Kreuzgelenk tauschen?

rob27

Fahrer
Hallo Leute,

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich meinen zzz mit ein paar Bug's gekauft (leider kleben die nicht auf der Windschutzscheibe ;) ).
Nun habe ich gestern das Auto beim freundlichen abgegeben für folgende Umfänge:
1.) Stoßdämpfer vorne tauschen.
2.) Wegen der Tankanzeige den Füllstandsgeber tauschen.
3.) Analyse bzgl. des Knacksen in der Lenkung.

1.) und 2.) sind erledigt.

Zu 3.) habe ich nun folgende Infos bekommen: Zum einen könnte es wohl das Kreuzgelenk in der Lenksäule sein, oder das Lenkgetriebe selbst b: . Das Kreuzgelenk kostet mich ca. 300€ mit Montage. Dann ist aber nicht sicher, ob es vielleicht doch das Lenkgetriebe ist, und wieder zurückrüsten macht natürlich niemand.

Nun brauch ich eueren Tipp. Da meine Lenkung nur bei einem genauen Lenkeinschlag am Lenkrad von 90° nach links, und 90° nach rechts knackst, liegt die Wahrscheinlichkeit doch eher beim Kreuzgelenk. Dieses Teil hat ja wie der Name schon sagt eine überkreuz Konstruktion, und damit liegt ein Knacksen bei 180° Winkel recht nahe (verständlich was ich meine &: ).

Gruß aus Muc, Rob

AW: Kreuzgelenk tauschen?

Hallo,

echt tolle Sache mit meinem Kreuzgelenk. Ich hatte meinen ZZZ beim :) und bei der ersten Fahrt nach der Abholung fetsgestellt, dass das Knacksen weg ist :t . Leider habe ich feststellen müssen, dass nun das Lenkrad schief steht (einen Zahn nach rechts vesetzt). Nach Rückfrage wurde mir gesagt, "...Ja das Lenkrad hatten wir abgebaut, aber warum das Knacksen nun weg ist, weiß ich nicht. Die Frühschicht hat das Fzg. zerlegt, und die Spätschicht hat's zusammengebaut..." &: . Häh?!?
Egal, ich bin wieder hingefahren, Lenkrad geradestellen lassen. Nach 45min Wartezeit kam der Serviceberater weider, um mir mitzuteilen, dass das Lenkrad, egal was sie machen entweder nach links, oder nach rechts schiefsteht :j . Ich hab dann gesagt, sie sollen es sein lassen, ich schau's mir selber an :g
Ich hab dann beim Fahren festgestellt, dass das Knacksen nun wieder deutlicher war. Ich habe dann das Lenkrad in die Mitte gestellt, und dabei bemerkt, wenn man die Schraube ordentlich anzieht, dann knackst auch nix mehr, unglaublich :g :g :g
Ich zweifle nun ein wenig an der Leistung des :) (komisch, oder?) , habe aber mal wieder was dazugelernt. :t

Gruß Rob

Zurück
Oben Unten