Kupplung schlupft ein wenig

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Добрый день!

Ich hab festgestellt, dass wenn ich morgens im ersten Gang anfahre, ich manchmal (nicht immer), bei ganz sachtem Einkuppeln, die Kupplung etwas schlupft. Wenn das System Betriebstemperatur hat, ist davon nichts zu spüren. Auch beim normalen Fahren ist keinerlei Beeinträchtigung zu spüren.
Vielleicht hat ja jemand Ähnliches bemerkt und kann da mal was zu berichten. Das Auto hat mittlerweile 33000km runter, ist von mir aber sehr pfleglich behandelt worden. (Muss mir dazu schon immer böse Sprüche von einem Porsche-Kollegen anhören ;) )

Also, soviel erstmal.
Vielen Dank für Eure Ideen dazu.
Hannes

welches model fährst du?

bei 33tkm finde ich das schon sehr früh...

Rutscht die Kupplung im eingekuppelten Zustand durch? => Kupplung hin

Oder rupft sie während des Einkuppelns? => kommt halt vor.

Meine rupft auch beim Anfahren im ersten Gang - ich fahre einfach im zweiten Gang an :X
(dieses Rupfen kommt nach harter Beanspruchung der Kupplung und geht nach langer Zeit wieder, wenn ich zügig einkuppel)

Hey Frank,

zum Glück merkt man es im eingekuppelten Zustand nicht. Da scheint alles i.O. Wie gesagt, nur beim Anfahren merkt man es ab und an. Wirklich hart beansprucht wird sie bei mir aber nicht. Bin ein recht gemütlicher Fahrer... vor allem, wenn das KFZ keine Betriebstemperatur erreicht hat.

Grüße,
Hannes

Zurück
Oben Unten