Jokin
Waschverweigerer
Hallo,
ich war heute morgen bei BMW und hab 'nen Termin zur Inspektion 2 (ca. 99.000 km) gemacht, der nette Mitarbeiter rief meine Daten auf und wir notierten den Auftragsumfang.
- Inspektion 2 komplett
- Öl wird mitgebracht
Summe: ca. 500 Euro
Ja, wie?!? Bei der Inspektion I hab ich ca. 200 Euro bezahlt. Wie kommt die Differenz zustande?
Er meinte, dass die Zündkerzen mit getauscht werden.
Ah, prima - die nehmen wir aus dem Umfang raus, weil die schon durch den Gasumbau früher fertig waren.
Summe: ca. 400 Euro

Nanu? Ja, Luftfilter und Kraftstoffilter müssen ja auch gewechselt werden. Und das liegt bei ca. 60 bis 70 Euro je Filter.
Mmmh .... hab ich erstmal hingenommen, Termin vereinbart - nix mitbekommen, keinen Auftrag schriftlich erteilt.
Nun schaue ich so durch's Zwiki und vergleiche mal die Umfänge zwischen Insp. I und II
Z4 Wartung - zwiki.net
Und nanu? Keine Spur von einem Benzinfilterwechsel, lediglich der Luftfilter muss raus. ... der ist ja auch gut zugänglich.
Dann mal geschaut, was die Teile so kosten und gesehen, dass der Luftfilter bei ca. 16 USD liegt und der Kraftstoff-Filter bei ca. 131 USD ... ja, huuuch ... und der steckt auch noch in der Benzinpumpe drin, also ein guter Aufwand, der da regelmäßig betrieben werden muss.
Beim Diesel kostet der Filter ca. 38 USD, liegt wesentlich service-günstiger und muss auch nur alle 100.000 km gewechselt werden.
... tja, also hab ich eben nochmal bei BMW angerufen und nun warte ich auf einen Rückruf.
Da lasse ich mir die Differenzen zwischen INsp. I und Insp. II telefonisch aufzählen.
Am Ende werde ich die Insp. I mit zusätzlichem Luftfilterwechsel zum Festpreis von 230 Euro beauftragen.
... oder hat jemand noch andere (aktuellere) Informationen?!?
ich war heute morgen bei BMW und hab 'nen Termin zur Inspektion 2 (ca. 99.000 km) gemacht, der nette Mitarbeiter rief meine Daten auf und wir notierten den Auftragsumfang.
- Inspektion 2 komplett
- Öl wird mitgebracht
Summe: ca. 500 Euro

Ja, wie?!? Bei der Inspektion I hab ich ca. 200 Euro bezahlt. Wie kommt die Differenz zustande?
Er meinte, dass die Zündkerzen mit getauscht werden.
Ah, prima - die nehmen wir aus dem Umfang raus, weil die schon durch den Gasumbau früher fertig waren.
Summe: ca. 400 Euro

Nanu? Ja, Luftfilter und Kraftstoffilter müssen ja auch gewechselt werden. Und das liegt bei ca. 60 bis 70 Euro je Filter.
Mmmh .... hab ich erstmal hingenommen, Termin vereinbart - nix mitbekommen, keinen Auftrag schriftlich erteilt.
Nun schaue ich so durch's Zwiki und vergleiche mal die Umfänge zwischen Insp. I und II
Z4 Wartung - zwiki.net
Und nanu? Keine Spur von einem Benzinfilterwechsel, lediglich der Luftfilter muss raus. ... der ist ja auch gut zugänglich.
Dann mal geschaut, was die Teile so kosten und gesehen, dass der Luftfilter bei ca. 16 USD liegt und der Kraftstoff-Filter bei ca. 131 USD ... ja, huuuch ... und der steckt auch noch in der Benzinpumpe drin, also ein guter Aufwand, der da regelmäßig betrieben werden muss.
Beim Diesel kostet der Filter ca. 38 USD, liegt wesentlich service-günstiger und muss auch nur alle 100.000 km gewechselt werden.
... tja, also hab ich eben nochmal bei BMW angerufen und nun warte ich auf einen Rückruf.
Da lasse ich mir die Differenzen zwischen INsp. I und Insp. II telefonisch aufzählen.
Am Ende werde ich die Insp. I mit zusätzlichem Luftfilterwechsel zum Festpreis von 230 Euro beauftragen.
... oder hat jemand noch andere (aktuellere) Informationen?!?