Kupplung 1998 / 1999 Unterschiede?

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Will mir eine neue Kupplung verpassen lassen und wundere mich auf der Suche nach den Teilen von Sachs,
dass bei fast allen in der Beschreibung steht 192 PS und "bis 1998". Meiner ist 03.1999
Wurde ab der TU mit Doppelvanos irgendwas an Kupplung/ZMS geändert?
Bei leebman 24 ist zumindest die Teilenummer bei beiden Modellen gleich, ich frage aber
nochmal vorsichtshalber.

Gruß

Muss nochmal nachhaken, weil ich mir auch überlege, das ZMS gleich mitzuwechseln.
Vorneweg, ich war schon doof. Das Zulassungsdatum meines Zettis ist 1999, Produktionsdatum ist allerdings der 13.07.1998.
Da ich aber den M52 TU Doppelvanos Motor mit 142 kw habe, scheint die gängige Angabe, dass es die TU ab Oktober 1998 gab, wohl
nicht ganz zu stimmen.
Na, auf jeden Fall scheint es, was das ZMS angeht da doch einen Unterschied zu geben.

Zweimassenschwungrad D=240MM 21211223599 bis 09/98 11.488 kg

Zweimassenschwungrad D=240MM 21217512474 ab 09/98 11.290 kg

Ich könnte jetzt nach meinem Baujahr gehen, müsste dann das erste nehmen. Oder aber ich gehe nach meinem DV Motor, was ja TU
bedeutet und nehme Nummer zwei? Weiss gerade nicht, welche Teilenummer die richtige ist.
Oder passen beide Schwungräder trotz verschiedener Teilenummern auf jeden Fall bei Vor- und Nach-TU?

im Grunde genommen, liegt es an deiner Entscheidung. Der einzige Unterschied zu den beiden Motoren ist das Vanos. Der eine hat Einfach- der andere Doppelvanos. Der Rumpfmotor ist identisch. Entscheidend ist der Durchmesser der Kupplung. Die Abstände zum Getriebe und das benötigted Ausrücklager sind immer gleich.
es kann natürlich sein, daß minimale Änderungen am Schwungrad durchgeführt wurden. diese haben aber auf die maßlichen und technischen Eigenschaften keinen Einfluß.
aber wie gesagt, wenn du dich gedanklich beruhigen willst, kauft du das was auch für das entsprechende Fzg. vorgegeben ist.

um Deine Frage zu beantworten. Wenn du einen nach 09/98 hat nimmst du die Kupplungsteile für das entsprechende Baujahr.Also Deine 2. Zeile.Preislich ist da wahrscheinlich kein Unterschied. Oder besser, du besorgst dir die Teile von Sachs direkt. da gibt es genügend Anbieter. Die Kupplung von BMW ist auch von Sachs.

Ok, Sachs Kupplung wurde sowieso schon bestellt, kommt heute an, und zwar mit dieser Einschränkung:

...BMWZ3 CoupeE362.81997/07-2000/062793 ccm, 141 KW, 192 PS bis Baujahr 09.1998
dann kaufe ich das entsprechende Schwungrad, also aus der ersten Zeile bis 09.1998. Sollte eh auch auf jeden Fall ein Sachs Teil werden.
Passt ja dann auch zu meinem Produktionsdatum 07.1998.

Ich schaue bei sowas immer in einem der Online-ETK nach, und zwar mit Fahrgestellnummer. Das ist recht verbindlich.

Ich bin damit noch nie auf die Nase gefallen (aber ggfs. auch die Einschränkungen nach SA beachten!). Manchmal stimmen die Bilder zwar nicht, aber die angegebene Teilenummer bisher schon.

Ich schaue bei sowas immer in einem der Online-ETK nach, und zwar mit Fahrgestellnummer. Das ist recht verbindlich.

Ich bin damit noch nie auf die Nase gefallen (aber ggfs. auch die Einschränkungen nach SA beachten!). Manchmal stimmen die Bilder zwar nicht, aber die angegebene Teilenummer bisher schon.
Klasse, Danke. Wenn ich meine Fahrgestellnummer angebe steht da November 1998 als Produktionsdatum. Im Fahrzeugschein Juli .... keine Ahnung.
Na, auf jeden Fall spuckt der ETK beim Zweimassenschwungrad die 21217512474 aus, also das ab 09/1998.
Na hoffentlich passt die Kupplung auch dazu die ich schon habe.

Für alle, die diesen thread finden und sich dieselben Fragen stellen:

Für einen 2.8er nach 10.1998 macht man mit diesen Sachsteilen nichts falsch,
passt einwandfrei:

Kupplung:
Sachs: 3000 836 601
BMW OEM: 21 21 7 515 141

Schwungrad (ZMS):
Sachs: 2294 001 388
BMW OEM: 21 21 7 512 474

Ist eingebaut. Ergebnis? Kriegt ein eigenes Thema :D

Hallo zusammen,

Sorry das ich das alte Thread wieder hoch bringe, möchte aber gerade Kupplungssatz bestellen und blicke nicht durch.

