Kupplung entlüften, wie richtig?

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

also ich habe letztens an einem e36 einen Bremsflüssigkeitswechsel unternommen. Dafür habe ich ein Spezialgerät, welches oben mit 2 Bar Druck neue Flüssigkeit in den Behälter pumpt sodass man unten in Ruhe am Bremssattel alles durchlaufen lassen kann. Wie in der Werkstatt halt.

Jetzt wollte ich die Kupplung entlüften, weil das Pedal recht weich ist und anscheinend Luft drinnen ist. Habe aber gelesen, dass man die Kupplung so wie die Bremsen nicht entlüften kann. Ist es richtig, dass man unten am Nehmerzylinder die Flüssigkeit mit einer Pumpe o.Ä. reinpumpen muss? Also bei der Kupplung von unten nach oben?

Dann wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob man mit INPA die Bremsen entlüften kann. Manche sagten, man kann das irgendwie per PC machen, dass der Wagen die Bremsflüssigkeit selbst raus pumpt unten.

Danke euch ;-)

Hi!

Das Prinzip ist bei der Kupplung das gleiche wie bei der Bremse, Gerät dran und unten aufmachen. Jedoch bekommt man dabei manchmal Luft rein. Daher könnte eine zusätzliche Person beim Entlüften das Kupplungspedal mehrmals betätigen. Das hat immer gefunzt. Wäre bei Dir Luft drin würde die Kupplung jedoch nicht mehr sauber trennen, daher: trennt die Kupplung vollständig? Finger weg! :)

Naja folgendes Problem hat sich ergeben. Musste noch für einen Kollegen bei einem Opel Corsa die Kupplung entlüften. Von oben nach unten mit dem Gerät gepumpt, kam einiges an Luft raus. Auto gestartet versucht einen Gang einzulegen, geht nicht. Kupplungspedal ganz weich und Kupplung trennt nicht. Dann nochmal das Gerät angeschlossen und ein paar mal getreten beim Entlüften. Danach ging die Kupplung wieder, das Pedal könnte trotzdem etwas härter sein, deswegen vermute ich, da ist noch Luft drinnen.

Deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand Ahnung hat, weil ich gelesen habe, man muss dann von unten nach oben Pumpen, mit einer Spritze oder Ölkanne oder Ähnlichem.

Beim e36 war die Flüssigkeit schon richtig schwarz und dunkel, deswegen wollte ich da auch die Kupplung mit frischer Flüssigkeit versorgen.

Die Luft in die Kupplungsleitung bringt man aber nur rein, wenn der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unterhalb von der Nachlauföffnung der Kupplungshydraulik ist. Die ist nämlich höher angebracht, sodass bei einem Defekt in der Kupplungshydraulik die Bremsen noch funktionieren. Wenn man also darauf achtet, das der Behälter beim Entlüften immer schön voll ist kann da gar keine Luft reinkommen, vorausgesetzt Kupplungsnehmer- und Kupplungsgeberzylinder sind noch i.o.. Maschinelles Entlüften funktioniert definitiv, ohne zusätzlich das Kupplungspedal zu betätigten. Prinzipiell kann man auch einfach am Nehmerzylinder das Ventil öffnen und mittels der Schwerkraft die Flüssigkeit wechseln bzw. rauslaufen lassen. Braucht auch niemand pumpen. Es muss halt im Behälter immer genug Flüssigkeit über der Nachlaufbohrung stehen.

...oder den Trick mit dem Fahrradschlauch (weil man ja nie den passenden Adapterdeckel hat) anwenden um der Schwerkraft etwas nach zu helfen... :-)
Geht auch beim Bremsen entlüften, aber auch hier gilt, wie Dr Death schon sagte, niemals nicht den Behälter aus den Augen lassen und nachfüllen...

Ich glaube ihr habt da was im Eingangspost überlesen, ich habe dazu ein spezielles Werkstatt Gerät, der füllt von alleine oben im Behälter nach mit 2 Bar Druck. Der Volle Behälter ist also immer gegeben. Das Problem war eigentlich, das halt warum auch immer, schon Luft im Kupplungssystem war und das halt mit der Methode von oben nach unten Pumpen nicht funktioniert.

Ich glaube ihr habt da was im Eingangspost überlesen, ich habe dazu ein spezielles Werkstatt Gerät, der füllt von alleine oben im Behälter nach mit 2 Bar Druck. Der Volle Behälter ist also immer gegeben. Das Problem war eigentlich, das halt warum auch immer, schon Luft im Kupplungssystem war und das halt mit der Methode von oben nach unten Pumpen nicht funktioniert.
Dann hast wahrscheinlich ein Problem in der Kupplungshydraulik. Vermutlich der Kupplungsnehmerzylinder verschlissen.

Glaube ich eigentlich nicht, da der Corsa erst 115000km hat, aber kann natürlich sein. Darum ging es aber an sich nicht in der Fragestellung.

Ich werds dann wohl einfach mal von unten nach oben Probieren mit dem Entlüften. Wenn die Kupplung dann wieder bestens geht, weiß ich ja bescheid.

