Kühlflüssigkeit selber wechseln

Fischer

Fahrer
Hallo

Möchte eine Spülung des Kühlers machen, nur um der Verschlammung vorzubeugen. Bei der Wartung beim :) wurde es schon gewechselt, aber trotzdem.

Wo ist die Ablassschraube?
Wo fülle ich wie viel ein? Und welche Mischung?
Auf was ist zu achten?

Ich danke schonmal für eure Antworten. ;)

Gruss
Marco

AW: Kühlflüssigkeit selber wechseln

füllmengen stehen im handbuch
mischungsverhältnis steht auf den kanistern wo der frostschutz drin ist
und ablassschraube is unten am kühler

Beim Kühler geht nicht viel raus! Zumindest beim 2.8er ist unten rechts am Motor auch noch eine Ablassschraube. Um das Kühlwasser vollständig zu wechseln muß man glaub ich noch mit ner Pumpe nachhelfen da immer Wasser im Kreislauf zurückbleibt.

Gruß

Frank

Beim Kühler geht nicht viel raus! Zumindest beim 2.8er ist unten rechts am Motor auch noch eine Ablassschraube. Um das Kühlwasser vollständig zu wechseln muß man glaub ich noch mit ner Pumpe nachhelfen da immer Wasser im Kreislauf zurückbleibt.

Gruß

Frank

oder du lässt den motor laufen. wenn er komplett leer ist, also der kühlkreislauf, wirst das beim füllen auch machen müssen, sonst hast ja nur den wärmetauscher voll.
gesamt passen beim 2,8er glaub 10liter rein, denke der 3.0er wird so in etwa das selbe schlucken

Nein, der Motor wird ohne Kühlmittel überhaupt nicht laufen gelassen!

Kannst dus auch begründen? Wenn man den Motor nur kurz anwirft, so dass die Wapu den Rest rauspumpt, wird er doch nicht zu heiß, oder?
Grüße,
Malte.

hmm. Werd meinen kleinen jetzt einwintern. Frostschutz ist noch ok. Im Frühjahr kriegt er dann ne neue Wapu, dazu gibts dann auch gleich neue Kühlflüssigkeit.
Grüße,
Malte.

Ah, ok ... im TIS konnte ich nix dazu finden.

Sitzt die Wasserablassschraube am Motorblock nicht sowieso unterhalb der Wasserpumpe, sodass diese eh nur trocken laufen würde?

Ah, ok ... im TIS konnte ich nix dazu finden.

Sitzt die Wasserablassschraube am Motorblock nicht sowieso unterhalb der Wasserpumpe, sodass diese eh nur trocken laufen würde?

jep das schon,

meine erfahrung ist aber, dass durch die hintere ablassschraube nicht alles raus kommt (und das ist nichtnur beim zzz so). sprich wenn den motor nach dem anlassen startest, kommt noch immer was - folglich bekommst das system nur so komplett leer.
heiss läuft in der kurzen zeit natürlich nichts (sonst wären meine motoren alle schon im eimer).

Wie sah denn Dein Kühlmittel aus als Du es abgelassen hattest?

Ich hab es nach 9 Jahren aus unserem Beetle abgelassen weil die WaPu gleich mit dem Zahnriemen getauscht wurde, das Zeug sah jedoch super aus, sodass ich gleich wieder alles reingekippt hab und lediglich aufgefüllt hatte.

Die Notwendigkeit auch den letzten Tropfen herauszubekommen sah ich nicht.

Wie sah denn Dein Kühlmittel aus als Du es abgelassen hattest?

Ich hab es nach 9 Jahren aus unserem Beetle abgelassen weil die WaPu gleich mit dem Zahnriemen getauscht wurde, das Zeug sah jedoch super aus, sodass ich gleich wieder alles reingekippt hab und lediglich aufgefüllt hatte.

Die Notwendigkeit auch den letzten Tropfen herauszubekommen sah ich nicht.

ich wechsel mein kühlmittel einmal im jahr - wie alle flüssigkeiten am auto.
von dem her siehts auch immer aus wie neu, wobei auf den letzten tropfen beim leerpumpen dann schon immer paar ablagerungen dabei sind - ob die notwendigkeit besteht, lassen wir mal dahingestellt, aber wenn ich was mache, dann richtig, denn sonst könnt ich die flüssigkeiten auch alle nur absaugen.......

@Jokin: Ich glaub nicht dass man die quali vom Kühlmittel nur mit ner sichtprobe bestimmen kann. Wenn du es schon abgelassen hast, warum hast denn dann nicht einfach neues reingemacht? Wolltest dir die 5€ für das neue Glysantin sparen? :M

@Jokin: Ich glaub nicht dass man die quali vom Kühlmittel nur mit ner sichtprobe bestimmen kann. Wenn du es schon abgelassen hast, warum hast denn dann nicht einfach neues reingemacht? Wolltest dir die 5€ für das neue Glysantin sparen? :M
Keine Sorge - es war frostschützend genug für unseren Winter.

Und wenn es eine rein rosa farbe hat ohne irgendwelche Schwebstoffe darin - wieso sollte ich es denn dann wegkippen?

Das ist ein Auto und kein Schweizer Uhrwerk ...

Frostschutz bezweifel ich ja nicht, aber irgendwelche Schwebstoffe erkennt man doch nicht mit dem bloßen Auge. Oder hattest dus unter dem Mikroskop? Und über den Korrosionsschutz kann man doch auch keine Aussagen machen wenn mans nur anguckt. Allerdings muss ich dir recht geben, ist ein Auto und kein Schweizer Uhrwerk. Ich meinte ja auch nur, dass wenn ichs schon offen hab, dann kipp ich halt neues Zeug rein und nicht die alte Sauce.
Grüße,
Malte.

das Glysantin ( rote farbe ) sollte man jedoch beim Wechsel mit der BMW Flüssigkeit ( blaue Farbe ) nicht vermischen.

Sind nicht kompatibel. Somit ist das ganze ablassen bei diesem Wechsel notwendig. Bei Wechsel gleicher Sorten ist ein komplett ablassen mit laufenden motor nicht zwingend notwendig

Meine Wasserpumpe wurde ende letzten Jahres getauscht, da wird BMW ja auch das Kühlimttel größtenteils getauscht haben müssen, oder, dann kann ich mir das ja sparen die Kühlflüssigkeit zu wechseln...

Zurück
Oben Unten