Kühlt das Öl schneller ab als das Wasser?

Swallowtail

Fahrer
Hallo,

ich fahre meine Autos immer sorgfältig warm aber habe mir folgende Frage gestellt:

Wie warm ist das Öl wenn die das Auto nach längerer Fahrt abgestellt wurde und beim erneuten starten die Wassertemperatur ca. auf 1/4 steht?

Reicht es zurückhaltend zu fahren bis die Wassertemperatur wieder auf der Mitte steht oder sollte man sich wie bei Kaltstart verhalten?

Viele Grüße
Andreas

AW: Kühlt das Öl schneller ab als das Wasser?

also das öl wird schneller kalt.
warmfahren ist dann auch wieder angesagtvnur nicht gaaanz so lang.

ich hatte in 3 autos öltemp. anzeigen....

[...]
Wie warm ist das Öl wenn die das Auto nach längerer Fahrt abgestellt wurde und beim erneuten starten die Wassertemperatur ca. auf 1/4 steht?

Reicht es zurückhaltend zu fahren bis die Wassertemperatur wieder auf der Mitte steht oder sollte man sich wie bei Kaltstart verhalten?

Viele Grüße
Andreas

Wie "andy.we" schon sagte, kühlt das Öl schneller ab als das Wasser. Hat damit zu tun, dass sich das Wasser wirklich in einem geschlossenen System befindet, wo keine Luft vorhanden ist. Öl ist zwar auch in einem geschlossenen System, aber da ist noch jede Menge Luft im Kurbelgehäuse, oberhalb der Ölwanne, Ventiltriebgehäuse etc., etc., und das macht den Unterschied (wenn das Öl in einem System ganz ohne Luft zirkulieren würde, würde es sich langsamer abkühlen als Wasser) .

In deinem Fall würde ich sagen, dass es bei 1/4 Wassertempanzeige reicht, wenn Du es die ersten 5 km piano angehen lässt. Das Auto kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur, wenn es - wie Du schreibst - vorher gut warmgefahren wurde. Bei 1/4 Wassertempanzeige ist Dein Motor noch ca. 40-50 Grad warm. Bei meinem 2.8 dauert es in einem solchen Fall ca. 3 km bis die Öltemp. wieder auf 85 Grad ist. Ist was ganz anderes als beim "richtigen" Kaltstart (siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/28174-thema-warmfahren-10-grad-heute-morgen.html).

Gruss, Udo

Zurück
Oben Unten