Krümmerwechsel wg. Undichtigkeit und Knattern am 3l läuft

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

boah diese Reparatur wünsch ich keinem. Sind grad dran die Krümmer des M54 bei mir zu tauschen. Was ein Gefummel...das dauert schon mehrere Stunden bis man alle 16 Krümmerschrauben los hat. Zig verschiedene Verlängerungen, Gelenke, flexible Verlängerung und Gummiknochen...und jede Menge Gefluche :mad:

Haben heut morgen angefangen und die neuen Krümmer sind jetzt drin und provisorisch fixiert. Der restliche Zusammenbau muss dann morgen laufen. Das ist alles nicht zum reparieren gebaut...immerhin, die Quali der verbauten Schrauben etc. ist ziemlich gut. Trotz inzwischen 194tkm geht alles prima los. Nicht auszudenken, wenn uns noch nen Bolzen abgerissen wär... :B

Ich stelle danach mal Bilder von der Rep hier ein.

Zwischenstand WIR vs. Krümmer 1:1

Nachdem gestern alles gut abging und schomal wieder provisorisch fixiert wurde sind heut nur 14 von 16 Befestigungen am Krümmer wieder dran. Zwei Bolzen gehen weder weit genug rein noch wieder raus. Brauchen erstmal knarrengeeignete Bolzenausdreher und Gewindeschneider in M7. Ohne diverse Verlängerungen und Winkel ist da überhaupt kein rankommen und nur mit Spiegel sieht man da hin ;) Also Fertigstellung erstmal vertagt.

Schätze noch zwei Abende für die zwei Bolzen und restliche Teile wieder montieren. Eieiei...

MOIN MOIN,

schon mal drüner nachgedacht den Motor evtl an zu heben ?!?!?
Um die WaPu zu wechseln MUSS zwangsläufig das Motorlager unterhalb der Drosselklappe gelöst werden. Danach den Motor mit einem Kran LEICHT anheben. Dabei kommt der "kleine" Gut nach oben. Evtl lößt das einen Teil eures Problemchens!?!?

Grüßle Seb!

PS: Das sind doch "nur" Krümmer!

Hi Seb,

was schätzt wie weit der Motor nach oben kommt? Haben bis jetzt keins der Motorlager abgenommen und alles so dran vorbeibuchsiert. Nen Kram haben wir nicht nur nen nicht wirklich passenden Motorträger für oben.

Die Träger sollten reichen!
Also für die WaPu reichen 5cm aber da ging noch was . . . glaub bei mir waren es so 8cm. Musst mal schaun wie weit man es ausreißen kann!

Grüßle Seb!

Hmm ok. 5-8 cm würden glaub noch nicht viel ändern an der Zugänglichkeit aber wir denken dran wenn´s nicht weitergeht. Danke für den Tip!

Bisschen OffTopic!
Hab gestern deine Nieren mit meinen zusammen eingebaut!
Jetzt ist alles so wie es sein sollte! :-)

Grüßle Seb!

Top! Mir gefallen meine neuen schwarzen und deine neuen muss ich mir dann demnächst mal ansehen! :) :-)

Da bin ich zugegen!

Hoffentlich hab ich bis dahin auch den neuen Parkschaden mit Fahrerflucht, Gott sei dank nur Schramme und kleine Delle hinten rechts, beseitigt und das CP600 drin.

So fertig. Gestern die zwei Bolzen gerettet. Ausgedreht, ein Gewinde nachgeschnitten und dann neue Bolzen montiert. Heut den Rest wieder zusammengebaut.

Ergebnis:

Leider nur die halbe Wahrheit. Hab noch einen zweiten Schaden. Voraussichtlich ist die "Schwungscheibe" kaputt. Hat der 5-Gang Automatik eine? Das Teil was man durch die Öffnung am Übergang Getriebe - Motor von unten sieht hat jedenfalls Spiel und bockelt beim Gasgeben. :(

Ich bin mir nicht sicher ob er eine hat, aber müsste glaub ich eigentlich....

Und wenn! Sammelbestellung?!? Meine ist auch hin....aber so richtig. Denn der ganze Wagen wackelt im stand....so das es nicht mehr feierlich ist...

Grüßle Seb!

Alter Falter, gehen da nicht noch ein par mehr Lager über den Jordan wenn das so rumschlackert? Krass. Hmm scheint dass ich nen normales Schwungrad habe und du aber nen ZMS...komm ich günstiger davon ;)

Wie lange setzt du an für den Wechsel? Sollte beim Automat kaum aufwändiger sein als beim Schalter schätz ich.

Automat weiß nicht!
Beim Schalter würd ich SCHÄTZEN 2,5 Stunden.....
Ich weiß ja nicht wie das mit dem Automaten und dem Öl funktioniert....

Örgs. Gibts wohl nur als Originalteil und kostet auch 400€. Für nen bissl schlecht genietetes Blech mit Sollbruchstelle...

Örgs. Gibts wohl nur als Originalteil und kostet auch 400€. Für nen bissl schlecht genietetes Blech mit Sollbruchstelle...

Sag mal ehrlich?!?
Willst das auf Verderb wechseln?!? Merkst du beim fahren oder im Stand das dein Wagen irgendwie vibriert oder da was schlägt?!
Bei mir merkt man es regelrecht das es fratze ist. Hab nen starkes brummen/vibrieren im Motor. Damit fahr ich nun schon 15000km und ich lass es noch ein wenig drin. Wird nicht schlimmer auch nicht besser. Wenns nun schlimmer wird werd ich´s wohl machen aber solange bleibt alles wie es ist. Selbst Fahrten mit 250-260kmh ist kein Problemchen..... :-) Daher hoffe ich doch mal du kommst Freitag!?

Grüßle Seb!

Morgen!
Der Händler gestern hat mir sogar ausdrücklich von der Weiterfahrt abgeraten. Im günstigsten Fall geht der Zahnkranz komplett durch und ich kann ihn nicht mehr starten. Im ungünstigsten zerlegts da alles in der Getriebeglocke und der Vortrieb ist schlagartig dahin. Im Stand bis 2000 u/min schlägts, schepperts und klapperts dermaßen dass sich die leute umdrehen. Drüber gehts weg :D
Wenn ich keine Mitfahrgelegenheit finde bin ich raus am Freitag...Kollege hat seinen 350 leider erst ab Montag angemeldet. Du scheinst mir schmerzfreier zu sein, keine Sorge vor Lagerschäden oder gar sich zerlegendem Schwungrad wenn das weiter so vibriert?

Ohhh das hört sich aber dann doch anders an . . . so schlimm ist´s dann bei mir doch nicht! :-) Zum Glück. Bei mir ist´s halt nur im Stand und auch NUR bei 850U/min.

Also ich hätte nen Platz frei . . . wenn da nen Treffpunkt bei der Anfahrt auf dem Weg liegt?

Grüßle Seb!

Zurück
Oben Unten