält zum Händler das OK holen.

hi,

die reparatur ist nur bis V reifen (240) zulässig. --- also neuer reifen

Also man kann jeden Reifen mittlerweile reparieren, nur es macht eigentlich kein vernünftiger Mensch. Über den H Reifen also 210km/h.

hm der eine sagt so der andere so - ich blicks nimmer

Also, Bridgestone sagt, dass man bei so einem "Nagelschaden" den RFT Potenza flicken darf, wenn der Reifendruck noch nicht unter 1 bar gesunken ist. Ist er mal ganz leer gewesen, hat´s sich erledigt mit flicken.

Einen Runflat Reifen darf gesetzlich nicht repariert werden, auch wenn dies funktioniernen würde. Habe mir letzten Herbst einen Nagel eingefahren und dann beide Reifen getauscht. Bei einem knapp 50k€ Wagen sollte das drin sein, wenn nicht ist das Fahrzeug zu teuer... Man(n) muss halt auch an die Betriebskosten denken...

Also, ich habe gestern einen Reifen von meinem T-Car flicken lassen. Da hatte ich auch eine fette Schraube mitten in der Lauffläche. Ich dachte schon, dass ich nen neuen kaufen müßte - aber ich konnte ihn eine Stunde später heile wieder abholen. Bin ja mal gespannt. Das ist aber nur ein Ford C-Max, der max. 200 fährt. Bei meinem ZZZZ würde ich - nach einem Heulanfall - wohl neue Reifen kaufen. Bei meinem alten Spider mußte ich auch mal zwei Reifen neu kaufen - da war ich wohl gleich durch eine Schraubenkiste gefahren. :g :g

Ich befürchte, dass man bei so einem Auto auch mit höheren Betriebskosten rechnen muss. Shit happens. Bringt der Osterhase eben mal zwei neue Reifen.

Lass Dir deswegen nicht die gute Laune verderben.

LG, Meggie

Also wer einen 3.0 Si fährt wird wohl ein paar Euronen für einen neuen Reifen über haben :s Nicht vergessen es geht um die eigene Sicherheit :s ODER !

Gruß Frank :M

Also mir ist sowas schon öfter passiert. Habe mir letzte woche neue Reifen auf die hinteren Felgen aufziehen lassen. Und gestern als ich meinen Zetti aus der Garage geholt hatte war einer schon wieder komplett platt( noch nicht ganz 100km gefahren).
War eine Schraube schräg im Reifen gesteckt. Bin dann gleich zum Reifenhändler gefahren und habe einen neuen bestellt. Ich würde dir auch raten einen neuen zu kaufen.

so war gestern beim reifenhändler des vertrauens.
Also er hat bei Bridgestone angerufen, Reparatur nur auf Kundenverantwortung.
Händler müßte eine Meldung an Vers. machen wenn er von einem Unfall hört.
Also neuen Reifen bestellt.
Forderreifen kostet 260 EUR inkl. Montage.
Händler hat gemeint:
BMW macht zwei gravierende Fehler die irgendwann das Kundenvertrauen kosten.
1. Speziell gekennzeichnete Reifen (Stern auf Flanke) die teuerer sind als das identische Produkt des Herstellers
2. Runflat. Nur teuer macht keinen Sinn und man spart sich Ersatzrat und Wagenheber. Runflat ist das unsinnigste was je erfunde wurde.

Er empfahl beim nächsten Tausch aller Reifen folgendes:
a) Michelin Reifen nehmen die geben lebenslange Garantie auch bei Nägeln und tauschen kostenlos aus
b) Reifen von Fulda nehmen die haben eine Innenauskleidung die resistent ist gegen sogar dicke Schrauben.

.

Er empfahl beim nächsten Tausch aller Reifen folgendes:
a) Michelin Reifen nehmen die geben lebenslange Garantie auch bei Nägeln und tauschen kostenlos aus
.
Ich denke die geben nur Garantie auf Verarbeitungsmängel, aber wenn man sich ein Nagel reinfährt das glaube ich mal nicht !
Wusste garnicht das Reifenhersteller Reifen verschenken :j
Ich kann mich täuschen aber man bekommt viel erzählt wenn der Tag lang ist :b
Und woher will der Händler wissen ob du einen Unfall hast! Scheint mir ja ein Vogel zu sein.
Und teuer ist er auch noch Reifen Bridge. 225 mit Montage ca. 200 € !

Aber die Reifen wechseln ist die richtige Entscheidung! An der eigenen Sicherheit sollte man nicht sparen !
Gruß Frank !

Und wenn du die Michelinseite mal richtig durchliest, umsonst ist schon mal garnichts :b
Es hat nun mal keiner was zu verschenken und gerade in Deutschland nicht :b :b

Abzocken wo es nur geht !
ich frage mich immer wieder wann werden nur mal nur 50 % der Leute schlau:s
Wir haben fast jeden Preis selbst in der Hand man muss nur wollen :s
Gruß Frank !

.
Und teuer ist er auch noch Reifen Bridge. 225 mit Montage ca. 200 € !

Gruß Frank !

