Kreuzspeiche 42 (geschraubt) aufbereiten lassen

florian75

Testfahrer
Hallo,

gibt es hier Erfahrung zum Thema "Felgen aufbereiten" ?!

Konkret am Beispiel der "Kreuzspeiche 42 geschraubt"

Ich würde die Felgen gerne in den orginal Zustand aufbreiten lassen.

Also Korrosionsschäden beseitigen und zum Schluss mit der entsprechenden Lackschicht versehen.

Für nähere Infos bin ich dankbar....

Gruß

Florian

AW: Kreuzspeiche 42 (geschraubt) aufbereiten lassen

Hallo Florian,

ich hatte wegen der (umfangreichen) Korrosionsschäden an meinen Kreuzspeichen 42 recherchiert im www und in München bei diversen Felgendoktoren.

Kurz um, die Felgen-Docs mussten alle passen. Hatten alle "Respekt" vorm Zerlegen der Felgen. WWW Anbieter wollten eine zerlegte Felge.

Alternative habe ich hier im Forum gefunden: nur den korrodierten Rand der Felge polieren lassen, ohne dass die Felge zerlegt werden muss. Das kann hier in München die Fa. Hofe (www.hofe-gmbh.de), Kosten ca. 40 Euro pro Felge. Nur die Gummis müssen vorher runter.

Wenn Du weitere Infos möchtest, einfach mailen.

Grüße
Mat

Hallo Mat,

vielen Dank schon mal für die kurze Info.

Klingt ja erstmal suboptimal.
Polieren fände ich schlecht! Wird der Felge einfach nicht gerecht.
Ich denke die Felge muss auseinander genommen werden...das "Bett" komplett gestrahlt und danach lackiert werden.

Aber ich hatte so etwas schon befürchtet....

Hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungen gemacht?

Grundsätzlich frage ich mich auch, wieso die Felge überhaupt so aussieht! qualitativ eine riesen Schweinerei.

Florian

Hat vielleicht sonst noch wer Erfahrungen gemacht?

zwar nicht mit der kreuzspeiche, aber mit anderen mehrteiligen felgen (was von der arbeit her ja keinen unterschied macht).
ein guter fachbetrieb zerlegt die felgen ohne zu jammern (auch in münchen gibt es solche) bereitet die teile auf, setzt sie wieder zusammen (mit neuen dichtungen, neuen schrauen und unter beachtung das "schraubmusters" und richtigen drehmoments) und gut ists.

wenn man an die richtigen schrauben ran kommt, sich an die muster und drehmomente hält (bekommt man mit bisschen nerverei beim hersteller) kann man das zerlegen und zusammensetzen auch selbst machen.

Hallo Florian,

ich stehe gerade mit den gleichen Felgen vor dem selben Problem. Heute war ich bei einem Fachbetrieb in Hamburg, der mir folgendes "Rundum-sorglos-Angebot" gemacht hat:
Ich brauche das Auto nur abzugeben, die nehmen die Räder ab, Reifen runter, Felgen auseinander, versetzen sie in einen (O-Ton) "neuwertigen" Zustand, und bauen alles wieder zusammen. Dauer: 4-5 Tage.
Hat mit 120 € pro Rad zwar einen stolzen Preis, ist aber im Vergleich zu neuen Felgen noch vertretbar, zumal mein QP im Originalzustand bleiben soll und ich die Kreuzspeiche 42 sehr schön finde.

Dass die Felgen nach ein paar Jahren so besch... aussehen, finde ich allerdings auch frech. Sieht aus, als würde bei der Montage der Lack beschädigt und Wasser könnte drunterlaufen.

Gruß
Kay

PS Glückwunsch zum Fuhrpark, Z3 und 320d ergänzen sich prima. :t

Hey Kay,

klingt ja interessant!

magst du mir vielleicht mal deinen erwähnten Betrieb nennen?!....

Ich denke 120 € sind noch vertretbar! zumal sie dann general überholt sind und in naher Zukunft dieses Problem hoffentlich nicht erneut auftritt!

Adäquaten Ersatz gibt es für dieses Geld in keinster Weise...die Felgen passen wie die Faust aufs Auge :t

Gruß

Florian

Hi Florian,

hier die Webadresse:

http://www.kktuning.de/

Hab da selber noch nichts machen lassen, aber der Laden wurde bei Motor-Talk wärmstens empfohlen. Da die hauptsächlich Reifen machen, haben sie erst im Januar wieder Zeit (Der ewige Winterreifenwahn...). Immerhin blockiert das Auto fast eine Woche eine Bühne.

Da ich aber mehrere Baustellen habe, kann ich auch gut bis Januar warten.

Gruß
Kay

Hey Kay,

super! passt ja auch von der Entfernung!
da meine Reifen sowieso runter sind werde ich das wohl diesen Winter mal in Angriff nehmen.

Gruß

Florian

zwar nicht mit der kreuzspeiche, aber mit anderen mehrteiligen felgen (was von der arbeit her ja keinen unterschied macht).
ein guter fachbetrieb zerlegt die felgen ohne zu jammern (auch in münchen gibt es solche) bereitet die teile auf, setzt sie wieder zusammen (mit neuen dichtungen, neuen schrauen und unter beachtung das "schraubmusters" und richtigen drehmoments) und gut ists.

wenn man an die richtigen schrauben ran kommt, sich an die muster und drehmomente hält (bekommt man mit bisschen nerverei beim hersteller) kann man das zerlegen und zusammensetzen auch selbst machen.

