Kühlerlüfter testen

ttcoupe

Testfahrer
Registriert
26 Februar 2010
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Kann jemand mit Gewissheit sagen, ob der E-Lüfter des Kühlers an einem 2007er E86 3.0si mit Klimaautomatik anlaufen muss, sobald man bei eingeschalteter Zündung die Klimaanlage einschaltet?

Hintergrund: Vor kurzem ist mir der Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt. Während Reparatur und Ursachenforschung fiel mir auf, dass eines der drei Kabel am Lüfter
durchgebissen war. Konkret das schwarz/grüne Kabel, welches laut Internet für die Ansteuerung bzw. Drehzahlregelung zuständig sei. Dieses Kabel habe ich wieder repariert, doch ich habe es noch nicht geschafft, den Lüfter zum Drehen zu bringen. Bei anderen BMW Modellen lässt sich ein E-Lüfter durch Einschalten der Klimaanlage testen. Daher die Frage, ob das in meinem Fall auch so sein sollte.
 
Okay, die Frage hab ich mir soeben selbst beantwortet. Beim E87 (1er BJ 2007) eines Bekannten läuft der Lüfter an, wenn man bei eingeschalteter Zündung die Klimaanlage anschaltet. Bei meinem E86 ist das nicht so. Der Lüfter läuft hingegen an, sobald eine Temperatur von 99 Grad (Geheimmenü Punkt 7.0) erreicht wird und schaltet sich ab, sobald die Temperatur wieder darunter fällt. Somit habe ich nun Gewissheit, dass die Reparatur des Kabels erfolgreich war. Ich war nur die ganze Zeit zu zögerlich den Motor im Stand auf eine solch hohe Temperatur zu bringen.
 
Aha. Wie muss ich mir das vorstellen? Der Lüfter wird dann erst eingeschaltet, sobald ein bestimmter Druck im Kühlmittelkreislauf zum Verdampfer besteht?
 
Danke für den Link! Da ist ja sogar beschrieben, dass die Drehzahl des Lüfters über die Pulsweite eines Rechtecksignals geregelt wird. Hätte ich das nur früher gewusst... Naja, jetzt scheint ja erst einmal alles in Ordnung. :)
 
Zurück
Oben Unten