Kühlwasserlämpchen

Marave

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem: Am Freitag ging während der Heimfahrt von der Arbeit die Warnleuchte für das Kühlwasser an.

Ich bin in der Thematik dieses Jahr leider schon gezeichnet. Ein Marder hat sich dieses Jahr schon 2 mal mit meinen Kühlerschläuchen "vergnügt".

Entsprechend habe ich die verdächtigen Stellen gecheckt - zum Glück nichts gefunden. Hatte den Motorraum allerdings nach dem 2. Biss komplett mit Elektroschockern ausgestattet. :13wryz: Insofern schließe ich den Marder erst mal aus. Nachdem der Motor kalt war habe ich auch den Wasserstand überprüft. Da war alles in Ordnung.

Bei den 2 Marderbissen zuvor war dort echt nur noch sehr wenig drin.

Außerdem leuchtet die Lampe nicht konstant. Erst wenn der Motor warm ist. Fahre ich schneller oder unter 50 geht das Licht aus. Zwischen 50 und 200 bleibt es an. Zumindest bei der einen Fahrt, die ich testen konnte.

Eventuell ein Sensor kaputt? Hoffe mal nicht, dass es schon wieder der Marder war - elendes Drecksvieh! :rifle:

Danke! Gruß Martin

Die Leuchte für Kühlmittelstand zu gering. Temperatur verhält sich völlig normal.
Wenn du beim Nachsehen feststellst wie du schreibst, dass der Wasserstand i.O. ist kann es nur an einem Sensor liegen.
Da kann ich im Moment aus dem Stegreif leider auch nicht weiterhelfen, das müsste man sich live ansehen, vielleicht hat ein Stecker Wackelkontakt oder ein Kabel beginnt durchzubrechen.
Da gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Inzwischen hat sich ein massiver Wasserverlust ergeben. Habe mein Auto mit nem Springbrunnen im Motorraum getunt. Hat auch nicht jeder. [emoji23]

Der Ausgleichsbehälter vom Kühler ist aufgeplatzt. War wohl erst ein kleines Loch aus dem ein großes wurde.

Hoffentlich schnell wieder heile.

Gruß Martin

Hatte ich auch letzten. Neuer Behälter + neuer 1,4 Bar Deckel + glysantin g48. Alles zusammen so 60€ und 2h Arbeit wenn man dabei gleich das ganze Kühlmittel Tauschen möchte.

Wo reissen die denn in der Regel?
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein bisschen Kühlerflüssigkeit im Motorraum, an der Seite vom Luftfiltergehäuse konnte man das erkennen.
War nicht viel und ich hatte den Verschlussdeckel im Verdacht. Werde morgen mal den Ausgleichsbehälter checken.

Zurück
Oben Unten