Kraftstoff-Filter / Benzinfilter-Wechsel beim Z4 bei 100 tkm

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich war heute morgen bei BMW und hab 'nen Termin zur Inspektion 2 (ca. 99.000 km) gemacht, der nette Mitarbeiter rief meine Daten auf und wir notierten den Auftragsumfang.

- Inspektion 2 komplett
- Öl wird mitgebracht

Summe: ca. 500 Euro

:O

Ja, wie?!? Bei der Inspektion I hab ich ca. 200 Euro bezahlt. Wie kommt die Differenz zustande?

Er meinte, dass die Zündkerzen mit getauscht werden.

Ah, prima - die nehmen wir aus dem Umfang raus, weil die schon durch den Gasumbau früher fertig waren.

Summe: ca. 400 Euro

Nanu? Ja, Luftfilter und Kraftstoffilter müssen ja auch gewechselt werden. Und das liegt bei ca. 60 bis 70 Euro je Filter.

Mmmh .... hab ich erstmal hingenommen, Termin vereinbart - nix mitbekommen, keinen Auftrag schriftlich erteilt.

Nun schaue ich so durch's Zwiki und vergleiche mal die Umfänge zwischen Insp. I und II

Z4 Wartung - zwiki.net

Und nanu? Keine Spur von einem Benzinfilterwechsel, lediglich der Luftfilter muss raus. ... der ist ja auch gut zugänglich.

Dann mal geschaut, was die Teile so kosten und gesehen, dass der Luftfilter bei ca. 16 USD liegt und der Kraftstoff-Filter bei ca. 131 USD ... ja, huuuch ... und der steckt auch noch in der Benzinpumpe drin, also ein guter Aufwand, der da regelmäßig betrieben werden muss.

Beim Diesel kostet der Filter ca. 38 USD, liegt wesentlich service-günstiger und muss auch nur alle 100.000 km gewechselt werden.

... tja, also hab ich eben nochmal bei BMW angerufen und nun warte ich auf einen Rückruf.

Da lasse ich mir die Differenzen zwischen INsp. I und Insp. II telefonisch aufzählen.

Am Ende werde ich die Insp. I mit zusätzlichem Luftfilterwechsel zum Festpreis von 230 Euro beauftragen.

... oder hat jemand noch andere (aktuellere) Informationen?!?

AW: Kraftstoff-Filter / Benzinfilter-Wechsel beim Z4 bei 100 tkm

So ... foniert - und schau an, der Benzinfilter wird gar nicht getauscht. Er meinte nun, dass ich mit 300 Euro hinkommen "müsste".

Nochmal nachfragen ...

Ob ich Scheibenklar haben will? ... nö, natürlich nicht ...

*weiterdiskutier*

Also nimmt BMW nun 200 Euro Arbeitslohn. Dazu Luftfilter, Aktivkohlefilter und Ölfilter ... also 250 Euro insgesamt.

Termin nächsten Mittwoch als Expressabfertigung, dass ich drauf warten kann, das ist schonmal guuut :-)

- Das Öl hab ich vorab schon bei Willkommen bei Hustert Schmierstoffe... gekauft, 12 Liter gekauft, 6,5 Liter kommen in den Motor - je Liter ca. 7 Euro.
- Scheibenwasser fülle ich natürlich vor der Inspektion randvoll auf, wie man es grundsätzlich machen muss!
- Bremsscheiben und Beläge hab ich vorher gemessen und gewechselt, wo es nötig war (Teile gibt's bei D&W Portal - für den 2.5 hab ich für Scheiben, Beläge, Sensoren rundum ca. 220 Euro bezahlt)
- Zündkerzen waren vorzeitig fällig, kosten ca. 11 Euro das Stück bei eBay - kann man auch einfach selber wechseln.
- Kühlwasser wird vor der Inspektion natürlich auch aufgefüllt - logisch.

Bevor die Arbeiten begonnen werden, wird nochmal auf dem Werkstattauftrag die abgesprochene Endsumme notiert und bestätigt ...

Nach den Arbeiten schauen, ob der Stempel im Serviceheft ist - wird gerne mal vergessen.

also mir wäre da meine zeit zu schade, ich würde die 250 eur zahlen und gut.

aber jeder so wie er meint ;)

Gut dann werde ich jetzt jeden Monat nach München fahren und dir deinen Wagen betanken für 4,00 €/l Super. Die Zeit die du an der Tankstelle stehst ist ja viel zu schade :d

So ... foniert - und schau an, der Benzinfilter wird gar nicht getauscht. Er meinte nun, dass ich mit 300 Euro hinkommen "müsste".

Nochmal nachfragen ...

