Kriege ich meine Anlage lauter ohne sie auf zu schneiden?

redz3

Fahrer
Servus mein 1,8er hat ne Serientüte drunter, doch ich möchte nen wenig satteren Sound, ich weis das ich kein R6 erwarten darf, aber die Elise Motoren können auch böse schreien und die haben auch nur 1,8L auf 4 Zylinder.

Jetzt kamen mein Vater und ich auf die Überlegung, dass der Endschalldämpfer vom ZZZ ein Rohr mit Löchern beinhaltet (die Dämpfwolle hinter den Löchern macht den ZZZ dann so leise :( ). Er meinte wenn wir die Löcher mit nem Rohr aus dünnem Blech abdecken, wird er lauter. Ich möchte nämlich nicht die Anlage abbauen und aufscheiden. Das wäre eine Möglichkeit (mir ist schon klar, dass diese Lösung nicht TÜV konform ist.)

Jetzt meine Frage, kennt sich jemand damit aus?
Jan

AW: Kriege ich meine Anlage lauter ohne sie auf zu schneiden?

Hi, ach wenn du es nicht gern hörst, aber schneid ihn auf un bau nen eisenmann dran ;)

Jetzt kamen mein Vater und ich auf die Überlegung, dass der Endschalldämpfer vom ZZZ ein Rohr mit Löchern beinhaltet (die Dämpfwolle hinter den Löchern macht den ZZZ dann so leise :( ). Er meinte wenn wir die Löcher mit nem Rohr aus dünnem Blech abdecken, wird er lauter. Ich möchte nämlich nicht die Anlage abbauen und aufscheiden. Das wäre eine Möglichkeit (mir ist schon klar, dass diese Lösung nicht TÜV konform ist.)

wenn du auf fusseltuning stehst aber nix abbauen willst, kannst auch die dämmwolle rausbrennen - hat den gleichen effekt...

:D Das habe ich bereits gelesen. Hmm, naja ich suche nach ner gebrauchten Sportauspuffanlage fürn Z3 ;) mal auf Ebay. Nur leider findet man da nicht all zu viele.

Im juli bsu ich mir den eisenmann duplex ss drunter, dann hab ich ein eisenmann s zu verkaufen ^^

wenn du auf fusseltuning stehst aber nix abbauen willst, kannst auch die dämmwolle rausbrennen - hat den gleichen effekt...

finde ich nicht

bei leerem Endtopf hört sich die Karre danach sehr blechern an, "so wie E36 weisch?"
wenn die Löcher (ich wusste nicht dass der kleine Z3 Absorbtionsdämpfer mit perforiertem Rohr und Dämmwolle hat) verschließt, hört sichs an als hättest einfach keinen Schalldämpfer dran, mMn deutlich besser

finde ich nicht

bei leerem Endtopf hört sich die Karre danach sehr blechern an, "so wie E36 weisch?"
wenn die Löcher (ich wusste nicht dass der kleine Z3 Absorbtionsdämpfer mit perforiertem Rohr und Dämmwolle hat) verschließt, hört sichs an als hättest einfach keinen Schalldämpfer dran, mMn deutlich besser

er wollte das teil lauter haben und das wirds durch ausbrennen nunmal - wie es sich danach anhört steht auf nem anderen blatt und war nicht bestandteil der frage ;)
die frage ist halt jetzt was er will. zum einen schreibt er was von r6 - was dumpf und blubbernd wäre - zum anderen was von kreischen.

ob der kleine zzz nun wirklich siebrohr und wolle hat ist ein guter einwand - ich persönlich weiss es nicht. aber jan hat sich mit seinem dad ja schon gedanken darüber gemacht und irgendwie müssen sie ja zu dem schluss gekommen sein (vielleicht durch reinschaun?)

Ausbrennen funzt nur bis zur nächsten Kontrolle. Dann ist ein Nach / Rückrüsten aber nicht mehr möglich. Also das alte Flüstermaul verkaufen und eine kräftigere Variante verbauen. Alles andere bringt auf Dauer nicht den gewünschten Erfolg, evtl. nur unötige Kosten und Ärger.

;) Es war nie die Rede davon das ich R6 haben will :D den haben wir schon in der Familie und der klingt einfach nur geil. 7

Es ist beim Z3 leider kein durchgängiges Rohr :(, ausbrennen etc. will ich nicht. Naja wobei in Maßen müsste es auch durch den TÜV gehen. "Verschleiß" :D halt.