Betätige mal das Kupplungspedal 40 bis 50 mal.
Hatte ich bei diversen BMW auch schon nach der Entlüftung.

Funktioniert auch wieder ganz normal nachdem ich nochmal angeschlossen habe und auch etwas am pedal gepumpt habe, aber trotzdem etwas weich. Da scheint mir noch Luft zu sein irgendwo. Denke nicht dass es an dem extra dünnflüssigem ATE SL6 liegt.

Frage: wird der Kupplungszylinder bzw.Nehmerzylinder nicht ausgebaut und mit Spezialwerkzeug zusammengedrückt,
damit die Flüssigkeit auch dort gewechselt wird?

Habe mich jetzt genauer informiert und es ist dann doch mehr Aufwand das zu entlüften.

Man muss den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und mit einem Spezialwerkzeug 80% zusammendrücken und dann wird entlüftet. Ansonsten macht man eigentlich nur mehr Luft ins System.

Das mit dem pumpen der Kupplung funktioniert teilweise laut einem guten Mechaniker. Da entlüftet sich die Kupplung zum Großteil von selbst, aber halt nicht zu 100%. Deswegen das Spezialwerkzeug.

Hallo,

mein Bremspedal hat neuersings einen zu langen Bremsweg, nach dem ich von ATE Keramik Beläge auf Ferodo DS Performance umgebaut habe.
Nach einigen schnellen runden und überhitzter Kupplung trennt und packt die Kupplung sehr spät beim Pedalweg.
Eigentlich hängen Kupplung und Bremse hydraulisch/verschaltungstechnisch nicht miteinander zusammen, oder?
Oder haben die doch irgendwo eine gemeinsame Leitung?

Hat jemand einen Schaltplan der Hydraulik von einem Z4coupe 3.0si?

Merci.

Hallo,

mein Bremspedal hat neuersings einen zu langen Bremsweg, nach dem ich von ATE Keramik Beläge auf Ferodo DS Performance umgebaut habe.
Nach einigen schnellen runden und überhitzter Kupplung trennt und packt die Kupplung sehr spät beim Pedalweg.
Eigentlich hängen Kupplung und Bremse hydraulisch/verschaltungstechnisch nicht miteinander zusammen, oder?

Merci.
Also die Brühe und der Bottich für die Brühe sind identisch, da könnte man ja schon mal ins Grübeln kommen. ;)

Hallo,

Merci.

Entlüften könnte da wohl nicht schaden :-)

Vielleicht hilft das:

Z4 Coupe 3.0si --> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

Schlauch Nr8. für die Versorgung mit Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter

a3ia.png

Ist nicht beim e36 der Entlüfternippel unten am eingebauten Nehmerzylinder? Das gab bei mir nämlich auch schonmal probleme beim e30. Dadurch entweicht nicht sämtliche Luft aus dem System.

Also Zylinder raus und Ventil nach oben drehen, dann entlüften. Natürlich dabei die Kolbenstange, mit zb einer Schraubzwinge sichern.

Bei einem 2002ti haben wir auch schonmal, bei einer Erstbefüllung, die Flüssigkeit aus dem linken Bremssattel, durch Pedalbetätigung, in den Kupplungsnehmerzylinder gedrückt.

Ist nicht beim e36 der Entlüfternippel unten am eingebauten Nehmerzylinder? Das gab bei mir nämlich auch schonmal probleme beim e30. Dadurch entweicht nicht sämtliche Luft aus dem System.

Also Zylinder raus und Ventil nach oben drehen, dann entlüften. Natürlich dabei die Kolbenstange, mit zb einer Schraubzwinge sichern.

Bei einem 2002ti haben wir auch schonmal, bei einer Erstbefüllung, die Flüssigkeit aus dem linken Bremssattel, durch Pedalbetätigung, in den Kupplungsnehmerzylinder gedrückt.
In einem Intakten Kupplungshydraulikkreislauf kann einfach so gar keine Luft drin sein. Wenn ja, dann liegt ein defekt vor oder es wurde schon daran herumgemurkst.

@nurZ4
leider nicht weil ich nicht erkennen kann wie bzw. ob die Bauteile miteinander hydraulisch miteinander verschaltet sind.
Ich hasse es leider an so kleinen Dingen zu schrauben, bei mir muss ne Hydraulikleitung 400bar haben und ein Reifen 3m.
Trotzdem Danke coole Seite!

@nurZ4
leider nicht weil ich nicht erkennen kann wie bzw. ob die Bauteile miteinander hydraulisch miteinander verschaltet sind.
Ich hasse es leider an so kleinen Dingen zu schrauben, bei mir muss ne Hydraulikleitung 400bar haben und ein Reifen 3m.
Trotzdem Danke coole Seite!
Ist doch einfach:

Schlauch Nr. 8 geht vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder im Fussraum. Dann geht ein Schlauch/Rohr zum Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe. Mehr ist da nicht.

@Dr Death
Danke für die Info!

PS und nur am Rand: Dein Name ist bei dem Thema Bremsen allerdingd nicht so richtig vertrauenserweckend ;-)

Zurück
Oben Unten