Wow! Wo bekommst Du denn den so günstig??? :O Sogar nur den Reifen ohne alles hab´ich selbst im Internet nicht so günstig gefunden! Das günstigste war glaub´ ich 224€. Habe gerade bei menem Reifenhöker 244€ incl. Montage u.s.w. gegeben (für die mit dem Sternchen).

übrigens: wenn jemand den kaputten und dann demontieren reifen mit dem kleinen nagel drin - der übrigens bis jetzt nicht die bohne an luft verliert (messe täglich) - haben möchte. Sagt mir Bescheid bis Mittwoch dann kommt er runter sonst werf ich ihn weg.

Hi,

**** schrieb:
Da steht aber auch was von "Reparatur" ... was ist, wenn Michelin sagt: können wir reparieren und wie oben dann die Versicherung eine Entschädigung bei Unfall verweigert....abgesehen davon, dass ich das nicht haben wollte, reparierte Reifen.

Wenn BMW-Niederlassung xyz meint, dass man den reifen reparieren kann, kann sich eine versicherung doch auch nicht einfach herauswinden, oder? Also ich glaub, dass das rechtlich schon abgesichert ist. Das Entscheiden wird ja hoffentlich nicht bei Michelin im Büro sondern in einer Werkstatt gemacht und ähnlich wie bei Frontscheiben-Steinschlägen, gibt es sicher Richtlinien. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass eine Werkstatt die dir nen Reifen repariert, haftet, wenn der dir prompt platzt...

Frank57 schrieb:
Und wenn du die Michelinseite mal richtig durchliest, umsonst ist schon mal garnichts
Es hat nun mal keiner was zu verschenken und gerade in Deutschland nicht

Abzocken wo es nur geht !
ich frage mich immer wieder wann werden nur mal nur 50 % der Leute schlau
Wir haben fast jeden Preis selbst in der Hand man muss nur wollen
Gruß Frank !

Ich hab mich eben auch mal durch die Bedingungen gelesen, hab aber auf die schnelle nix negatives finden können. Gut, sie wollen deine persönlichen Daten und werden dir ab und an Werbung schicken. Außerdem sollst du sie im Schadensfall anrufen bevor du Werkstatt xy nen auftrag(Abschleppen, neuer Reifen) erteilst. Ganz sicher werden sie ihre Partnerwerkstätten haben und nicht irgendwen zu dir schicken. Aber ich mein, was solls, keine Versicherung arbeitet anders. Insbesondere wenn du dir nen Tarif mit mehr oder minder Werkstattbindung raussuchst...

Oder hab ich irgendwas gravierendes übersehen?

Gruß

heli

Hi,

**** schrieb:
zur Frontscheibenreparatur: Da hatte gerade jemand so ein Ding, das man eigentlich reparieren könnte...da aber auf der Fahrerseite wurde ihr vom namhaften "Frontscheibenreparierer" gesagt: "nein, nicht wenn es auf der Fahrerseite ist, zu risikoreich, spielt auch die Versicherung nicht mit". Also wird doch die Windschutzscheibe getauscht. (davon hört man aber auch kein Wort in der Werbung...)

Jein... so ein bisschen haben sie ja Recht. Die Faustregel ist imho:
- Steinschlag größer als eine 1€-Münze oder im Sichtbereich des Fahrers -> tauschen

Der Sichtbereich ist definiert als Fahrerseite mit Ausnahme eines etwa 10cm breiten bereiches am scheibenrand (also zum Dach, zur haube und zur A-Säule hin). Von daher müssen sie wirklich tauschen, wenn es mehr als ein Oberflächenschaden ist und der mittig auf der Fahrerseite sitzt. Die 10cm werden natürlich je nach erstrebten Umsatz auch mal anders ausgelegt und insebesondere beim Z3 würd ich auf 5cm runtergehen, weil sonst bleibt ja nix von der winzigen Scheibe über :d

Nee im ernst, deswegen hab ich in der Teilkasko auch ne SB von 0€. Hat mir bei meinem Zetti schon einen neuen Nebelscheinwerfer und eine neue Windschutzscheibe für lau gebracht. Denke schon, dass sich das bei sonem vergleichsweise tiefen auto wie dem Zetti lohnt. Von daher bin ich auch nicht unglücklich wenn die Werkstatt sagt "oohhh wir müssen leider komplett austauschen" q:

**** schrieb:
das nur mal so am Rande. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW in dem Fall sagt: Reifen reparieren - um nachher den Schaden zu übernehmen. Selbst für ein geringes Restrisiko ggf. einen Schaden um die 40.000 € zu übernehmen...ne sorry, ich glaube nicht, dass das eine Werkstatt auf sich nimmt, bei einem Fahrzeug das wohl um die 260 km/h geht :M

Letztes Jahr sagte uns unser Reifendantler: selbst ein Bordsteinrempler kann an der Innenwand im Reifen einen bösen Schaden verursachen, der lebensgefährlich ist. Um wie viel mehr mache ich mir das Sorgen, wenn die Wand komplett durchdrungen wurde?

Letztendlich entscheidet das jeder selbst.

Na, dann passt doch alles. Wenn die Werkstatt das Risiko nicht gehen will, weil das auto halt auch 260 fahren können muss, dann werden sie sagen "liebe Michelin der Reifen muss ausgetauscht werden". dann zahlst du halt deine 50% für den neuen Reifen und gut. Michelin selbst ist das wahrscheinlich recht Wumpe, weil sie auch an 50% immer noch verdienen werden. Wenn dagegen jetzt einer mit nem alten 1-Liter Corsa ankommt, der eh nur 130 echte km/h geht, dann wird sicher der eine oder andere Reifen mal geflickt werden, weil der ja nie die Belastung aushalten muss, die er bei dir aushalten muss B;

Btw. hab am am Donnerstag meine Sommerräder aufziehen lassen. Meine Werkstatt hat sich den Kilometerstand notiert. Ich wollte wissen wofür sie dass brauchen. Antwort: "Wenn sie jetzt rausfahren und Ihnen platzt demnächst der Reifen oder fällt ab, dann haften wir von wegen falscher Luftdruck eingestellt oder nicht richtig festgeschraubt." Das war mir jetzt erstmal auch neu...

GrüzZzlis

heli

Hallo Wdsta
Ich schreibe Dir aus der Schweiz.
Bei uns ist generell mit 120 km/h Schluss. Also einen Reifen der 260 aushält müsste meiner Meinung nach so aus dem Bauchgefühl raus auch geflickt noch locker zu fahren sein. Im Wissen um den Mangel musst Du halt die Deutsche Richtgeschwindigkeit die glaube ich bei 130 km/h liegt fahren. BMW verkauft ein Reifenreparaturset. für was wenn ich es nicht anwenden darf? Ich montiere auf jedenfall keine Runflats mehr. Ich habe im Kofferraum so einen kleinen Minikompressor und das BMW Flickzeug das geügt mir. :D

Also, es wird keiner von BMW irgendeine Garantie für etwas gebe, was nicht von BMW ist und was er nicht genau testen oder betrachten kann - ganz klar! Daher wird man immer raten, den Reifen zur Sicherheit zu wechseln - bringt ja auch Geld in die Kasse.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner hinteren 255er Pelle und habe es flicken lassen, auch auf Empfehlung vom :)! Diesen vulkanisierten Stöpsel haut es da nie und nimmer heraus. Chemisch gut angebunden reisst da nichts weiter und die Reifen haben da noch ein fettes Polster an Reserve als dass eine ausgefranste Faser zum Versagen des gesamten Reifens führen sollte. Was machen wir den wenn sich etwas nur partiell in den Reifen drückt und Fasern verletzt. Schaut Euch mal Eure Reifen an - ich weiss jetzt nicht exakt wie tief da so mancher Schlitz reingeht, aber ich hätte ein Problem, wenn mein Reifen grenzwertig ohne Reserven konstruiert wäre.

Also, das war nur meine Meinung und ich verstehe jeden, der dennoch seinen beschädigten Reifen wechseln lässt, aber ich fahre sehr entspannt mit diesem reparierten Reifen. By the way, es ist natürlich so, dass ab einer gewissen Durchstechgröße eine Reparatur nicht mehr möglich ist - logisch. Ich hatte einen Kriecher, der innerhalb von 3 Wochen ca. 0.3 bar herausließ.

Jeder sollte es so machen, dass er sich am wohlsten und sichersten fühlt, ganz klar. Nur ein generelles Verteufeln der Reparaturlösung halte ich prinzipiell für falsch.;):M

Das Gesetz hat sich geändert!

Runflatreifen dürfen jetzt repariert werden. Allerdings sollte das ein geeigneter Reifenhändler durchführen, da der Reifen von innen vulkanisiert wird...

Ob ich es machen würde weiß ich nicht. Bei einem 50k€ Auto sollten zwei Reifen drin sein...

Olli

Einen Runflat Reifen darf gesetzlich nicht repariert werden, auch wenn dies funktioniernen würde. Habe mir letzten Herbst einen Nagel eingefahren und dann beide Reifen getauscht. Bei einem knapp 50k€ Wagen sollte das drin sein, wenn nicht ist das Fahrzeug zu teuer... Man(n) muss halt auch an die Betriebskosten denken...

... Bei einem 50k€ Auto sollten zwei Reifen drin sein...

Olli

Es ist eben die Frage ob es überhaupt notwendig ist! Ich würde ja schließlich auch nicht die Bremsscheibe wechseln wenn nur die Beläge "runter" sind - Sicherheitsrelevanz hin oder her. Bei der Bremse ist es natürlich leichter zu argumentieren, da einfach bei allen fast die gleichen Erfahrungen vorhanden sind. Bei den Reifen wird es schon ein wenig schwieriger, da alles etwas komplexer ist. Und es gibt einfach zu viele Ansichten und Meinungen.

Generell ist es aber so, dass wenn etwas nicht fachgerecht und gewissenhaft gemacht wurde, kann jede noch so simple Reparatur zu einem echten Problem mutieren!:s Chemisch gesehen ist das Vulkanisieren absolut sicher. Die chemische Anbindung zum Untergrund, und das ist das Wichtigste, hält eine Menge aus.

Zurück
Oben Unten