Kupplung schon mal gewechselt?

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
wer hat bei seinem Z3 3.0 die Kupplung gewechselt weil die originale verschlissen war? Bei welchem km-Stand und was hat das in etwa gekostet?

Danke & Gruß,
Olaf

Falls auch ein 2.8 den Erfahrungsschatz bereichert:
Bei meinem wurde die Kupplung bei ca.140000 gewechselt. Grund war ein etwas "kratziges" Schaltgefühl und ein "anstehen" des 1. Ganges beim Einlegen,war danach deutlich besser. Gekostet hat es mit Wechsel der Hardyscheibe ca.550€.

Wechsel steht bei mir an wegen ZMS. KM 110000 ca. Aber das Ausrücklager fängt auch schon zu kratzen an, also wirds mal Zeit für die Kupplung. Kosten soll es ca. 900€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wer hat Erfahrungswerte bzw. eine Empfehlung für eine nicht originale (ggf. etwas verstärkte) Kupplung + erleichterten Schwung für den M54?

Ich habe zwar schon eine andere Kupplung mit leichtem Schwungrad verbaut, allerdings bin ich nicht zufrieden damit.
Kupplungspedal tritt sich sehr sehr schwer, die Gänge gehen bei längeren Fahrten immer schwieriger (Straffer) einzulegen, teilweise trennt die Kupplung nicht richtig - sanftes Einkuppeln nicht möglich.

Welche hast du denn verbaut?
Vom US M 3?

Habe von dieser gehört das sie sich schwer betätigen lässt. Mich würde interessieren warum.

Ob nehmer und geberzylinder anders sind?

Ich hab das ZMS und die Kupplung vom S52B32 bei mir im E39 (M52B25tu) verbaut, sie lässt sich auch etwas schwerer treten, es gibt aber keine Änderung bei längeren Fahrten.
Nehmer und Geberzylinder sind Original.
Lässt sich gut fahren, ok im Stop and Go ist es schon irgendwann anstrengend/nervig

Ich habe damals den Z bzgl. einer anderen Sache in der Werkstatt abgegeben und für die Kupplung und Anbauteile eine Art Freifahrtsschein gegeben. Eine Sachskupplung ist verbaut, verstärkte Druckplatte und ein modifiziertes Schwungrad vom S38 M5 - vermutlich ist dieses für die Problematik verantwortlich.

Das der Pedaldruck sehr straff ist, stört mich weniger (man gewöhnt sich dran, ein Stau ist problematisch, da krampft tatsächlich die Wade auf kurz oder lang), nur muss es zweifelsfrei technisch funktionieren.
Um so höher die Drehzahl, um so schwieriger lassen sich auch die Gänge einlegen - also es kommt schon einmal vor, dass ein Gangwechsel mit vorangegangener Volllast schief geht.

Würde denn die Kupplungseinheit vom S52B32 bei dem M54B30 passen? Wäre ja eine Idee...

20140812_143525123.jpg

Ich hab das ZMS und die Kupplung vom S52B32 bei mir im E39 (M52B25tu) verbaut, sie lässt sich auch etwas schwerer treten, es gibt aber keine Änderung bei längeren Fahrten.
Nehmer und Geberzylinder sind Original.
Lässt sich gut fahren, ok im Stop and Go ist es schon irgendwann anstrengend/nervig
Siehe oben , da M52 Tü = M54 aber wie sven schon schrieb, ich hatte im damals mein gebrauchtes S52 ZMS gegebn und die Kuplung da ich ja dei S52 Kupplung im OE trim im touring fahre glaube ich sagen zu können das sie sich sehr viel schwerer treten lässt aber vermutlich nicht mehr mit dem pasenden nehmer zyl.
Ein Freund von mir mit einem Z3 M S52 hat auch probleme mit dem trennen / Rucken und sehr schwere Betätigung, aber da hat noch keiner nach dem Zylinder geschaut , er hat von der werkstatt damals eine Stahlflex kupplungverbindung zum zyl einbauen lassen dann wurde das Trennen etwas besser............

Gegen die originale Kupplung spricht, dass diese statt 230 PS, 380 PS verarbeiten muss - wenn es ein paar Jahre hält, wäre es schon so in Ordnung.
Vielleicht muss man es einfach mit den Originalteilen versuchen, die S52-Variante hingegen scheint ja auch ihre Tücken zu haben.

wenn es um spezielle kupplungen geht kann man sicher auch sachs sportkupplungen nennen ..
das S52 zms hat allerdings auch nur 10,5 kg

Zurück
Oben Unten