Kühlmittelschlauch von Marder angebissen => eigene Reparatur?!?

TommygoesUSA

Testfahrer
Registriert
3 Oktober 2009
Moin Moin,

ich musste die letzten Tage feststellen dass mein Zetti nach dem starten für ca. 10 Sekunden die Warnung bringt das Kühlmittel fehlt, danach erlischt die Leuchte wieder. Ich war heute nach der Arbeit beim ;) und der stellte fest dass der Schlauch angebissen ist, ich sah es auch allerdings ist es nur minimal. Bei mir wurde jedoch erst vor 3 Monaten Kühlmittel nachgefüllt und jetzt erneut ca. 1l nachgegossen.

BMW will für den Tausch der Leitung (TN 6421282) zwischen 160-170 €. Meint ihr nicht ich kann versuchen die Leitung zu flicken mit Panzertape oder ratet ihr davon eher ab?

Tausend Dank für alle Hinweise vorab ;)
 
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Hi,lange wird das mit Panzertape nicht halten,weil der Schlauch wird ja auch gedehnt durch den Kühlwasserdruck und Temperatur,und zieht sich wieder zusammen,
je nach Betrieb des Motors (der Schlauch arbeitet).Wie siehts mit selber tauschen aus,ein Kollege oder so,kann nicht so schwer sein.
 
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Hey, hatte gerade überlegt es zuerst mit dem Wulstkleber (Fahrradflickkleber) zu bearbeiten und danach Panzertape darum. Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber zuletzt hatten sie in Galileo einen Test zu Panzertape und bei einem geflickten Gummireifen den sie aufgeblasen haben ist dieser an einer anderen Stelle geplatzt als an der Flickstelle => scjeint also schon sehr gut zu halten. Die Frage ist nur wie gut hält es wirklich wenn es wie du richtig sagt Hitze/Kälte und Biegungen ausgesetzt ist???

Eigene Reparatur ist schwer zumale ich auch eine Dichtheitprüfüng am Ende vornehmen musste und hier nicht die nötigen Werkzeuge habe...
 
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BMW Z4 fahren und ein Schlauch mit einem Fahrradflicken und Panzertape reparieren wollen!

Sorry, aber ohne Worte!!!!!:3dizzy2z::12thinkin
 
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Nimm Panzertape :t. Ich habe bei einem anderen Fahrzeug selbige Reparatur vorgenommen, das hat 80000 km gehalten :X:M:w.
 
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Ich find das nun nicht sooo dramatisch, auch wenn ich wirklich und definitiv kein Verfechter solcher Billig-Bastellösungen bin und das auch niemals selber machen würde.

Ob Du mit einem Vulkanisierset bei dem Material des Kühlwasserschlauchs was Signifikantes erreichst, weiß ich nicht - zumindest ist es ja aber ein "Gummi"-Schlauch.

Probiere es doch einfach mal - wenn Du Temperatur und Lämpchen im Blick hast (und evtl. erstmal noch paar Liter Wasser dabei^^) , gehst Du ja kein Risiko für weitere Beschädigungen ein.

Auf jeden Fall musst Du die Stelle, auf der das "Pflaster" und das Tape aufliegen soll, richtig gut sauber und insb. fettfrei machen. Erst manuell, dann Waschbenzin, dann evtl. noch vorsichtig mit Aceton (vorsichtig, weil das auch den Schlauch angreifen oder zumindest weich machen kann - keine Ahnung, wie sich Gummi mit Aceton verhält).
 
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Marderschaden? Teilkasko?
oder "schlechte" Police? oder hohe SB?

Mein Tipp:
Teilkasko mit 0€ SB ...

1x Marder immer Marder ;)

Wer sagt dir denn, das der Marder nicht noch andere Dinge zw. den Zähnen hatte....
ich würde vom BMW durchchecken / instandsetzen lassen - inkl. Motorwäsche! q:

Und je nach Rechnung über die Versicherung regeln lassen :t

gruß der ebenfalls Mardergeplagte
 
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Nicht vergessen, nach dem Flicken das Bild zur Abschreckung im Motorraum aufzuhängen:

marder4.jpg
 
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Was ist das für eine Teilenummer? Bei BMW sind die 12-stellig. Zu den Kosten: die verschiedenen Kühlerschläuche kosten 17,10 plus MWSt. Was ist denn alles in dem genannten Preis enthalten? Sicher Material, Arbeitslohn, vielleicht neue Kühlflüsigkeit.
Wer sich zutraut einen Kühlschlauch zu flicken, der kann auch einen neuen einbauen. Eine Rolle ordentliches Panzertape ist nicht viel billiger. Wenn man sich geschickt anstellt, kann man die Kühlflüssigeit wiederverwenden und die Sache ist für gut 20 € erledigt.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...4/browse/radiator/cooling_system_water_hoses/
 
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Die Preise bei bmwfans.info sind keineswegs inkl. Lohnkosten - und schon gar nicht inkl. Kühlflüssigkeit.