*weiterdiskutier*

Also nimmt BMW nun 200 Euro Arbeitslohn. Dazu Luftfilter, Aktivkohlefilter und Ölfilter ... also 250 Euro insgesamt.

Termin nächsten Mittwoch als Expressabfertigung, dass ich drauf warten kann, das ist schonmal guuut :-)

- Das Öl hab ich vorab schon bei Willkommen bei Hustert Schmierstoffe... gekauft, 12 Liter gekauft, 6,5 Liter kommen in den Motor - je Liter ca. 7 Euro.
- Scheibenwasser fülle ich natürlich vor der Inspektion randvoll auf, wie man es grundsätzlich machen muss!
- Bremsscheiben und Beläge hab ich vorher gemessen und gewechselt, wo es nötig war (Teile gibt's bei D&W Portal - für den 2.5 hab ich für Scheiben, Beläge, Sensoren rundum ca. 220 Euro bezahlt)
- Zündkerzen waren vorzeitig fällig, kosten ca. 11 Euro das Stück bei eBay - kann man auch einfach selber wechseln.

Bevor die Arbeiten begonnen werden, wird nochmal auf dem Werkstattauftrag die abgesprochene Endsumme notiert und bestätigt ...

Nach den Arbeiten schauen, ob der Stempel im Serviceheft ist - wird gerne mal vergessen.

Naja, für die ganze Verhandelei hast du ca. 2 h Arbeit investiert und dafür 250 € gespart = Stundenlohn von 125 €, nicht schlecht :t

Das sehe ich auch so. Jetzt kann man auf die Inspektion schon " warten ". Aber wehe es geht übermorgen was kaputt, dann heisst es" er war doch grad erst bei der Inspektion " Der arme Meister der in dieser Zeit hätte auch andere arbeiten machen können....................

Naja, für die ganze Verhandelei hast du ca. 2 h Arbeit investiert und dafür 250 € gespart = Stundenlohn von 125 €, nicht schlecht :t

so wie ich das sehe wechselt jetzt bmw den kraftstofffilter für 131usd ek nicht mit aus, oder?

da sind dann 100 - 150 eur gespart und falls mit der karre was ist kommt bmw mit sicherheit um die ecke mit "naja, aber sie wollten ja auch nicht die volle inspektion)

ne danke

und dann wundern sich einige warum ihre Händler das "geschlossen"-schild an die Tür hängen müssen!!!

Klar ist der einstieg mit 600Euro recht hoch aber er geht ja davon aus das der Kunde nix mitbringt oder 101% Preis analyse betreibt.Sicherlich dein gutes Recht aber dann mach doch gleich alles selbst + den Stempel im Serviceheft nicht vergessen!

Viel spaß beim "Express-Service-Termin"...

und dann wundern sich einige warum ihre Händler das "geschlossen"-schild an die Tür hängen müssen!!!

Klar ist der einstieg mit 600Euro recht hoch aber er geht ja davon aus das der Kunde nix mitbringt oder 101% Preis analyse betreibt.Sicherlich dein gutes Recht aber dann mach doch gleich alles selbst + den Stempel im Serviceheft nicht vergessen!

Viel spaß beim "Express-Service-Termin"...

Vielleicht betreibt jokin etwas Aufwand, aber das eine Werkstatt versucht einem Kunden ohne vorherige Pruefung einen Kraftstofffilterwechsel fuer US $ 131 + Einbau anzudrehen:j , obwohl es nicht im Wartungsplan vorgesehen ist, halte ich fuer ein unlauteres Geschaeftsgebahren. Das ist das gleiche wie Scheibenklar fuer 1,50 EUR, obwohl der Behaelter randvoll ist, bloss auf hoeherem Niveau.
Ich wechsle zwar die Kerzen nicht selbst und nehme auch das Oel der Werkstatt, weil ich es mir zu bloed ist, aber das kann ja jeder selbst mit der Werkstatt ausmachen.

Also ich lese aus dem Thread hier heraus, dass dpunkt, klabautermann, Black Mantis und PimpedZ4 den Kraftstofffilterwechsel für über 100 Euro absolut in Ordnung finden, obwohl er laut Inspektionsplan bis 100.000 km nicht vorgesehen ist und sie diesen auch bei BMW im Rahmen der Insp. II durchführen lassen würden ...

Ich habe also nichts an Euren Aussagen falsch verstanden?

