Kupplung... Welches Fabrikat?

Circoloco

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

bei der Tourifahrt gestern am Hockenheimring hat sich nach der 6 oder 7ten Runde meine Kupplung verabschiedet. Nach einer Auslaufrunde und dem anschliessenden abkühlen war die Heimfahrt kein Problem.
Dennoch möchte ich noch in diesem Jahr die Kupplung wechseln. Für mich kommt kommt da aber der Service des :) nicht in Frage.
Welche Erfahrungen habt ihr den mit dem Wechseln der Kupplung und was habt ihr für ein "Ersatzteil" verbaut. Sachs oder LUK?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

Ingmar

AW: Kupplung... Welches Fabrikat?

kann dir da auch nicht wirklich helfen - hab 2, 3 bekannte die bei verschiedenen 3ern Sachs verbaut haben und keine Probleme haben - mit LUK kenn ich keinen.

kann dir da auch nicht wirklich helfen - hab 2, 3 bekannte die bei verschiedenen 3ern Sachs verbaut haben und keine Probleme haben - mit LUK kenn ich keinen.

Danke!!!

Ich denke das ich mit einer Sachs nichts falsch kann.

Hat jemand eine Ahnung was BMW für den Kupplungswchsel haben will?

Gruß
Ingmar

Soll aufgrund der AW's sau tauer werden, da allerlei Zeug abmontiert werden muss...

[Auszug anneres Forum]
ich habe das getriebe schon oft ausgebaut. für den kupplungswechsel benötige ich so ca 4-5 Stunden. es ist schon eine mords schrauberrei Auspuff kardanwelle
anlasser schalthebel ect. ohne getriebeheber, Torxnüsse, lange Verlängerungen und kupplungszentrierdorn eher nur schwer machbar....wenn du kein versierter schrauber bist lasse es lieber von einer Werkstatt machen.

Soll aufgrund der AW's sau tauer werden, da allerlei Zeug abmontiert werden muss...

[Auszug anneres Forum]
ich habe das getriebe schon oft ausgebaut. für den kupplungswechsel benötige ich so ca 4-5 Stunden. es ist schon eine mords schrauberrei Auspuff kardanwelle
anlasser schalthebel ect. ohne getriebeheber, Torxnüsse, lange Verlängerungen und kupplungszentrierdorn eher nur schwer machbar....wenn du kein versierter schrauber bist lasse es lieber von einer Werkstatt machen.

Scheisse!!!

Ich hoffe mein Schrauber bekommt das auch hin Oder ist es für einen RENAULT Meister schwer die Kupplung an einem Z3 zu wechseln... Verdammt ich hätte was handwerkliches lernen sollen... ich hasse es keine Ahnung zu haben:g

lohnt es sich dann ich, gleichzeitig das zweimassenschwungrad auszuschmeissen und ein erleichtertes einmassenschwungrad zu verbauen???
auf das bissle schaltkomfort kannst du doch sicher verzichten ;)

[Auszug anneres Forum]

Warum ist denn das so komplziert?
Wobei ein Getriebeheber immer benötigt wird und Torxnüsse und Verlängerungen nicht gerade so sehr unübliche Werkzeuge für Autos sind %: .

Habe das bei Mercedes ein paar mal gemacht bzw. mitangesehen und da war das eine Sache von einer Stunde.

@Circoloco.
Schwer ist das nicht. Sollte auch nicht viel anders funktionieren als bei jedem anderen BMW. Ich bin der Meinung jeder KFZ Mechaniker sollte soetwas können.
Ich bin weder Techniker noch KFZ Mechaniker oder sonst irgendetwas und habe bisher alles am Z3 und vorigen BMW selber machen können.

bekommst du für das 3.0l Coupe überhaupt Sachs Kupplungen?
hatte mal bei meinem 3.0l Roadster nach Sachs Sportkupplung etc gesucht. immer nur 2,8l gefunden aber nichts mit 3.0l

bekommst du für das 3.0l Coupe überhaupt Sachs Kupplungen?
hatte mal bei meinem 3.0l Roadster nach Sachs Sportkupplung etc gesucht. immer nur 2,8l gefunden aber nichts mit 3.0l

Also laut der Aussage von meinem TEIELHÄNDLER gibt es die Kupplung von LUK und SACHS.
Was ist den der Unterschied zu einer Sportkupplung? Wer bietet den Sportkupplungen an und wo liegt da der Vorteil?

Gruß

Ingmar

Also laut der Aussage von meinem TEIELHÄNDLER gibt es die Kupplung von LUK und SACHS.
Was ist den der Unterschied zu einer Sportkupplung? Wer bietet den Sportkupplungen an und wo liegt da der Vorteil?

Gruß

Ingmar

Die "Kontaktplatte" (keine Ahnung wie das richtig heißt) die bei geschlossener Kupplung Getriebe und Motor miteinander verbindet ist aus einem anderen Material und die Federn sind stärker.

Meiner Meinung nach taugt das für ein nicht leistungsgesteigertes Straßenfahrzeug nicht viel. Es sei den du stehst drauf den Wagen andauern an der Ampel abzuwürgen.
Sachs hat auch welche (für den M zumindest)

Gruß

Ingmar

Also Sportkupplungen haben leichtere Druckplatten und kleinere Mitnehmerscheiben!
Geringer Masseträgheit = schnelleres Zupacken (Ansprechverhalten)

Es gibt dann mehrere verschiedene Reibbeläge!
Ein üblicher Belag ist der aus organischem Material. Die Scheiben sind dünner, der Schaltvorgang wird kürzer. (hier würgst du den Wagen allerdings NICHT an jeder Ampel ab, es sei denn du hast keine Ahnung vom Kuppeln ;) )

Dann gibts noch Einscheibenkupplungen aus z.B. aus Carbon. Hier hast du dann jedoch das Problem das sich die Kupplung nur schwer dosieren lässt. Da ist das abwürgen dann scho wahrscheinlicher ;)

Zurück
Oben Unten