Des Weiteren ist zu beachten, dass die Preise netto, also zzgl. MwSt, sind. Trotzdem würde ich das Geld investieren, bevor ich an meinem Wagen mit Panzertape rumbastele.
 
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Danke für den Hinweis, aber die Formulierung "genannter Preis" bezog sich schon auf die 160-170 €, die dem TE angedroht wurden. Und wenn ich schreibe 17,10 plus MWSt., könnte man bei einigem Wohlwollen annehmen, dass es sich bei den 17,10 € um einen Nettopreis handelt.;)
 
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Also an deiner Stelle würde ich es so machen wie 6inline Kauf dir das Teil neu und mach es selbst, zum Flicken kommst du da bestimmt sowieso nicht gut dran und wenn man einmal Zeit investiert dann ist das schnell gewechselt, Kühlwasser fängst du auf und nimmst es danach wieder!


So einen Schlauchwechsel schafft jeder Fünftklässler =) Da muss man dem netten BMW-Service Team nicht "so viel" Arbeit machen xDD
 
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Danke für den Hinweis, aber die Formulierung "genannter Preis" bezog sich schon auf die 160-170 €, die dem TE angedroht wurden. Und wenn ich schreibe 17,10 plus MWSt., könnte man bei einigem Wohlwollen annehmen, dass es sich bei den 17,10 € um einen Nettopreis handelt.;)

Kommando zurück! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)
 
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Hmm, also mehr als dass er danach immernoch undicht ist kann doch eigentlich nicht passieren, oder?

Diese Kommentare ala "Z4 und dann flicken" kann ich nicht verstehen. Erstens fahren wir keinen Ferrari, und zweitens, selbts wenn es so wäre, würde ich trotzdem lieber meinen (noch nicht vorhandenen) Kindern die 150€ Differenz schenken als das Geld einfach nur aus Prinzip aus dem Fenster zu schaufeln.

Probieren kann mans ja mal, nen neuen kann man immer noch nach den nächsten 5 Marderbissen einbauen.
 
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In einem Punkt hast du recht: die Abneigung gegen Pfusch beschränkt sich nicht auf den Z4. Auch meine anderen Fahrzeugen werden anständig repariert, egal wie alt oder wertvoll sie sind. Und wer zwei linke Hände hat, ist hoffentlich mit soviel Gehirnschmalz gesegnet, dass er damit genug Geld für den Handwerker verdient.
 
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@ skrylle & Mutzel: Danke für die Bestätigung => so ist auch meine Sichtweise.

Ich werde es einfach probieren und im Auge behalten (Reservekühlmittel immer dabei) wenn es wie beim obigen Kollegen für 80t km hält wäre es super, falls nicht wechsle ich den Schlauch eben. Könnt ihr die generellen Kühlmittel aus dem Baumarkt (Max Bahr im Norden) empfehlen? Das Mittel ist angeblich für alle Motoren zugelassen als auch von den Automobilkonzernen laut Aufschrift?!?
 
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Hmm, also mehr als dass er danach immernoch undicht ist kann doch eigentlich nicht passieren, oder?

Diese Kommentare ala "Z4 und dann flicken" kann ich nicht verstehen. Erstens fahren wir keinen Ferrari, und zweitens, selbts wenn es so wäre, würde ich trotzdem lieber meinen (noch nicht vorhandenen) Kindern die 150€ Differenz schenken als das Geld einfach nur aus Prinzip aus dem Fenster zu schaufeln.

Probieren kann mans ja mal, nen neuen kann man immer noch nach den nächsten 5 Marderbissen einbauen.


Erläutere mal bitte, was Du mit "Nur aus Prinzip" meinst??
Fakt ist, Kühlerschlauch ist kaputt! Panzertape rum?!? ich weiß nicht, es ist kein 20 Jahre alter Polo!
Was kommt als nächstes? Auspuff mit GumGum reparieren? Platten reifen mit Pannenspray flicken? Abgebrochene Antenne ersetzen durch ein Metalkleiderbügel?

Du würdest also auch einen Kühlerschlauch bei einem Ferrari mit Panzertape flicken?
Sorry, aber sowas geht gar nicht!

Die Aussage alá Z4 und dann flicken, verstehst Du nicht? Warum? Ein Auto für über 10kE kaufen, und keine 50 Euro für den Schlauch investieren?
Schlauch kaufen, selber wechseln Kosten ca. 30 Euro
Zu BMW oder jede andere Werkstatt: Kühlsystem abdrücken und auffüllen, ca 20- 30 Euro Kaffeekasse!
 
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