Mein Auto ist Bj Mai/2000 Doppelvanos, Schaltgetriebe.

Mein Teilelieferant sagt passende Kupplung wäre folgende:

Sachs Kupplungssatz Xtend
Sachs 3000 836 601
BMW 21 21 7 515 141
330€

Für Autos bis Bj 09/ 1998 wird aber Diese angegeben.

Sachs Kupplungssatz
Sachs 3000 724 001
BMW 21 21 1 223 602 -> Laut BMW TEile Nmmer ist dies ein Kupplungssatz für AT Getriebe .
122€

Jetzt lese ich hier, dass die Kupplung immer die Gleiche ist, und Vanos Ausführung der einzige Unterschied zwischen Vor und Nach 09/1998 ist.

Preisunterschied sind über 200€, die mag ich nicht ausgeben wenn es nicht notwendig ist, allerdings mag ich auch nicht auf die Nase fallen und das Falsche bestellen.

AT / MT Getriebe sollte die gleiche Kupplung haben, oder habe ich dies falsch in Erinnerung?

Hat jemand Sachs 3000 724 001 beim M52B28TU verbaut und kann bestätigen das dies passt?

Besten Dank!

Grüße aus Wien
Dado

im Grunde genommen, liegt es an deiner Entscheidung. Der einzige Unterschied zu den beiden Motoren ist das Vanos. Der eine hat Einfach- der andere Doppelvanos. Der Rumpfmotor ist identisch. Entscheidend ist der Durchmesser der Kupplung. Die Abstände zum Getriebe und das benötigted Ausrücklager sind immer gleich.
es kann natürlich sein, daß minimale Änderungen am Schwungrad durchgeführt wurden. diese haben aber auf die maßlichen und technischen Eigenschaften keinen Einfluß.
aber wie gesagt, wenn du dich gedanklich beruhigen willst, kauft du das was auch für das entsprechende Fzg. vorgegeben ist.
Ähm der Rumpfmotor ist alles andere als identisch, eher komplett anders, Alublock mit GG buchsen beim TÜ, Alu vollblock + nikasil beim M52
Ev , anderes Kühlkonzept etc , da ist der M54 näher .......
Da gibts da auch unterschiede in der Kupplung + Zms 11kg zu 11,6 kg TÜ

Hallo zusammen,

Sorry das ich das alte Thread wieder hoch bringe, möchte aber gerade Kupplungssatz bestellen und blicke nicht durch.

Mein Auto ist Bj Mai/2000 Doppelvanos, Schaltgetriebe.

Mein Teilelieferant sagt passende Kupplung wäre folgende:

Sachs Kupplungssatz Xtend
Sachs 3000 836 601
BMW 21 21 7 515 141
330€

Für Autos bis Bj 09/ 1998 wird aber Diese angegeben.

Sachs Kupplungssatz
Sachs 3000 724 001
BMW 21 21 1 223 602 -> Laut BMW TEile Nmmer ist dies ein Kupplungssatz für AT Getriebe .
122€

Jetzt lese ich hier, dass die Kupplung immer die Gleiche ist, und Vanos Ausführung der einzige Unterschied zwischen Vor und Nach 09/1998 ist.

Preisunterschied sind über 200€, die mag ich nicht ausgeben wenn es nicht notwendig ist, allerdings mag ich auch nicht auf die Nase fallen und das Falsche bestellen.

AT / MT Getriebe sollte die gleiche Kupplung haben, oder habe ich dies falsch in Erinnerung?

Hat jemand Sachs 3000 724 001 beim M52B28TU verbaut und kann bestätigen das dies passt?

Besten Dank!

Grüße aus Wien
Dado

Ich habe damals auch nach einem Sachs Kupplungskit geschaut und das kostet doch keine 330 euro!

Ich bin auch ein 2,8er doppelvanos bj. 99.
Schau mal bei großen Teilelieferanten wie kfz teile 24. Da gibts oft 15%.
Ist nicht immer günstiger als wo anders aber manchmal schon.

Das ist ein schnäppchen mit ZMS !
Ich habe nur für das ZMS vor 3j schon 250 € bezahlt , der Kupplungs kit 160 €

Ob LUK oder Sachs ist auch egal die schachen eh untereinander

Ich würde auch ausgründen der passgenauigkeit die kupplung verbauen die ab denm Bj reingehört es gibt nicht beschissneres wie festzustellen während des einbaus das was nicht funzt , oder nach dem einbau das was schlechter geht wie vorher .
der Sven hatte von mir mal eien S52 ZMS ( leichter wie M52 TÜ ) inkl kupplung in seinen M52 Tü eingebaut, funktionieren tut das aber die Kraft aufwendung zum kuppeln ist um ein vielfaches höher und der einrückweg kürzer ,...

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Sachs Katalog eine dritte Nummer gefunden.

Sachs 3000 970 095.

Diese passt laut Katalog für 2.8er nach 09/1998 als auch für 3.0er.
Kostet 180€.

Lasse ich hier so stehen, falls jemand in der Zukunft die passende Kupplung suchen wird.

Besten Dank für das schnelle Feedback.

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten