Krachen beim Kaltstart

Franky084

Fahrer
Hallo,

wenn meine Zetti richtig kalt ist, also ich ihn nach einer Nacht in der Garage, morgends wieder starte ertönt ein lautes Krachen und zischen/Qietschen welches für 1-2 Sekunden zu hören ist. Dazu muss ich sagen, dass das Geräusch vor 2 Wochen noch viel leiser und von der Dauer her, kürzer war.

Sobald er dann warm ist, also z.B. ab 1/4 Temperatur ist das Geräusch weg. Wenn ich also den Wagen 1 Kilometer fahre, wieder abstelle und neu starte, ist das Geräusch weg.

Bisher spekuliere ich auf den Anlasser, die Sekundärluftpumpe, Zündkerzen/Zündkabel oder auf einen Riemen der nicht genügend Spannung hat.

Was glaubt ihr?

AW: Krachen beim Kaltstart

Moin,

habe Dir Info gesucht, schau mal.

Anhänge

• bmw1_0001.jpg
    bmw1_0001.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 28
  • bmw1_0002.jpg
    bmw1_0002.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 21
  • bmw1_0003.jpg
    bmw1_0003.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 14
  • bmw1_0004.jpg
    bmw1_0004.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 11
  • bmw1_0005.jpg
    bmw1_0005.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 10

Sorry, damit kann ich wirklich nichts anfangen, :-( da ich mich mit der Technik nicht auskenne.

Die aufgezählten möglichen Fehlerquellen sind nur spekulationen die ich aus Erfahrungsberichten aus dem Internet entnehmen konnte.

Edit:
Wäre es eine Option, die Sicherung der Sekundärluftpumpe zu ziehen und dann den Motor zu starten. Dann müsste doch das Geräusch, wenn es von der Pumpe kommt, weg sein oder sehe ich das falsch?

Also der Motor starte ja anstandslos, oder? Dann wird`s nix mit der Kraftstoffpumpe sein....

Ich hab da auch ab und an ein Geräusch. Ich glaube, Jokin hat das auch mal erläutert. Wird der Anlasser sein, da gab`s ne Diskussion hier schonmal.
Soll nix tragisches sein...

Also der Motor starte ja anstandslos, oder? Dann wird`s nix mit der Kraftstoffpumpe sein....

Ich hab da auch ab und an ein Geräusch. Ich glaube, Jokin hat das auch mal erläutert. Wird der Anlasser sein, da gab`s ne Diskussion hier schonmal.
Soll nix tragisches sein...

Der Motor startet ohne Probleme.

Wenn es nichts tragisches ist, mich stört es gewaltig, weil sich der Wagen, der im optisch neuwertigen Zustand ist, beim Start anhört, als wäre er 30 Jahre alt und weniger als die Abwrackpramie wert :X

Ja, das ist exakt das Problem, welche ich auch habe. Denke es ist, wie Jokin schrieb, dass der Magnetschalter nicht richtig vom Schwungrad weg kommt.

Werde heute Abend mal die Sicherung der Sekundärpumpe ziehen und dann starten. Wenn das keine Abhilfe schafft werde ich den Magnetschalter neu fetten.

Das Geräusch macht meiner ab und zu auch.
Der SLK meiner Frau genauso...und um einiges Lauter als mein Z4.
Scheint also ein Problem zu sein das nicht nur BMW betrifft...&:

Ich würd auch auf den Magnetschalter tippen.

Einfach mal mit einer Metallstange am Ohr den Anlasserbereich abhorchen.

Ich hatte "Dein" Problem mal im E46, es war letztendlich der Magnetschaleter des Anlassers. Ich ließ ihn irgendwann tauschen und dann war das Problem weg.

(Und das Geräusch nervte mich auch, hörte sich manchmal sehr kreischend an :()

Viel Glück :)

Vielleicht genügt es, den Magnetschalter zu fetten. Wenn nicht lass ich ihn tauschen.

Ist halt ein scheiss Gefühl, ein "hochwertiges" Auto zu starten, dass sich schlimmer anhört, wie ein 30 Jahre alter Honda :X:d

Vielleicht genügt es, den Magnetschalter zu fetten. Wenn nicht lass ich ihn tauschen.

Ist halt ein scheiss Gefühl, ein "hochwertiges" Auto zu starten, dass sich schlimmer anhört, wie ein 30 Jahre alter Honda :X:d

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, zumal ein Honda im allgemeinen bekanntlich verdammt zuverlässig ist, was man von BMW nicht immer unbedingt behaupten kann.

Und gegen einen 30 jährigen bzw. 40 jährigen Honda hätte ich nichts einzuwenden... :9

Honda_S800_1.jpg

Nichts gegen Honda und ebenfalls nichts gegen 30 Jahre alte Autos :P

Mein Zetti hört sich eben nicht nach dem an, was er ist ;)

Nichts gegen Honda und ebenfalls nichts gegen 30 Jahre alte Autos :P

Mein Zetti hört sich eben nicht nach dem an, was er ist ;)

Schon klar ;)

Aber auch ein alter Honda hört sich im Zweifel besser an, als derzeit dein "Premium"-Auto. *hüstel* [Ich muss bei dem Wort immer etwas schmunzeln]

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, zumal ein Honda im allgemeinen bekanntlich verdammt zuverlässig ist, was man von BMW nicht immer unbedingt behaupten kann.

Und gegen einen 30 jährigen bzw. 40 jährigen Honda hätte ich nichts einzuwenden... :9

Honda_S800_1.jpg

Jaja, der legendäre S800!

Da gibt's doch die schöne Anekdote, daß der S800-Motor damals (60er Jahre) in einem deutschen Motorenprüfzentrum einen Leistungstest auf einem Prüfstand absolviert hat. Als die Ingenieure dann am Ende des Tests alle Daten hatten, wollten sie versuchen, den Motor durch Überdrehzahl zu ruinieren (schon die Nenndrehzahl war damals extrem hoch). Tatsächlich wurde bei diesem "Versuch" aber nicht der Motor, sondern der Motorenprüfstand zerstört!

.

Zurück
Oben Unten