Külflüssigkeitstausch

FrankZ3

Fahrer
Hallo!

Hab schon die Suche bemüht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich will mein Kühlerwasser wechseln und möchte nun gerne wissen ob ich jedes x-beliebige Frostschutzmittel das für Alu geeignet ist nehmen kann?
Wie groß ist die Fülllmenge des Kühlsystems? Muß ich nach dem Befüllen irgendwo entlüften oder geht das von selbst über den Ausgleichsbehälter?

Schon mal danke,

gruß

Frank

AW: Külflüssigkeitstausch

gleiche farbe sollte das neue haben.

rot und blau nicht mischen.

das kann ablagerungen in der wapu geben.

Hallo,

soweit ich das weis, kann beim BMW jedes Alu-Frostschutzmittel verwendet werden. &: Nur Audi und VW haben die "nicht mit anderen Frostschutzmittel vermischbaren" Frostschutzmittel drinn. Angeblich soll das rote von BASF das beste sein.:M www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth ....Button:BMW Schrauber....Der hat alles mal ein bisschen zusammengeschrieben. :t

Die Entlüftungsschraube ist am Ausgleichsbehälter. Die Ablassschraube ist am Kühler.
Die Füllmenge weis ich leider nicht auswendig...müßte aber eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
:B

Gruß
Barney

Füllmenge laut Anleitung= 10,5l

Daanngää!

Ich will meines wechseln weil es weder rot, grün oder blau ist. Es ist Ka..braun. Warum auch immer.
Es ist aber kein Öl drin und es richt auch nur nach Kühlerwasser. Nur die Farbe gefällt mir net.

Gruß

Frank

hubraumüberalles schrieb:
warum willst das wechseln?
Man soll es auch laut BMW Wartungsanleitung alle 4 Jahre wechseln. Mache ich nächste Woche bei mir auch.

Gruß

Armin

Z3-barney schrieb:
Die Entlüftungsschraube ist am Ausgleichsbehälter. Die Ablassschraube ist am Kühler.

Es sind zwei Ablaßschrauben. Eine am Kühler, eine am Motorblock. Es gibt auch eine zweite Entlüftungsschraube, welche auch aufgemacht werden muß, beim M52 in der Nähe des Ölfilters.
Zuerst Kühler leer machen und dann noch Block leer machen.

Gruß

Armin

Zurück
Oben Unten