Kühlerlüfter Nachlauf

Berni Z4

Fahrer
Registriert
22 Februar 2021
Ort
Raum PE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin die Experten. Ich hab da eine kurze Frage. Ich hatte es noch nie gehabt das mein Motorkühlerlüfter nachläuft sobald Ich Motor ausmache. Er kocht nicht und Zemperatur ist auch immer ok, jedoch dachte ich das er mal für kurze Zeit nach Motoraus die Stauwärme wegblässt. Normal ?
e85 2.5 i.
Gruss und unfallfrei Fahrt,
Berni
 
Hatte ich mal beim E88.
dauerte nicht lange und die Wasserpumpe hat sich verabschiedet.
Temperaturen waren vorher, dank laufendem Lüfter auch im normalem Bereich
 
Naja, der Lüfter läuft ja nach, dass es nicht zu einer Überhitzung kommt.
Natürlich kann auch nur ein Thermostat / Sensor defekt sein, der den Lüfter laufen lässt.
Wegen der Wasserpumpe kenne ich nur, dass man die elektrische Wasserpumpe über INPA ansteuern kann. Bei einer mechanisches weiß ich es nicht.

.
 
Naja, der Lüfter läuft ja nach, dass es nicht zu einer Überhitzung kommt.
Natürlich kann auch nur ein Thermostat / Sensor defekt sein, der den Lüfter laufen lässt.
Wegen der Wasserpumpe kenne ich nur, dass man die elektrische Wasserpumpe über INPA ansteuern kann. Bei einer mechanisches weiß ich es nicht.

.
Also was ich kontrolliert Habe ist das der Lüfter läuft solange der Motor an ist, oder wenn Motor kalt undicht die Klimaanlage einschalte auch der Lüfter abschaltet. Temperatur wird ja leider nicht in grad angezeigt. Ist aber immer einen Millimeter hinter halb.wird auch nie mehr. Hab gelesen das der Lüfter im nachlauf erst bei 105 Grad etwa einschaltet. Ist das richtig ?
 
2.5i gabs als M54 192 PS und N52 (elektrische Pumpe) 177 PS Historie – Zwiki.net

Beim M54 wird die WaPu per Riemen angetrieben, nicht elektrisch.

Das Rollenpaket samt Umlenkrollen und Riemen kann auch Ärger machen, erzeugt Geräusche/Quietschen - rechtzeitig tauschen erspart Folgeschäden.

Temperaturanzeige findest Du per „Geheimmenü“
 
2.5i gabs als M54 192 PS und N52 (elektrische Pumpe) 177 PS Historie – Zwiki.net

Beim M54 wird die WaPu per Riemen angetrieben, nicht elektrisch.

Das Rollenpaket samt Umlenkrollen und Riemen kann auch Ärger machen, erzeugt Geräusche/Quietschen - rechtzeitig tauschen erspart Folgeschäden.

Temperaturanzeige findest Du per „Geheimmenü“
Danke dir für die Info. Hab 177PS also N52 Motor.Somit sollte der Antrieb elektrisch sein. Werd dann mal ins Geheimmenue schauen.
 
Zurück
Oben Unten