Das stimmt so leider nicht! Gut vom Prinzip hast Du Recht bezgl. des zerlegen und wieder zusammensetzen der Felgen, aber......
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Sobald man eine mehrteilige Alufelge selber zerlegt ist die ABE/TÜV Genehmigung erloschen.
Es darf nur der Hersteller bzw. ein autorisierter Felgendock mit TÜV machen. Aus dem Grund: z.B. BBS werden maschinell, alle schrauben gleichzeitig geschraubt/angezogen um verziehen der Felge zu Vermeiden.
Es gilt: sobald man die Felge selber zerlegt/zusamengebaut hat, erlischt redliche zulassung der Alufelge.

mfg Kale
[/FONT]

Hallo Z on Speed,

nach dem ich mit meinen Kreuzspeichen 42 im Kofferraum bei drei Münchner Felgendoktoren und zuletzt bei BMW selbst vorgesprochen habe, mit dem oben beschriebenen Feedback hinsichtlich Zerlegung, würde mich interessieren wer das München doch macht!?

Kannst Du mir kurz den Namen des Betriebs durchgeben?

Danke & VG
Mat

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
Es darf nur der Hersteller bzw. ein autorisierter Felgendock mit TÜV machen. Aus dem Grund: z.B. BBS werden maschinell, alle schrauben gleichzeitig geschraubt/angezogen um verziehen der Felge zu Vermeiden.
[/FONT]

und genau deswegen bekommt man von bbs auch die schrauben, drehmomente, schraubmuster und anleitung ohne probleme zugeschickt? &:
gut es ist deine erfahrung und meinung. ich hab davon ne andere, weil ichs eben schon oft genug gemacht hab. IMMER mit freundlicher unterstützung der hersteller und OHNE einen hinweis, dass es mir nicht erlaubt wäre. so schlimm kanns also nicht sein :T

Kannst Du mir kurz den Namen des Betriebs durchgeben?

geh zu nem münchner tuner wie z.b. my tuning factory - die können dir genug adressen nennen. oder frag einfach mal beim heinz jürgen wolter, regerplatz 8, 81541 münchen, tel:017651287733 - der ist z.b. auf mehrteilige bbs spezialisiert.

...habs auch selbst gemacht. Ist kein so großes Problem, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält, so wie Z on speed es schon erwähnt hat. Schrauben immer gegenüberliegend festziehen mit leicht- bis mittelfest Loctite. Felgenstern und rest zugehörig nummeriert und Sternposition markieren, so dass er wieder so sitz wie er war. Habe die Felgen dann zum polieren gegeben... Hab sie, um ihn im Winter nicht auf die 19er stellen zu müssen.
Stern hab ich so gelassen, da die Farbe noch okay war.

Anhänge

• DSC02100.jpg
    DSC02100.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 34

...habs auch selbst gemacht. Ist kein so großes Problem, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält, so wie Z on speed es schon erwähnt hat. Schrauben immer gegenüberliegend festziehen mit leicht- bis mittelfest Loctite. Felgenstern und rest zugehörig nummeriert und Sternposition markieren, so dass er wieder so sitz wie er war. Habe die Felgen dann zum polieren gegeben... Hab sie, um ihn im Winter nicht auf die 19er stellen zu müssen.
Stern hab ich so gelassen, da die Farbe noch okay war.

Hast Du dabei die selben Schrauben wiederverwendet?! oder neue von BBS bezogen? ...und mit welchem Drehmoment hast du sie angezogen?!

Gruß

Florian

hab neue genommen, 30 Nm

Problem wird hier allerdings sicher die fehlende Lackschicht sein.
Somit muss ständig nachpoliert werden.

Sieht aber trotzdem gut aus.

Problem wird hier allerdings sicher die fehlende Lackschicht sein.
Somit muss ständig nachpoliert werden.

Sieht aber trotzdem gut aus.

na klar, das weiß man ja vorher. Immer schön Carnauba Wachs rauf und versiegeln. Aber ganz kann mans nicht verhindern...

Hey Mat,
hast Du mitlerweile eine Adresse in München gefunden? Oder ggf. deine Felgen bereits aufbereiten lassen?
Bitte um kurzes Feedback! Bin nach München gezogen und mir steht die gleiche Prozedur bevor :-(
Beste Grüße
Neo

hier meine Variante: Stern pulverbeschichtet, Bett poliert, Fa. Politec in Troisdorf, TOP Arbeit, habe allerdings 3 Wochen warten müssen.

Anhänge

• P1050529..jpg
    P1050529..jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 13

hier meine Variante: Stern pulverbeschichtet, Bett poliert, Fa. Politec in Troisdorf, TOP Arbeit, habe allerdings 3 Wochen warten müssen.

Was hat denn der Spass gekostet? Musstest du die pellen vorher abziehen?
gerne auch per PN

beste Grüße

60,- Euro pro Felge, Reifen habe ich selbst abgezogen, die Felgen sind dort auseinandergebaut worden.

60,- € sind nur für das Polieren, die Sterne hat der Vorbesitzer pulverbschichten lassen. Ich glaube, die machen das aber auch bei Politec. Preis einfach mal anfragen!

Zurück
Oben Unten