Kühlmitteltemperatur ? Schwankungen ?

ACID

Fahrer
Da ich heute auf der AB war und die Gänge mal wieder richtig ausgedreht habe viel mir folgendes auf : Drehzal ca.5000 5ter Gang aufeinmal ging der Zeiger für die Kühlmitteltemp. um ca.5mm zurück und nach ca zwanzig Sekunden wieder auf die normale Stellung.Das ganze zweimal auch im 6ten Gang beidemale war die Drehzahl ziemlich hoch.
Was könnte das bedeuten ?
Eventuell nur ein kleiner Wackler ?

gruß ACID

AW: Kühlmitteltemperatur ? Schwankungen ?

ACID schrieb:
Da ich heute auf der AB war und die Gänge mal wieder richtig ausgedreht habe viel mir folgendes auf : Drehzal ca.5000 5ter Gang aufeinmal ging der Zeiger für die Kühlmitteltemp. um ca.5mm zurück und nach ca zwanzig Sekunden wieder auf die normale Stellung.Das ganze zweimal auch im 6ten Gang beidemale war die Drehzahl ziemlich hoch.
Was könnte das bedeuten ?
Eventuell nur ein kleiner Wackler ?

gruß ACID

Hallo,

habe gerade das selbe Problem bei meinem ZQP, jemand eine Ahnung?

Gruß
Carsten

Da muesste man mal in den Schaltplan gucken. Es haengt mit der ggf. gemeinsamen Ansteuerung aller Instrumente zusammen. Es ist ein Effekt wie wenn man einen Foen und eine Gluehlampe an eine Steckdosenleiste anschliesst. Wenn man den Foen einschaltet, wird die Gluehlampe etwas dunkler.

Hallo,

habe gerade mal mit einem Kollegen gesprochen. Der erklärt es so: Kein problem, bei Volllast und bestimmten Außentemperaturen kann das vorkommen. Da wir ein kennfeldgeregeltes Thermostat beim M54B30 haben und dieses dann aufmacht und das in der Differenz doch rel. kühle Kühlwasser am Themperaturgeber vorbeilässt. Dann sinkt die Anzeige entsprechend kurz. Solange die Temeratur nicht nach Kaltstart ewig braucht, um auf Mitte zu sein, oder nicht mehr richtig auf Mitte geht, also immer zu kühl anzeigt, oder im roten Bereicht liegt ist auch das Thermostat wohl nicht defekt.

Gruß
Carsten

Zurück
Oben Unten