Kreuzspeiche Styling 133

lotter

Fahrer
Es geht das Gerücht(?) um, dass die 17x8J Kreuzspeiche 133 nicht auf den 3.0si passen soll - auf die Zs mit kleineren Motorvarianten jedoch schon.

Kann das jemand erklären? Warum sollte die Felge nicht passen? Bremsanlage?

Ich bin dabei Winterräder mit diesen Felgen zu kaufen, und eine konkrete Aussage fände ich ganz toll.

&:

AW: Kreuzspeiche Styling 133

Mein Freundlicher meinte auch letztens, dass ich auf dem 3,0si nur eine 17'er Felge fahren dürfte. ;x

Passen wird sie wohl, das "Problem" ist eher, sie ist nicht in den Papieren eingetragen.
Die 133er hat m. W. die Abmessung. 8x17 ET 47, die in der EG- Übereinstimmungsbescheinigung vom Si genannte Felge hat 8x17 ET 46.

Aaaaalso - ich hab rumtelefoniert.

Vom Freundlichen habe folgende Aussage bekommen:
Die Felgen sind zwar für Z4 freigegeben jedoch nicht für den 3.0si und den M (logo).
Der Meister vermutete, dass dies mit der größeren Bremsanlage zusammenhängt.
Die Felgen müssen vom TÜV einzelabgenommen werden, das vorhandene Teilegutachten könne er mir zur Verfügung stellen.

Der sehr freundliche TÜV Sachverständige hat mir folgendes gesagt:
Die Eintragung kostet um 60 Euro.
Ich solle die Räder montieren lassen und vorbeikommen, im Falle einer polizeilichen Kontrolle solle ich mich auf ihn berufen. Versicherungsschutz besteht bis zum Prüftermin.
In meinem Fall hatte er wegen der Bremsanlage keine Bedenken, da ich rundherum 1cm H&R Spurplatten fahre.

Zurück
Oben Unten