Kupplung ruppert beim anfahren

Flodster s

Testfahrer
Hi @ all habe folgendes Problem ,wenn ich anfahre (im ersten) ruppert die kupplung kurtz wenn ich beim schleifpunkt gas gebe .Aber kann das die kupplung sein habe erst 38000 runter oder ist da was mit dem getriebe nicht in ordnung,was kostet überhaupt eine neue kupplung mit einbau bei der bmw ,ist bei einem alpina rodster s 3,4.
Danke schon mal für euere hilfe!

AW: Kupplung ruppert beim anfahren

Durch "unsachgemäßen" Gebrauch kann das schonmal vorkommen. Das gibt sch mit der Zeit von ganz alleine.

Ich habe das nach rasanten Touren bei denen ich wie ein Volldepp geschaltet und gekuppelt habe, dass die Kupplung locker 1.000 km später noch rubbelt.

Ich behelfe mir damit, dass ich nicht lange schleifen lasse, sondern recht schnell einkuppel. Dadurch muss ich jedoch immer im zweiten Gang anfahren, ansonsten schalte ich mich doof und dämlich. ... und nun fahre ich (im Alltag) dauerhaft im zweiten Gang an und schalte direkt in den 5. Gang, ist für mich das Bequemste und Kupplungsrubbeln habe ich auch nicht mehr.

(198.000 km, Originalkupplung)

ja habe ihn eben auch ein bischen geärgert wollte halt volle suppe anfahren und hab dann zu lange die kupplung schleifen lassen habt auch nach kupplung gestunken,aber du meinst das gibt sich nach einer zeit wieder also muss ich nicht wieder zur bmw.
MFG danke

Durch "unsachgemäßen" Gebrauch kann das schonmal vorkommen....(198.000 km, Originalkupplung)
..genau so isses! :t

Stinken ist kein Problem, so lange das nur hin und wieder mal vorkommt, das sind die heißen Kupplungsbeläge. Die Kupplungen gehen nur kaputt, weil man sie falsch behandelt. Siehe dazu auch mein "Wort zu Kupplung" >>Klick<<. Und fast immer geht das Ausrücklager zuerst kaputt, nicht die Beläge!

Jokins und etliche andere Fahrzeuge hier belegen das eindeutig!

Grüße, Herbert

Habe mir das "Wort zur Kupplung" einmal durchgelesen. War mir rein technisch nicht bewußt, daß mit eingekuppeltem Leerlauf stehen schonender ist, habe das allerdings instinktiv immer so gemacht. Bei Steigungen auch gerne mal mit Handbremse aus Komfortgründen. Wenn man schon den linken Fuß frei hat, will der rechte auch. Über die Jahre kamen da schon ein paar skeptische Meldungen von Beifahrern, ob mir das nicht zu blöd wird oder daß das "unpraktisch" sei. Meist von jenen, die beim Stillstand auf Steigungen die Kupplung im 1. schleifen lassen. Endlich habe ich eine Antwort darauf, danke. ;)

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, rubbeln tut bei mir nichts und stinken nur wg. diesem CDV... verflucht, das wollte ich auch noch tauschen...

Gruß,
Marius

Bei Steigungen auch gerne mal mit Handbremse aus Komfortgründen. Wenn man schon den linken Fuß frei hat, will der rechte auch.
Durch das nicht benutzen der Bremsen, verlängert sich die Lebensdauer der drei Bremsleuchten! Außerdem verursacht man nicht unnötig Stromverbrauch, der durch Lichtmaschine geliefert werden muss. Ergo -> Spritverbrauch runter :) Hatte das bei nem anderen Auto echt mal getestet :d:d

Juhu - Letztens mit einem Freund (RS4) diskutiert, der mir die 9,5 Liter/100km im Schnitt gerade wegen des Kompressors absolut nicht abkaufen wollte.
Nun haben wir die logische Erklärung. Es liegt nicht an einer gemütlichen Fahrweise, sondern daran, daß ich im Stand nicht bremse. Das ist bestimmt noch ausbaufähig: Schluß mit dem Bremsen. ;)

so war beim freundlichen,der ist ihn gefahren er meint da stellen wir einen auftrag auf kolantz ,er hat gesagt normal wäre das nicht das der mit 38000 so ruppert ich hoffe das geht durch glaube eine neue kupplung mit einbau so um die 500-700 Teuro, drückt mir die daumen!

Ich drücke Dir die Daumen, dass BMW erkennt, dass Du auf Kulanz einen selbst verursachten Defekt auf BMW-Kosten beheben lässt.

... die Wahrscheinlichkeit, dass das auffliegt ist gar nicht mal so gering :b

Und sorry, aber ich hoffe es aus dem Grund, weil das Geld für solche Gratisreparaturen nicht vom Himmel fällt, sondern alle anderen Kunden über die Preise bezahlen müssen.

Sol heißen, dass ich mit meinem nächsten Neuwagenkauf Deine selbst gehimmelte Kupplung bezahle, deren Tausch absolut unnötig ist. Dafür von mir leider einen ... b:

Naja glaub mir ich hab an reperatur schon genug geld bei dei bmw gelassen ,das würde locker für einen neuwagen reichen (und der ist nicht von der kleinen sorte)!!!

Nur fürs Protokoll:
Reparaturen (da nehme ich nun Inspektionen aus, weil das sind ja Wartungsarbeiten streng genommen) im Gegenwert von einem Neuwagen "nicht von der kleinen Sorte"?
Ich kenne Montagsautofälle und sonstige finanzielle Löcher ohne Boden... aber für obige Dimension müßtest Du entweder im Pensionsalter sein oder relativ viel selbst ruinieren, damit Du auf genug kaputte Teile kommst, vorzugsweise beides. Was natürlich auch keine Abwälzung eines selbst verursachten Schadens auf andere rechtfertigt, wobei der Hersteller einem auch nichts schenkt... Anders wäre es vllt. moralisch, wenn BMW öfters einmal "aufgelegte" Kulanzantrage bei Dir abgewiesen hat...

Aber immer wieder hübsch, wie Frank das über den Markt erklärt. ;)

Mit montags autos lagst du da nicht falsch ,ich hab mich schon genug geärgert die bmw darf mir auch mal was gutes tun ,außerdem ist das ein sportwagen ,ich erwarte einfach von ihm das im so was nichts aus macht ,es kann nicht sein das von einmal vollgas die kupplung kaputt geht ,ach und jokin wer sich noch einen neuwagen in diesen zeiten leisten kann sollte wegen 20€ preißaufschlag nicht heulen ich will nicht wissen wo du schon beschissen hast!!!!

@ Jokin, du wirst lachen, damals bei meinem E46 Compact wurde mir echt bei knappen 40.000 km die Kupplung auf Kulanz wegen diesem Rubbeln gewechselt :-).... Ist aber auch schon einige Jahre her, da war BMW noch spendabler :-)

Gruß
Tim

Rupfende Kupplungen scheinen in der Tat ein Problem beim E46 (mit dem der E85 ja technisch eng verwandt ist) gewesen zu sein.

Mein damaliger E85 3,0i hatte das auch schon bei geringer Laufleistung (um 25tkm). Mich hat das gar nicht wirklich gestört. Als ich das Auto aber mal zum Ölwechsel bei BMW hatte und der Werkstattmeister das Rupfen bei der Probefahrt bemerkte, wurde die Kupplung ohne große Worte auf Garantie getauscht. Hatte mich damals auch gewundert, zumal ich das gar nicht verlangt hatte. Hatte dann aber natürlich auch nichts dagegen, wenn BMW die Kupplung freiwillig tauscht... :B

Zurück
Oben Unten