Kupplung kaputt :( Lohnt sich der Einbau einer Sportkupplung?

mborgmann

Fahrer
Moin!

mein 2.0i hat seit heut morgen ne zerfledderte Kupplung...
...es muss auf jeden Fall ne neue her.

und nu denk ich drüber nach ob sich der Einbau einer Sportkupplung (sowas gibts doch oder?) lohnen würde...

...hat da jemand Erfahrungen? Ist die Kupplung irgendwie "haltbarer"? Machts mehr Spaß?

Danke für jeden Tipp ;)

Gruß
Max

AW: Kupplung kaputt :( Lohnt sich der Einbau einer Sportkupplung?

also ich habe jetzt schon die 3te Kupplung bei meinen verbaut aber nicht weil sie kaputt waren sondern weil ich mit dem Kompressor >400Ps >500Nm eine stärkere brauche.
Allerdings hatte ich mal eine Fußlähmung im linken Fuß deshalb will ich eine mit serien (bein)kraft zum trennen.

eine sportkupplung würde ich nicht verbauen.. außer du hast einen Kupplungsfuß wie arnold Schwaernegger in seiner glanzzeit..
Die Sachs Druckplatte ist zu extrem. Oder wenn doch dann mit einen größeren Nehmerzylinder allerdings muss dann die Kupplung ganz getretten werden damit sie 100%ig trennt

nimm die die Verstärkte von Sachs mit der Orig. Druckplatte. Die Verstärkte ist dann eine mit 240mm wie auch im E46.

wenn das zms auch mit defekt ist kannst das vom M3 nehmen + m3 kupplung passt auch oder M3 druckplatte mit der Mitnehmerscheibe von der Sachs race organisch..

also bei einem 2.0i eine sportkupplung&::j
wieder eine normale rein und gut is..

wenn deine kupplung schon relativ früh das zeitliche gesegnet hat, würde ich mal den fahrstil untersuchen. kupplung lange schleifen lassen oder unsauber schalten kann jede kupplung in kurzer zeit töten.

Darf ich mal fragen wie viele km du mit der Kupplung gefahren bist ;-)

Hier könnt ihr mal sehen was von meiner Kupplung über geblieben ist...

kupplung.jpg

...wie man sieht, nicht viel :D Der Wagen hatte als der ADAC Mann mich abgeschleppt hat genau
105.999km aufm Buckel...

Mal was anderes was vielleicht ein bisschen Off Topic ist... Wie lange hält sich eigentlich son N46 Motor??? Ich überleg grad mir, wie Jokin das gemacht hat ne Gasanlage einbauen zu lassen... Lohnt sich das noch? Meine Fahrweise is etwas sportlicher als normal (wer anhand des Bilds oben jetz was anderes behauptet - ich bin offen für jede Kritik :D). Würde aber falls sich das für die Motorhaltbarkeit lohnt auch etwas unsportiver fahren ;)

Hoffe auf rege Diskussion :)

EDIT: genaue Informationen zu dem was genau alles kaputt ist an der Kupplung schreib ich hoffentlich heut Abend rein, wenn ich mein Schätzchen wieder abhole... Ich hoffe er wird heut fertig.

Wie lange so ein Motor hält, weiß niemand.

So eine Kupplung hält auch locker 200.000 km ... aber manchmal eben auch nicht. Hängt halt stark von der Fahrweise ab. Ich hab noch meine erste Kupplung drin und kann nicht gerade behaupten, dass ich meine Kupplung besonders schonend fahren würde.

Die Scheibe ist thermisch überlastet worden. Ob´s am Fahrer oder an der Druckplatte gelegen hat kann ich anhand nur diesen Bildes nicht behaupten.

Die Scheibe ist thermisch überlastet worden. Ob´s am Fahrer oder an der Druckplatte gelegen hat kann ich anhand nur diesen Bildes nicht behaupten.

Ich glaub es lag eher am Fahrer... Hab den 2. bis 6500 R/min gezogen, wollt dann schalten, der Gang ging aber nicht rein, bisschen Gewalt, kein Zwischengas, und dann wahrscheinlich zu schnell kommen lassen als der Gang dann drin war...

War im Stress aber hab daraus gelernt - 5km Weg können manchmal 4 Stunden schneller und 500 Euro günstiger sein wenn man einfach normal fährt und sich nicht stresst...

Ich glaub es lag eher am Fahrer... Hab den 2. bis 6500 R/min gezogen, wollt dann schalten, der Gang ging aber nicht rein, bisschen Gewalt, kein Zwischengas, und dann wahrscheinlich zu schnell kommen lassen als der Gang dann drin war...

War im Stress aber hab daraus gelernt - 5km Weg können manchmal 4 Stunden schneller und 500 Euro günstiger sein wenn man einfach normal fährt und sich nicht stresst...

Da hats dich bestimmt ganz schön im Wagen durchgeschüttelt xD

wenn man die teile nicht direkt vor sich hat, dann kann man zur genauen ursache nichts genaueres sagen aber vermutungen anstellen.
ich würde mal darauf tippen, dass die kupplung schon regelmäßiger heiß geworden ist und das eine mal war einfach zu viel..

Zurück
Oben Unten