Kühlflüssigkeit wechseln

Joschoman

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend,

Ich möchte an meinem QP die Kühlflüssigkeit wechseln. Gibt es irgendwo eine Auslassschraube und alles läuft raus oder muss ich etwas spezielles beachten?

Danke und Gruß

Vielen Dank für die Antworten!

Komm damit aber leider nicht klar.

Könnte mir bitte nicht einer von euch kurz schildern wie ich entsprechend vorgehen muss.

Vielen Dank!

Ablassschraube öffnen (müsste unterhalb des Krümmers sein)
Raus laufen lassen, wenn nix mehr kommt neue Schraube rein, neue Kühlflüssigkeit einfüllen und beim einfüllen die Entlüftungsschrauben öffen. Bis das System voll ist! Probefahrt so dass die Kühlflüssigkeit auch warm wird! Motor abkühlen lassen und Kühlflüssigkeitsstand überprüfen.

Steht das beim 3.0si mit im Wartungsplan?
Beim M nicht.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab jedoch leider noch ein paar Fragen....

Gibt es nur eine Ablassschraube? Ich hab gedacht es sind zwei bzw. drei. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Motor kurz angemacht werden soll, damit die Kühlflüssigkeit komplett rausgedrückt wird, was ich als Laie doch "gefährlich" finde.

Ich habe leider keinen Wartungsplan vorliegen, es wäre nett wenn mir einer von euch diesen zur Verfügung stellen könnte.

Danke

Hi,

es ist nicht im Wartungsplan vorgesehen, es ist eine lifetime Füllung. Lass es doch einfach bei BMW machen, oder besorg dir Netz das deutsche TIS.

Gruß

Zurück
Oben Unten