Kupplung rutscht durch :(

MHennig

Fahrer
Hi Folks,

ich hatte schon einmal vor kurzem gepostet, leider jedoch noch nicht ganz schlau geworden.
Meine Kupplung macht Probleme. Besonders im 4. Gang beim Beschleunigen merkt und hört man
deutlich das der Motor zwar höher dreht, jedoch die Geschwindigkeit nur langsam ansteigt :(

Nun meine Frage: Was kostet mich der Tausch der Kupplung, oder kann man da "etwas reparieren"?
ODER kann das einer von Euch? (natürlich auch nur gegen ordentliche Bezahlung ;) )

Meine Werkstatt sachte mir: OHHHH, DER Wagen; mhhh DAS ist nicht einfach! :mad: Der Meister denkt, das ich für den Tausch der Kupplung zwischen 5-600Euro bezahlen muss.. liegt er da richtig? :(
(In einem anderen BMW Forum habe ich gelesen, das jemand die Kupplung extrem belastet hat und danach das rutschen "weg" war?!? Kann das sein, oder ist das, wenn überhaupt, eine kurzweilige Besserung?

So langsam fressen mich die Reparaturen auf ggrrr..

Würd mich freuen wenn ihr einen Tip für mich habt.

Beste Grüße
Marc

Der Meister denkt, das ich für den Tausch der Kupplung zwischen 5-600Euro bezahlen muss.. liegt er da richtig? :(

Ich hatte schonmal einen Kupplungswechsel aber nicht bei einem BMW und ich finde 5-600€ für eine neue Kupplung mit einbau eigentlich recht Human. :)
Wieviel KM hat die Kupplung runter?

EDIT:
~300€ der Kupplungssatz + Arbeitszeit.

Hi Traxx,

okay.., die Kupplung hat jetzt 130.000Km gelaufen.. Nee, der Preis ist auch nicht von BMW.
Bei BMW lasse ich da nichts mehr machen. Finde den Service unter aller S.. :)

130 tkm nur? ... viel Stadtverkehr?

Ich finde es ungewöhnlich, dass sie im 4. Gang durchrutscht. Eher sind es die ersten beiden Gänge bei denen sich das bemerkbar macht.

Hi Frank,
mach mich nicht schwach.. Was denkst Du denn könnte es noch sein? Es Äußert sich besonders wenn ich bei ca. 130 Vollgas gebe sehe ich den Drehzahlmesser einen kleinen Sprung von ca. einem cm machen und es hört sich an, als würde der Wagen von einem Gummiband gezogen werden.. ;)
Am Getriebe kann das doch nicht liegen oder? OOODDERRR???? :#

Ups, ja die letzten 20 000 km sind fast nur Kurzstrecke / Stadtverkehr

Bei nur Kurzstrecke müsste man schauen wie Du schaltest und einkuppelst - vielleicht zu zaghaft? Dann ist die bald durch.

Und im 3. Gang bei Vollgas ist das Verhalten normal?

... andere Fehlerquellen fallen mir gerade nicht ein, aber es klingt sehr, sehr ungewöhnlich. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

zumindest fällt es im 3. nicht so auf. Im 4. und 5. merkt man es schon arg.. Eigentlich fahr ich den Wagen (wenn er warm ist) relativ unzarghaft ;) und ich achte auch immer das ich nicht auf der Kupplung stehe und an Ampel auskuppel und oftmals im 2. anfahre..mmhh.. vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Die Links von highliner sind schon sehr interessant. Wobei mir als IT-Admin über den Kopf wächst ;)

Hallo Marc,

bei welchen Betriebszuständen tritt das Phänomen denn auf? Motor- und Getriebe(-öl) dabei kalt oder warm? Wurde das Getiebeöl schon mal aufgefüllt oder gewechselt?

Du kannst ja mal im Stand die Handbremse anziehen, den 4. Gang einlegen, den Motor auf 3000 Touren drehen lassen und dann einkuppeln. Wenn er dann nicht aus geht, ist die Kupplung wohl hin.

Cheers!
Alex

Hi Alex,
ja, bin grad von der Arbeit nach Hause gefahren (ca. 3 Km er wurde also nicht warm) und da war alles i.O. Auch Deinen Test hat er bestanden, sprich der Wagen ist aus gegangen.
Kann es wirklich das Getriebeöl sein? Ich habe auch schon seit dem Kauf des Wagens das Problem das der 2. Gang beim Lastwechsel bzw. der Motorbremse raus fliegt. Man muss jedes Mal leicht den
Schaltknauf "festhalten"... meinst Du/Ihr das könnte im Zusammenhang stehen?

Bei mir waren die sympthome ähnlich ...
Kupplung und zms kaputt , tat weh auf der Rechnung :-(

ich habe noch ein ZMS mit max 5000Km sowie die Kupplung rum liegen.
ich habe auf EMS mit Sachs Sportkuppung getauscht.

und nochwas der Kupplungstausch ist jetzt nicht wirklich so eine große sache.. ich mach das inzwischen mal locker alleine an einen nachmittag...

Bei BMW ist das ganze recht lohnintensiv ... Muss ja recht viel ausgebaut werden.
Hardyscheibe in einem mit sichten.

Wenn die Kupplung am Ende ist (zB. Reibscheibe verschlissen, Tellerfeder ermüdet, Kupplung wegen Simmeringdefekt in Öl gebadet) macht sich das im Fahrbetrieb wie vom TE beschrieben zuerst in den hohen Gängen beim Beschleunigen bemerkbar. Die Kupplung rutscht durch, Drehzahl steigt, aber der Wagen wird nicht adäquat schneller. In den niedrigen Gängen kann man die Kupplung auf die brutale Art testen (aber nicht sehr oft:)) . Handbremse anziehen und im zweiten Gang mit ordentlich Gas die Kupplung kommen lassen. Greift die Kupplung noch ausreichend, wird der Motor abgewürgt. Läuft der weiter, ist die Kupplung tot. 130.000km für eine Kupplung ist zwar nicht ausgesprochen viel, aber auch kein Grund einen Defekt auszuschließen oder den Fahrer schief anzusehen.

130.000 Langstrecke oder Stadtverkehr sind auch ein riesen Unterschied. Auf der Autobahn wird ja auch selten gekuppelt.....

Aber Hand auf's Herz ... aber 5000,- für nen Kupplungswechsel ?!

Wo wohnst denn du ? 1000,- € okay ... aber 5000 (in Worten nochmal : Fünftausend Euro) .... nie und nimmer ...

Wenn der Simmerring nicht mehr dicht ist, ist ein Getriebeölwechsel sicher kontraproduktiv. Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Castrol SMX-S zu wechseln. Mein Getriebe schaltet seitdem deutlich leichter.

Okay, dann werd ich heute einmal bei meiner Werkstatt vorbei fahren und um einen Termin zum Ölwechseln vereinbaren.
Werd dem Meister das Castrol SMX-S empfehlen. Ist der Aufwand groß bei dem Z4 das Öl zu wechseln?

Ein Getriebeölwechsel mag bei der Laufleistung eine Erwägung wert sein, hat aber rein überhaupt nichts mit dem Problem der verschlissenen oder evtl. verölten Kupplung zu tun und wird auch keine Wunderheilung dieses Bauteils bewirken.

Zurück
Oben Unten