Kraftstofffilter wechseln

DaFool

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Freunde,

muss bei meinem Z3 2.8 Bj.99 den Kraftstofffilter wechseln.
Kann mir einer sagen wo das Teil genau sitzt ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Olli

AW: Kraftstofffilter wechseln

Wieso musst Du das?

Der sitzt zusammen mit der Kraftstoffpumpe im Tank. Dazu darf man wohl auch beim Z3 einiges an Vorarbeit leisten. So muss z.B. die Abgasanlage abgenommen werden.

Der Filter ist für ein Autoleben lang gut ...

o.k. vielen Dank!

Ich wechsle meinen, wenn meine Abgasanlage getauscht werden muss. Die soll ja auch ein Autoleben lang halten :M

Hallo,
also bei meinem Z3-MR sitzt der Kraftstofffilter am Unterboden ungefähr in Höhe des Fahrersitzes. Der Filter muß, ebenso wie der Luft- und Ölfilter, regelmäßig getauscht werden. Der Tausch ist relativ einfach. Das dürfte beim 2,8l ahnlich sein.
Gruß
Bernd

Hallo,
also bei meinem Z3-MR sitzt der Kraftstofffilter am Unterboden ungefähr in Höhe des Fahrersitzes. Der Filter muß, ebenso wie der Luft- und Ölfilter, regelmäßig getauscht werden. Der Tausch ist relativ einfach. Das dürfte beim 2,8l ahnlich sein.
Gruß
Bernd

dem kann ich nur zustimmen. ein filter macht irgendwann dicht. deswegen ist es ja schliesslich auch ein filter. im tank selbst sollte normal eine art vorfilter sitzen, der eigentlich nicht wirklich dicht machen kann, da er du grob ist. der kraftstofffilter am unterboden sollte schon ab und an mal gewechselt werden. meinen hab ich bei 70.000 rausgeworfen und nach dem zerlegen des filters auch gesehn, dass es nötig war.

Tatsache ... :O ... beim Z4 sitzt der schön gut zugänglich ... &: Na dann würde ich dann auch bei 100.000 km rausnehmen.

Hi!
Genau, sitzt unter dem Fahrersitz unter einer Blechverkleidung.
Schutzbrille nicht vergessen. Die Sau spritzt beim Schlauch abziehen ;x
gruß
alex

OH,es werde endlich Licht:w Dann hatte der:) doch nicht
ganz so unrecht!
Im Inspektionsplan des Z3 taucht er nicht auf und auch bei ihm handelt es sich um eines Lebensdauerfilter.

Im Tanksystem gibt es noch einen weiteren Filter, dabei handelt es sich um einen Aktivkohlefilter - der wird auch nicht getauscht.

Im Tanksystem gibt es noch einen weiteren Filter, dabei handelt es sich um einen Aktivkohlefilter - der wird auch nicht getauscht.

Der Aktivkohlefilter dient auch nur dazu, die (Benzol-)Dämpfe des Ausgleichsbehälters zu "neutralisieren", bevor sie von dort ins Freie gelangen. Der hat also keine mechanische Filterwirkung wie die normalen Kraftstofffilter, sondern eine "chemische".

Gruß,
Olaf

Der Aktivkohlefilter dient auch nur dazu, die (Benzol-)Dämpfe des Ausgleichsbehälters zu "neutralisieren", bevor sie von dort ins Freie gelangen. Der hat also keine mechanische Filterwirkung wie die normalen Kraftstofffilter, sondern eine "chemische".

Gruß,
Olaf

:t

Zurück
Oben Unten