Kühler abdichten

EBE-B

Fahrer
Hallo,
mein Kühler verliert seit einiger Zeit Wasser:-( , nicht viel aber stetig.
Habe mich jetzt entschlossen es erst mal mit so einem Kühlerdichtmittel zu versuchen - vielleicht reicht das ja um das Problem erstmal in den Griff zu kriegen.
Hab' jetzt gestern so'n Zeug gekauft und stehe jetzt vor einem Rätsel:&:
Die Gebrauchsanweisung sagt "direkt in den Kühler einfüllen, nicht in der Ausgleichsbehälter". Aber wo? Ich finde bei meinem ZZZ (1.9er) keinen anderen Deckel als den am Ausgleichsbehälter. :g
Gibt's noch irgendwo eine zweite Öffnung oder ist das einfach heute (bei den modernen Autos ... :d ) einfach irgendwie anders?
Kennt sich einer von Euch da aus oder hat schon mal Erfahrungen mit so einem Dichtmittel gemacht?
Gruss und Schönes Wochenende
EBE-B

Aaaargh, jetzt bin ich im Interieur gelandet ... da wollte ich doch gar nicht ...
Kann man das irgendwie verschieben?

AW: Kühler abdichten

hi,

lass es sein!!!!!!!!

das dichtmittel verklebt dir dein heizungsventil. dat kostet mehr als ein neuer kühler im zubehörhandel.

Das mit dem Kühler ist so ein Problem bei BMW. Die Trennstelle zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem eigentlichen Kühler wird wohl gern mal undicht. Es gibt bei BMW wohl einen Reparaturkit, allerdings sagte man mir damals in der NL, das helfe nur eine kurze Zeit. Bin dann zu ATU und habe statt den 350 Teuro bei der NL nur 240 Euro bezahlt!

EBE-B schrieb:
Hallo,
mein Kühler verliert seit einiger Zeit Wasser:-( , nicht viel aber stetig.
Habe mich jetzt entschlossen es erst mal mit so einem Kühlerdichtmittel zu versuchen - vielleicht reicht das ja um das Problem erstmal in den Griff zu kriegen.
Hab' jetzt gestern so'n Zeug gekauft und stehe jetzt vor einem Rätsel:&:
Die Gebrauchsanweisung sagt "direkt in den Kühler einfüllen, nicht in der Ausgleichsbehälter". Aber wo? Ich finde bei meinem ZZZ (1.9er) keinen anderen Deckel als den am Ausgleichsbehälter. :g
Gibt's noch irgendwo eine zweite Öffnung oder ist das einfach heute (bei den modernen Autos ... :d ) einfach irgendwie anders?
Das ist bei modernen Autos anders.
1.) etwas (1-2L) Kühlwasser ablassen
dazu einen Behälter unter den Kühler auf der Fahrerseite stellen.
Ganz unten ist eine Ablassschraube (blauer Kunststoff)
2.) oberen Kühlschlauch am Kühler abmontieren
Schelle auf und Schlauch vorsichtig mit Holzkeil vom Anschluss runterschieben.
3.) Kühlerdichtmittel in den Schlauch einfüllen.
4.) Kühlerschlauch wieder anschliesen & Kühlwasser zurück in den Vorratsbehälter
5.) Prüfen, ob die Ablassschraube wirklich dicht hält

Zurück
Oben Unten