Kundendienst / Inspektionsumfang

highroler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Gemeinde,

Auf die Gefahr hin, dass es diese Frage bereits gab, stelle ich die Frage nach den Inspektionsumfaengen trotzdem.
Leider konnte ich die zwicki nicht mehr aufrufen, es scheint sich in den vergangenen zwei Jahren doch einiges hier verändert zu haben....

Bei meinem Z4 35is Baujahr Februar 2011 steht in der nächsten Zeit die erste Inspektion (40.000 km) an. Da diese im Kaufpreis mit inbegriffen ist, wollte ich auch sicher gehen dass alle relevanten Reparaturen gemacht werden und nicht nur eine "Sparvariante"...

Ich habe etwas von Zündkerzenwechsel gehört und/oder Getriebe-Ölwechsel, entspricht dies dem normalen Inspektionsumfang, denn dann würde ich die Werkstatt (Toyota-Händler) darauf hinweisen, dass diese Tätigkeiten umzusetzen sind.

Danke für eure Meinung beziehungsweise Informationen viele Grüße Chris

Ich habe meinen Wagen am Freitag von der ersten Inspektion zurück bekommen und heute die Rechnung erhalten.

Zum Umfang gehörten:
Service Bremsflüssigkeit - wechsel
Service Luftfiltereinsatz - Erneuerung
Service Microfilter - Erneuerung
Service Motoröl - 6,5l
Service Zündkerzen - erneuern
Service Fahrzeug-Check - Reifen-Pannen-Anzeige initialisieren, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen, Motorraum: Bremsleitungen und -Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigung, Befestigung und richtige Lage prüfen, Unterflur: Heck/Reifen, BMW Mobility Set, Instrumenten-/ Schriftfeld-/ Innenraum-/ Kofferraum-/ Handschuhfachbeleuchtung prüfen, Lenkundölbehälter (fall vorhanden) prüfen, Sicherheitsgurte
Sicherheitsprüfung (Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe) bei Probefahrt prüfen
Reserverad (falls vorhanden) - hier habe ich komischerweise auch ein Häkchen dran... &::j
Lichtanlage prüfen
Lenkungskomponenten prüfen
Reifen prüfen
Wischanlage prüfen
Signalhorn, Lichthupe, Warnblinker check
Warndreieck, -Weste, Verbandskasten check
Scheibenwaschanlage check - na toll, trotz vollem Behälter neu befüllt??
Kühlmittelstand und -konzentration
Check-Control
Funktionsprüfung Feststellbremse
Kontroll- und Warnmeldungen

Aber warum den ersten Service bei Toyota? &:

wenn du noch garantie hast warum gehst du dann zu toyota? geh doch zu der werke wo du den bmw gekauft hast, wenn die garantie abgelaufen ist dann geh doch zu toyota....

Ich habe mir gerade mal meine Rechnung angeschaut: Warum wird beim ersten Service die ASA-Schraube von der Domstrebe gewechselt?
#13 P/N:07146954965
204337.jpg

Ich gehe mal davon aus dass das Fahrzeug beim Toyota Händler gekauft wurde und der die erste Inspektion mitverkauft hat?

Hallo Gemeinde,

Auf die Gefahr hin, dass es diese Frage bereits gab, stelle ich die Frage nach den Inspektionsumfaengen trotzdem.
Leider konnte ich die zwicki nicht mehr aufrufen, es scheint sich in den vergangenen zwei Jahren doch einiges hier verändert zu haben....

Bei meinem Z4 35is Baujahr Februar 2011 steht in der nächsten Zeit die erste Inspektion (40.000 km) an. Da diese im Kaufpreis mit inbegriffen ist, wollte ich auch sicher gehen dass alle relevanten Reparaturen gemacht werden und nicht nur eine "Sparvariante"...

Ich habe etwas von Zündkerzenwechsel gehört und/oder Getriebe-Ölwechsel, entspricht dies dem normalen Inspektionsumfang, denn dann würde ich die Werkstatt (Toyota-Händler) darauf hinweisen, dass diese Tätigkeiten umzusetzen sind.

Danke für eure Meinung beziehungsweise Informationen viele Grüße Chris

Also, ich bin zwar neu im Zetti Forum, aber ich fahre ansonsten neben meinem Zetti meinen 7ten BMW.
Alles würde ich machen....aber auf jeden Fall nicht wegen ein paar Euronen zu einer "Nicht BMW" Werkstatt gehen.
Dies kann zu negativen Entscheidungen bei späteren Kulanzentscheidungen führen.
Und mal ehrlich....willst Du echt Deinen Zetti in eine "Asiatenwerkstatt" stellen?

Gruß Uwe

Ich gehe mal davon aus dass das Fahrzeug beim Toyota Händler gekauft wurde und der die erste Inspektion mitverkauft hat?
Hs
Du hast genau erfasst ;-) beim Kauf meines gebrauchten zettis haben sie mir die nächste Inspektion als Goodie gegeben.... Und nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... :-) ansonsten wäre ich logischerweise zu bmw....

Ich hoffe ich konnte die Verwirrung klarstellen....

@nuebbes vielen Dank fuer diese Auflistung glaub das hilft auch anderen hier...

Versteh ich es also richtig, dass die Zündkerzen abhängig der Laufleistung getaucht werden und nicht alters oder gar Inspektion abhängig

Nein. Die Kerzen werden bei den Inspektionen getauscht. Was nach Inspektionsanzeige eine Laufleistung von max. 60.000km bedeutet (bei forcierter Fahrweise entsprechend früher) oder 4 Jahre. Was eben früher eintritt. Die Bedienungsanleitung, die dir wohl gerade nicht vorliegt;), sagt dazu:
Bei jedem zweiten Motorölwechsel: Gegen gesonderte Berechnung: Zündkerzen erneuern

Hallo

Was die Zündkerzen betrifft, hatte diese bei meinem 30i bei 60.000 km gewechselt, da war es aber schon nötig. Obwohl ich zu 80 % Langstrecke fahre, war der Abbrand der Mittelelektrode schon weit fortgeschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Das hilft mir jetzt natuerlich richtig weiter...
Sorry aber dir ist bewusst das du dann alle kulanzansprüche gegenüber bmw verlierst und dir später sehr schwer tust mit verkaufen wenn da n toyota stempel ist! Erheblicher wertverlust!! Sollen sie dir halt das öl und die filter und alles geben und du bringst es zu bmw. Ich würde niemals unter 100tkm in ne fremdwerkstatt gehen, allein schon wegen der kulanz seitens bmw

Ich habe mir gerade mal meine Rechnung angeschaut: Warum wird beim ersten Service die ASA-Schraube von der Domstrebe gewechselt?
#13 P/N:07146954965
204337.jpg

Würde gerne diese Frage nochmal aufgreifen, da ich gerade meinen Service selbst durchgeführt habe und nicht wüsste, warum ich diese Schraube tauschen soll...

Zurück
Oben Unten