Kupplung meldet sich / Reperatur

Benny1986

Fahrer
Hallo Forum

So, nach nun 81tkm meldet sich langsam meine Kupplung. Macht sich durch Klackgeräusche beim Auskuppeln (im Innenraum dann deutlich hörbar, Vermutung Ausrücklager) sowie durch sehr seltenes Rupfen beim Anfahren bemerkbar.

Ist es in Ordnung die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager zu wechseln oder gibt es noch etwas, das direkt miterledigt werden sollte?

Und zu welchem Hersteller würdet ihr raten? Wieder die original BMW Kupplung (die ja nicht lange gehalten hat, weiß aber auch nicht was die Vorbesitzer so gemacht haben) oder eine von Sachs? Habe von Sachs nur gutes gehört und für 170 Euro ist so ein komplettes Kupplungskit doch sehr günstig zu bekommen. Schwungrad kann man problemlos weiterverwenden oder sollte das auch neu?

Preise für den Kupplungssatz und das Schwungrad bei BMW direkt?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße Benny

AW: Kupplung meldet sich / Reperatur

Hallo Forum

So, nach nun 81tkm meldet sich langsam meine Kupplung. Macht sich durch Klackgeräusche beim Auskuppeln (im Innenraum dann deutlich hörbar, Vermutung Ausrücklager) sowie durch sehr seltenes Rupfen beim Anfahren bemerkbar.

Ist es in Ordnung die Druckplatte, die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager zu wechseln oder gibt es noch etwas, das direkt miterledigt werden sollte?

Und zu welchem Hersteller würdet ihr raten? Wieder die original BMW Kupplung (die ja nicht lange gehalten hat, weiß aber auch nicht was die Vorbesitzer so gemacht haben) oder eine von Sachs? Habe von Sachs nur gutes gehört und für 170 Euro ist so ein komplettes Kupplungskit doch sehr günstig zu bekommen. Schwungrad kann man problemlos weiterverwenden oder sollte das auch neu?

Preise für den Kupplungssatz und das Schwungrad bei BMW direkt?

Freu mich auf eure Antworten

Grüße Benny

BMW hat seinerzeit auf Valeo Reibscheiben umgerüstet, danach war das Rupfen weitestgehend vom Tisch. In dem Rep. Satz ist eigentlich alles drin was Du brauchst. Ich empfehle Dir aber das Gegenstück vom Ausrückhebel mit zu ersetzen und auch das Führungslager im Schwungrad. Zum Schwungrad kann man sicher erst was sagen wenn du es ausgebaut hast. Tiefe Riefen und Risse sind sicher nicht von Vorteil.
Die Preise unterscheiden sich sicherlich regional.
Kupplungssatz: 270,-
Kugelbolzen: 0,68
Zweimassenschwungrad: 560,-
Solltest noch zwei Auspuffdichtungen besorgen und ev. die Bügel der Drehmomentstütze.
Bei Vielzylindermodellen unbedingt vorher die Zündkerzenstecker abziehen!!!!

...meine Kupplung. Macht sich durch Klackgeräusche beim Auskuppeln (im Innenraum dann deutlich hörbar, Vermutung Ausrücklager) ...

eventuell der Grund für Geräusche im "Antriebsstrang" beim Ein / Auskuppeln???

Habe auch ein lautes Klackgeräusch beim ruckartigen Ein / Auskuppeln. Reproduzieren kann ich es immer beim Auskuppeln beim Rückwärtsfahren!!

Laienfrage was den Kupplungsmechanismus angeht : Kann das Ausrücklager nur beim Kuppeln selbst Geräusche von sich geben oder auch im eingekuppeltem Zustand beim Lastwechsel??

Hab auch noch die erste drinne ( 102000km)

Gruß

Niellzzo der kein Bock auf ne neue Kupplung hat:X:d

Hallo Klabautermann

BMW hat also auf Valeo Reibscheiben umgerüstet,ok. Dann werde ich mal überlegen ob ich die original Kupplung (bekomme Händlerpreise) oder die Sachs verbaue. Die Schwungscheibe schaue ich mir dann an wenn sie ausgebaut ist.

Hast du eine genaue Bezeichnung für das Gegenstück vom Ausrückhebel? Vlt die Art.nummer?
Für das Führungslager im Schwungrad vlt auch eine Art.Nummer?

Danke schonmal für deine Antwort :t

Hallo Klabautermann

BMW hat also auf Valeo Reibscheiben umgerüstet,ok. Dann werde ich mal überlegen ob ich die original Kupplung (bekomme Händlerpreise) oder die Sachs verbaue. Die Schwungscheibe schaue ich mir dann an wenn sie ausgebaut ist.

Hast du eine genaue Bezeichnung für das Gegenstück vom Ausrückhebel? Vlt die Art.nummer?
Für das Führungslager im Schwungrad vlt auch eine Art.Nummer?

Danke schonmal für deine Antwort :t

Führungslager 11 21 1 720 310
Gegenstück ( Kugelbolzen ) 21 51 1 223 328

Um das Führungslager zu wechseln solltest Du Dir aber Spez-Werkzeug besorgen, auch ein passender Kupplungsdorn wäre von Vorteil

Ich werde die Reperatur mit einem erfahrenen BMW Schrauber durchführen, der hat alles was man dazu benötigt liegen weil wir in eine KFZ-Werkstatt können für den Wechsel.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

So... ich brauche bis Freitag eine Neue Kupplung!!!

Was muss ich alles bestellen und was wird empfohlen?

Trotz 15% bei BMW kostet die Austauschkupplung 284€. Die Sachs bekomme ich für 234€.

Das Ausrücklager kostet um die 45€.

Was benötige ich den alles?

-Kupplungssatz 21 20 7 531 843
-Aurücklager 21 51 7 521 471
-Kugelbolzen 21 51 1 223 328
-Führeungslager 11 21 1 720 310

Ich habe gehört man braucht noch so ein FETT für die Kupplung. Wo bekomme ich das her?

Fehlt sonst noch etwas?

Wenn jemand einen guten Draht zu einem Händler hat und mir den guten preis weitergeben kann wäre ich ihm dankbar.

IST DRINGEND DA ICH ALLES NOCH BESTELLEN MUSS!

Ich denke bis Freitag hast du keine Zeit mehr groß Preise zu verhandeln, sondern solltest einfach zu BMW fahren und da alles bestellen was du benötigst = )

hi ingmar, du hast eine pn von mir. prinzipiell kann ich dir die teile zu guten preisen direkt bei bmw ordern!

Ich denke bis Freitag hast du keine Zeit mehr groß Preise zu verhandeln, sondern solltest einfach zu BMW fahren und da alles bestellen was du benötigst = )

Da geht immer was *g*!!!

Bei BMW kann ich auch noch bir morgen 16 Uhr bestellen mit 10% Nachlass dann ist es am Mittwoch da...

Wenn ich mir aber aber 50€ sparen kann wäre das auch OKAY...

Zurück
Oben Unten