Kupplung erneuern Z3 2.8 FVL

cybermoses

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Nachdem sich meine Kupplung verabschiedet hat, kommt nun alle neu. Kupplung mit Zweimassenschwung.
Ich habe ein Angebot bei einem Großhändler gefunden - Hersteller "LUK" Komplett-Set für 371.- statt 759.-
Weiß jemand von euch ob meine Info richtig ist, dass "LUK" auch der Lieferant für BMW Z3 war - es sich also um Erstausrüster handelt, oder was man generell dazu sagen kann?
UND!
Ich will auch gleich Ausrücklager und Geber/Nehmerzylinder wechseln - was soll ich noch mitmachen, was empfiehlt sich? ..... Hardyscheibe denken ich ....
 
Nachdem sich meine Kupplung verabschiedet hat, kommt nun alle neu. Kupplung mit Zweimassenschwung.
Ich habe ein Angebot bei einem Großhändler gefunden - Hersteller "LUK" Komplett-Set für 371.- statt 759.-
Weiß jemand von euch ob meine Info richtig ist, dass "LUK" auch der Lieferant für BMW Z3 war - es sich also um Erstausrüster handelt, oder was man generell dazu sagen kann?
UND!
Ich will auch gleich Ausrücklager und Geber/Nehmerzylinder wechseln - was soll ich noch mitmachen, was empfiehlt sich? ..... Hardyscheibe denken ich ....

Pass auf das es sich nicht um ein Einmassenschwungrad handelt. Ich weiß nicht mehr ob es LUK oder Valeo war die dieses Set angeboten haben. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen Luk.

Geber- und Nehmerzylinder habe ich auch neu. Obs nötig war, keine Ahnung aber ich hatte keinen Bock das später irgendwann mal machen zu müssen bzw. das es irgendwann im Innenraum suppt. Meiner hat nämlich schon 260 tkm runter.
Ausrücklager natürlich auch. Mittellager würde ich vielleicht mit machen da dafür die Auspuffanlage, die Kardanwelle und das Hitzeschutzblech ab muss. Hardyscheibe kann man machen aber die kann man auch bewerten ohne irgendwas zu demontieren.
 
Ist der 2.8 ein SV oder ein DV? Beim SV brauchst du meiner Meinung nach das ZMS nicht mitmachen,ist bei mir mit 285000 immer noch das Erste,genau wie Geber- und Nehmerzylinder. Hardyscheibe hab ich beim Kupplungswechsel immer mitgemacht. Was ich machen würde wenn das Getriebe eh draußen ist,Sperrbolzen gängig machen.
 
Ist der 2.8 ein SV oder ein DV? Beim SV brauchst du meiner Meinung nach das ZMS nicht mitmachen,ist bei mir mit 285000 immer noch das Erste,genau wie Geber- und Nehmerzylinder. Hardyscheibe hab ich beim Kupplungswechsel immer mitgemacht. Was ich machen würde wenn das Getriebe eh draußen ist,Sperrbolzen gängig machen.

Was ist der Unterschied vom SV zum DV beim ZMS?
Ist deine Meinung nur mit der Erfahrung deines ZMS entstanden oder hast du da mehrere Beispiele?
Ich kenne Autos die hatten ebenfalls mit 200tkm noch ein intaktes ZMS und ich kenne Autos die hatten nach 120 tkm ein defektes ZMS.
Und wenn ich den Tausch der Teile machen lassen müsste dann würde ich das ZMS mitmachen lassen. Wenn es später kommt und die ganze Kiste doch wieder zerlegt werden muss ...
 
.... es ist noch ein SV.
Der ZMS sollte für 250tkm ausgelegt sein, aber ich denke ich werde keine weitere Kupplung mehr verbauen, also wird gut sein den mit zu wechseln - auch wenn er es noch tun würde!?
 
Ich habe jetzt mal den Kupplung-Satz von LUK bestellt, wenn alles passt, dann sollte das die günstigste Lösung für eine komplett neue Kupplung mit Markenqualität sein. Ich werde dann mal berichten wie die Sache ausgegangen ist - ich bin immer noch Skeptisch wegen des Preises. Meine Werkstatt hätte gleiche Kupplung von Sachs oder Valeo nicht unter 650.- (EK) anbieten können - was ist das los mit den Großhändlern?
 
Hatte ich auch schon mal beim LMM,der lag bei daparto deutlich unter dem EK meines Händlers. Er meinte,dass die Teile z.B. aus Portugal reimportiert werden.
 
Großhändler hat halt deutlich mehr Kosten für Personal, Lagerhaltung, Immobilien, Fahrzeuge usw. Die beliefern Werkstätten ja teilweise mehrfach pro Tag. Ergo muss auch viel Kram auf Lager sein. Viele Onlinehändler haben gar kein eigenes Lager und bestellen on demand oder lassen gar direkt vom Hersteller an den Kunden schicken. Schlägt sich alles im Preis nieder.
 
Zurück
Oben Unten