Also ich lese aus dem Thread hier heraus, dass dpunkt, klabautermann, Black Mantis und PimpedZ4 den Kraftstofffilterwechsel für über 100 Euro absolut in Ordnung finden, obwohl er laut Inspektionsplan bis 100.000 km nicht vorgesehen ist und sie diesen auch bei BMW im Rahmen der Insp. II durchführen lassen würden ...

bist du unter die anwälte gegangen? so bauen die doch normalerweise ihre argumentationskette auf ;)

sagen wir mal so, ich finde es auch keinen netten zug von bmw, es nicht gesondert zu erwähnen. ich weiss nicht in welchen intervallen so ein filter gewechselt werden muss aber für 100 eur würde ich das mitmachen und fertig, ja.

habe bei inspII keinen Kraftstofffilter ersetzt bekommen.
bremsen mache ich auch immer selber da ich nicht serie fahre.
bei inspII sind kerzen fällig. Kann man vorher auch besorgen und man spart sich locker 50€ an material.
luftfilter lasse ich nicht wechseln. für 40€ ein K&N Tauschfilter geholt. Wird immer nur gereinigt. Nach rund 5 Jahren hab ich den preis locker drin.

Scheibenklar sind auch rund 5-10€. Warum nicht selber vorher auffüllen?

Öl: Bei mitgebrachtem habe ich gestern für ein Wechsel inkl Ölfilter 28,xx€ zzg Mwst gezahlt. Wenn man das Öl dort holt... ca 16€ pro l x 6,5.... man sparrt einiges... habe für 12l Mobil 5w-50 120€ inkl lieferung bei ebay gezahlt. Da meiner viel gelaufen hat nehme ich dickeres öl. Sowieso nur Mobil 1 und nicht das Castrol Öl bei BMW.

also wenn man etwas an material vorher holt spart man einiges. Hab meine InspII für unter 300€ bekommen.
wenn man zündkerzen selber wechselt oder öl us.... sind noch einmal ca 60 an Lohn zu sparen.

Warum nicht?

Du schreibst im ersten Post das Dein Wagen nun 99.000 km gelaufen hat.
Sollte ich nun nicht richtig gelesen haben??? Klar doch!!! Da fehlen doch tatsächlich 1000 km bis zur 100.000 km Inspektion. Somit hast Du natürlich völlig recht und ich würde ich die Werkstatt sofort wegen versuchten Betruges vor das oberste Gericht ziehen.

Nochmal nachfragen ...

*weiterdiskutier*

@ jokin

da du ja schon fast alles selber gemacht hast bis auf öl und luftfilterwechsel hättest du normalerweise auch nur ölservice für ca. 50 - 60 euro machen lassen können .
200 euro für diese arbeiten + sichtkontrolle an karosserie finde ich übertrieben .
allerdings hättest du sehr wahrscheinlich nur einen ölservice stempel bekommen anstatt inspektion 2 .
ich nehme an daß der arbeitsaufwand für den wechsel der zundkerzen inbegriffen ist , obwohl du die selber gewechselt hast .

Da ich alles an Wartung selber mache stellt sich mir die Frage nicht wirklich!Den KS-Filter würd ich eh nie und nimmer 100.000Km drin lassen!Ist dir nur der Stempel wichtig?Mir scheint es so!Da du eh kurz vor dem Wechsel bist kannst ihn doch gleich mit wechseln lassen!Frag doch einfach mal nach,wieviel AW-Zeit ein alleiniger KS-Filterwechsel den betragen würde!Scheinst kein grosses Vertrauen in deinen:) zu haben,da du ja sämtliche Vorkehrungen triffst,nicht übers Ohr gehauen zu werden(selbstverständlich Flüssigkeiten selber auffüllen,etc.)!Verzichte lieber auf den Wechsel des Innenraumfilters!Da ich aus dieser Zunft komme,kann ich für mich und meine Kollegen in unserer Firma sagen,dass wir keinen Kunden übers Ohr hauen.Wenn einer was nicht aufgefüllt bekommen möchte,dann wird das auch nicht gemacht!Zusatzreparaturen sowieso nur gegen Rücksprache.Ich weis,Werkstättentests haben schon das Gegenteil bewiesen,aber das ist sicher nicht die Regel,auch wenn es so scheint!
Bitte das ganze nicht falsch verstehen,aber manches ist schon "Erbsenzählerei":t

mfG:)

Also ich habe ja keine Ahnung (und bin zu faul,nachzuschauen), was bei der Inspektion wirklich gemacht werden muss.

Aber ich kenne es - sowohl von der NL SLS, NL FFM und NL MUC - so, dass gefragt wird, ob Flüssigkeiten aufgefüllt werden dürfen und ob die ausgebauten Teile aufgehoben werden sollen.
Das ist für beide Seiten die einfachste Lösung und überhaupt kein Thema.
Da komme ich erst gar nicht auf den Gedanken, irgendwelchen Blödsinn zu treiben. Die großen Werkstätten sind eigentlich aus der Thematik "Scheibenwischerblätter" etc. raus, da das Theater IMHO den Aufwand nicht wert ist.
Das ist eher ein Thema in kleinen Werkstätten, wo der Schrauber (mit wenigen Mitarbeitern) versucht den Profit unseriös im kleinen Rahmen zu pushen.
Wobei ich klarstellen möchte, dass dies nicht in allen kleinen Werkstätten passiert - Stefan, nicht falsch verstehen, Du bist ganz sicher nicht gemeint!