Nicht dass ich es bei meinem Hamann machen wöllte, aber wie soll das ausbrennen denn funktionieren? Ins Endrohr mit nem Bunsenbrenner reinhalten? Oder von unten? Aber das gibt ja Verfärbungen am Blech, so dass man sofort rausgezogen wird wenn da jemand drunterschaut.

Nicht dass ich es bei meinem Hamann machen wöllte, aber wie soll das ausbrennen denn funktionieren? Ins Endrohr mit nem Bunsenbrenner reinhalten? Oder von unten?

für nen maschinenbauer im 8. semester ist das schon ne reichlich dumme frage :D
gibt mehrere möglichkeiten... zu meiner jugend hab ich immer ne brennbare flüssigkeit in den endtopf gepritzt - den rest kann man sich denken. gibt aber noch viele weitere möglichkeiten, die man alle googeln kann. :M

Aber das gibt ja Verfärbungen am Blech, so dass man sofort rausgezogen wird wenn da jemand drunterschaut.

der verfärbt sich halt so, wie ein sportlich bewegter esd sich auch verfärbt - nämlich mit wunderbaren anlassfarben. wegen denen bin ich bis jetzt auch noch nie angehalten worden oder hatte irgendwelche probleme mit - metall verfärbt sich unter hitze nunmal und ein esd wird nunmal warm. warum sollte man das also beanstanden? :w

für nen maschinenbauer im 8. semester ist das schon ne reichlich dumme frage :D

Danke ;)

Im Netz steht auch deine Methode mit Benzin etc in den Endtopf.
Kommt da ein guter Klang raus, wenn man das macht? Da drehen sich ja die Sound Engineers im Grab rum :)

Kommt da ein guter Klang raus, wenn man das macht? Da drehen sich ja die Sound Engineers im Grab rum :)

ich selbst hab das bis jetzt ja nur an zweirädern gemacht und dort war das "ergebnis" immer zufriedenstellend :t
bei autos kenn ich das nur von anderen und auch da war/ist der sound ok, klar wunder darf man keine erwarten.

naja und was die "sound engineers" angeht: hätten sie ihren job anständig gemacht, müsste man keine nachträglichen änderungen vornehmen :b

Mir ist grad eingefallen, dass es noch einen Weg zum "sportlichen" Hörvergnügen gibt. Mach einfach alle Dämmmatten bzw. Innenverkleidungen von Kofferraum, Radhäusern raus - nervst deine Nachbarn nicht, hast aber einen ziemlich kernigen Klang im Innenraum. Ist kein Witz, ich hatte meinen Kofferraum wg. Gasumbau ne zeitlang gestrippt. Seit letzter Woche ist alles wieder komplett ...seitdem liebäugle ich wieder mit nem Spocht-ESD ;)

Das kann man aber nur machen, wenn schon ne sportliches Basis da ist. Teilweise hört sich mein 1,8er beim 3/4 bis 4/4 Gasgeben von den Nebengeräuschen her an wie ne Turbine, man hört ein Saugen und ein höherwerdendes Heulen :D Bei Gelgenheit zeiche ich das mal auf :D

PS: Bei unserem M ist sämtliche Dämpfung noch da, und selbst ohne, im Kaltlauf dröhnt der übelst im Innnenraum.

PS2: Wieso dröht der Motor eigentlich intensiver und lauter wenn er noch im Kaltlauf ist? Hab ich jetzt schon bei einigen Auto beobachtet z.b. unserem M, Nachbar sein Insignia V6 Turbo mit Klappenauspuff :D, Ferrari 360 und 430 etc.

Wieso dröht der Motor eigentlich intensiver und lauter wenn er noch im Kaltlauf ist? Hab ich jetzt schon bei einigen Auto beobachtet z.b. unserem M, Nachbar sein Insignia V6 Turbo mit Klappenauspuff :D, Ferrari 360 und 430 etc.

Das kenne ich von meinem Motorrad, wenn ich losfahre ist der Hobel richtig laut, aber nach ner Stunde, höre ich nur noch ein dezentes Fiiiieeeeeeeeeep im Mittelohr :)

Ansonsten verhält es sich normalerweise andersrum, meine Autos sind mit heißem Topf lauter. Kann aber sein, dass bei deinem Nachbar sein Opel mit Klapperauspuff die Klappe klappert. :+

Fettes Gemisch in der warmlaufphase

Zurück
Oben Unten