Yemeth
Fahrer
Hallo zusammen! Nachdem in letzter Zeit bei meinem 3.0si nach Kaltstart die Warnlampe "Kühlwasser" ansprang, habe ich heute am Wochenende - hätte ich mal bis Montag gewartet - Agip-Frostschutzmittel von der Tankstelle eingefüllt. Habe mir ein Mittel empfehlen lassen; ist ein violettes (Antifreeze Spezial) mit Kennung G12+. Ist silikatfrei, kann aber mit allen anderen Mitteln gemischt werden (anders als G11 und G12). Im Netz habe ich aber das Produktdetailblatt gefunden und das Mittel hat leider keine BMW-Freigabe; jetzt bin ich unsicher, ob ich nicht besser das ganze Gemisch ablassen und den Kühler spülen / neu befüllen lassen sollte. Was ist eure Meinung?
[EDIT] Falls jemand mal danach suchen sollte: Ich habe mir die Frage selbst beantworten können. G12+ ist mischbar mit silikathaltigen und silikatfreien Mitteln, die offizielle BMW-Freigabe besteht aber nur für silikathaltige Frostschutzmittel. Werde das Mittel daher tauschen lassen. Grüße
[EDIT] Falls jemand mal danach suchen sollte: Ich habe mir die Frage selbst beantworten können. G12+ ist mischbar mit silikathaltigen und silikatfreien Mitteln, die offizielle BMW-Freigabe besteht aber nur für silikathaltige Frostschutzmittel. Werde das Mittel daher tauschen lassen. Grüße