Nebenbei bemerkt, bekomme ich i.d.R. (außer ich hab' Stress und schmeiß' nur den Schlüssel rein) zumindest in MUC und FFM immer dieses ISO-basierte Hochglanzblättchen, auf dem die "Preis- und Termin-Zusage" gemacht ist.

Zum Thema Öl selbst mitbringen: Da ist der Preis bei BMW vom Aufschlag so hoch, dass es mir eigentlich gegen den Strich geht. Beim Z4 bringe ich es immer mit, weil ich Mobil-1 will, beim 5er nicht, weil's mir egal ist.:X

Grüßle
Chris

Ahhh, jetzt vestehe ich Klabautermann unc Blackmantis erst ... :M

Ihr seid der Meinung, dass der Benzinfilter nach 100.000 km sowieso schon so ziemlich dicht sein müsste und man ihn auf gaaar keinen Fall so lange drin lassen sollte ?!?

Tja, das sieht aber BMW anders - innerhalb der Lebenszeit ist kein Filterwechsel vorgesehen, weil der so dimensioniert ist, dass er bis zum (von BMW definierten) Lebensende hält. Diese Laufzeit dürfte um die 200.000 km betragen, eher weniger.

Das heißt, dass ich vor den 200.000 km auf gar keinen Fall den Filter wechseln werde. Und wenn der sich doch mal zusetzen sollte, dann zieht dies keine Folgeschäden nach sich, lediglich die Spritversorgung bricht zusammen. Und dann kann man den immernoch wechseln lassen.
Der Druckregler sollte ein Abfallen des Kraftstoffdrucks jedoch vorher feststellen.

Ich hab mal im TIS nachgeschaut:
1. Auspuffanlage abnehmen (+ diverse Dichtungen und Schrauben erneuern)
2. Kraftstoff aus Tank absaugen
3. Wärmeisolierung abbauen

... nun kommt man an den Filter ran. Also wieder ein paar Schläuche und Kabel abziehen, das Ding rausschrauben, die inneren Schläuche abziehen und das Ding austauschen.

Da es eine Einheit mit dem Druckgeber bildet, ist das Ding so schweineteuer, eben weit über 100 Euro.
Dazu ist nochmal eine Dichtung zu ersetzen.

Allein das Material dürfte bei über 150 Euro liegen.
Der Arbeitsaufwand dürfte bei weiteren 150 Euro liegen.

Und diese Kosten investieren, nur um ein Teil auszutauschen, welches noch nie bei irgendjemanden Probleme gemacht hat und im Serviceplan auch nie auftaucht?

Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich mal die Auspuffanlage mit tauschen, die ist doch eh schon ausgebaut ... und die hinteren Zugstreben auch, da eine doch eh schon lose ist ...

Sorry, aber das ist echt zu verrückt, um diesen Aufwand alle 100.000 km zu betreiben. Wobei die Inspektion II ja bei einigen weit vor 100.000 km fällig ist.

Und weiterhin werde ich meinen Kraftstoff-Filter garantiert niemals wechseln, denn in den letzten 60.000 km hab ich nur 300 Liter Sprit verfahren :M

Nur mal so am Rande - meine Gasanlage enthält zwei Filter, die sollten alle 70.000 km gewechselt werden. Ich lasse die alle 50.000 km wechseln, weil es mir auf die 32,50 Euro (incl. Teile) absolut nicht ankommt ...

Hallo Frank,

kurze Zwischenfrage :

Um welchen :) handelt es sich ?

Da ich ja auch bei dir aus der Nähe komme (Letter) würde mich das interessieren falls mal wieder eine Inspektion ansteht.

Gruß
ZettiZetZet

Wer entsorgt denn das alte Öl, wenn ihr euer eigenes mitbringt? Drückt euch der :) das alte Öl in die Hand, oder berechnet er die Entsorgung?

Um welchen :) handelt es sich ?
BMW Niederlassung Süd am Expo-Gelände - ich bin mit der Niederlassung sehr zufrieden. Nur sollte man eben die Dinge hin und wieder hinterfragen :M

Wer entsorgt denn das alte Öl, wenn ihr euer eigenes mitbringt? Drückt euch der :) das alte Öl in die Hand, oder berechnet er die Entsorgung?
Die Entsorgung wird nicht berechnet. Solange nicht jeder Kunde sein eigenes Öl mitbringt, sollte das in der Masse untergehen.

Zurück
Oben Unten