kühlmittelverlust - expansion tank schuld? tausch einfach?

hax

Fahrer
Hallo,

gestern ging meine "zu wenig Kühlmittelleuchte" an, also heute ab zum Freundlichen Kühlmittel kaufen. Stehe in einem Schrägparkplatz (auto leicht vorne nach unten geneigt). Hab ca. 0,5l Kühlmittel und 0,75l Leitungswasser reingeschüttet - schwimmer war dann auf max., danach den Motor mit Heizung an warmfahren lassen. Lampe war aus. Bin danach gefahren, nach ca. 500m war die Lampe wieder an, hab dann 4km später geschaut - schwimmer wieder auf minimum. Großartig Flüssigkeit wäre mir nirgends aufgefallen, hatte dort kein Kühlmittel mit - also nochmal ca. 0,75L Leitungswasser nachgeschüttet - und bin wieder 5km nachhause gefahren, wieder nachgeschaut, schwimmer jetzt noch auf voll. Jetzt ist mir aufgefallen, dass hauptsächlich auf dem "Expansion Tank" weiße Ränder sind, und ich glaube dass dieser sich bei höheren Temperaturen (eben in der Sonne und wenn der Motor schon warm ist) dort wo die zwei Plastikteile, aus denen der wohl gemacht ist aufeinandertreffen Kühlmittel Austritt. Bei den Schläuchen wär mir jetzt nix aufgefallen. In der Mitte unten im Motorraum ist ein wenig Flüssigkeit, die aber nicht Kühlmittel sein muss, sieht irgendwie nicht bläulich aus.

http://bmwfans.info/parts/catalog/E...rowse/radiator/expansion_tank_mounting_plate/

jetzt wollte ich fragen ob bei jemandem hier schon das teil 3 defekt war, und ob das leicht selbst zu tauschen ist, oder ob ich das lieber machen lassen sollte ...

danke gleich mal im vornherein für alle tipps!

extank.jpg

AW: kühlmittelverlust - expansion tank schuld? tausch einfach?

Das Abdrücken des Kühlsystems kostet bei BMW nur 25 Euro. Bevor Du schraubst, empfehle ich Dir diesen Test erstmal durchführen zu lassen, das Kühlmittel sollte dabei nicht kalt sein, aber auch nicht > 100 °C haben.

Bei meinen Freunden in Wien bin ich gespannt, ob die das schnell machen ;)
Wie ich die kenne, krieg ich in 2 Wochen einen Termin und es kostet 200 ...

Aber ich werd morgen mal anrufen und fragen, danke auf jeden Fall für den Tipp!

Falls es dann tatsächlich das Teil ist - selbst tauschen oder machen lassen?

Eventuell nur der Deckel hinüber... neuen kaufen , alles reinigen und ordentlich zuschrauben.

Ich hab das Teil noch nicht getauscht - sollte aber kein großer Akt sein das selber zu machen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...

Werds auf jeden Fall mal genau beobachten...

Danke!

Zurück
Oben Unten