Kupplung

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
hat einer `ne ahnung, was eine neue kupplung incl. einbau beim :) für einen alten ZZZ 1.9 16V (bj. 96) kosten wird.

ich schätze so um die 600 bis 650 euronen

das alte arktissilberne schätzchen qietscht bei jedem kuppeln wie ein abgestochenes schwein :b . nun ja, der hat ja jetzt auch schon 111.111 km auf`m buckel :B

gruß
rolf

AW: Kupplung

also laut Realoem.com kostet sie mit allen teilen ca. 300 dollar.
hab keine ahnung wie sehr die preise V.Staaten und D. varriieren

14.png

KLICK

thx tristan :t

dann liege ich mit meiner einschätzung ja ungefähr richtig. es hat mich ohnehin gewundert, dass die kupplung so lange durchgehalten hat. der kleine wurde schließlich oft genug durch die eifel geprügelt. jetzt nutze ich noch ein wenig das schöne wetter und sobald das nächste tiefdruckgebiet anrollt, geht`s zum :)

gruß
rolf

Hallo Rolf,

die Kupplung für unsere alten 4-Zylinder kommt von Getrag. Ein User hier aus dem Forum hat vor ganz vielen Jahren (so um 2001 -2002) eine neue Kupplung direkt von dort geholt. Mich hat es überrascht, wie günstig das Teil war. Leider sind die ganzen Beiträge aus der Zeit hier im Forum nicht mehr verfügbar.

Der User ist schon seit Jahren nicht mehr hier aktiv und auch nicht mehr registriert, sonst hätte ich ihn selber schon mal deswegen angesprochen.

Also ich würde mal bei BMW nach einem Preis fragen und dann auch mal bei Getrag direkt anrufen.

Viel Erfolg
Nico

PS: Gib Bescheid wenn Du bezgl. Preisen was herausgefunden hast. Ich rechne eigentlich auch bei mir damit, dass sowas bald anstehen könnte. Man weiss ja nie.

Gib Bescheid wenn Du bezgl. Preisen was herausgefunden hast. Ich rechne eigentlich auch bei mir damit, dass sowas bald anstehen könnte. Man weiss ja nie.

hi nico,

ich war eben beim :)

er hat meine diagnose bestätigt und der preis liegt in der tat bei minimum 600 EUR

der einbau erfolgt in 2 wochen ende april. ich werde dir über die rechnungslegung berichten, wenn der silberne wieder quietschfrei läuft. hört sich echt schlimm an, zumal das qietschen lauter ist als die hamann-rohre :b

gruß
rolf

so, mein Z3 ist wieder wie neu :) :t genau 111.252 km hat die kupplung gehalten. jetzt ist die neue drin und ich kann mich wieder ohne gequietsche fortbewegen.

die kupplung wurde ein- und ausgebaut, das rillenkugellager in die kurbelwelle eingesetzt und das führungsrohr für den kupplungsausrücker ersetzt. insgesamt habe ich 613,44 EUR berappen müssen. arbeitslohn und materialkosten halten sich in etwa´die waage

gruß
rolf

Meine Kupplung hat jetzt fast 136tkm drauf. Das Quietschen hat meine aber schon seit dem Kauf mit 100tkm 2005!
Ist jetzt nicht so extrem, also wenn der Motor an ist, hört man davon nichts mehr.

Ich werde meine aber noch bis ende Mai drin lassen, Hockenheim am 10. nehmen wir noch mit! Danach werd ich mich dann mal um Ersatz und den Einbau kümmern.

hi timo,

bei mir hatte das quietschen auch schon vor vielen monaten eingesetzt. in den letzten wochen wurde das quietschen dann aber unerträglich laut (übertonte schon die krachmachenden hamann-rohre :b ) und die gangwechsel wurden immer schwieriger. insbesondere der 5. konnte nur noch mit roher gewalt reingeprügelt werden. bei mir war es allerhöchste eisenbahn, den :) aufzusuchen.

gruß
rolf

hi timo,

bei mir hatte das quietschen auch schon vor vielen monaten eingesetzt. in den letzten wochen wurde das quietschen dann aber unerträglich laut (übertonte schon die krachmachenden hamann-rohre :b ) und die gangwechsel wurden immer schwieriger. insbesondere der 5. konnte nur noch mit roher gewalt reingeprügelt werden. bei mir war es allerhöchste eisenbahn, den :) aufzusuchen.

gruß
rolf

Hey Rolf,
also bei mir merke ich nur langsam, dass das Pedal fast ganz draußen ist, bis er dann mal greift! Von daher ist es bei mir auch an der Zeit.

Das Quietschen hatte ich schon als "normal" akzeptiert, bin ich mal gespannt, ob es weggeht!! *g*

Ich bin nur froh, dass ich mir nur die Kupplung bestellen muss, den Rest kann ich ja zum Glück hier erledigen. 300€ für den :) spar ich mir dann lieber mal.

Ist nur die Frage, ob ich auch gleich die Schaltstange und das Schwungrad tauschen will. Das Schaltgefühl wird mit Sicherheit besser.

Zurück
Oben Unten