Kupplungslager defekt

Spidy

Fahrer
ach ja.....es musste ja irgendwann irgendwas kommen....nun ist es soweit.mir ist irgendwann aufgefallen,dass unter dem auto,in der mitte,ein komisches klackern da ist.nicht allzu laut,aber hörbar.

ich natürlich sofort zum:)...der hat das auto dann auf die hebebühne genommen und wir standen beide unterm auto.im bereich vom getriebe wars nun sehr gut zu hören.sein kollege stieg gleichzeitig ins auto und drückte die kupplung durch und siehe da,es wurde leiser.

nun vermutet er,dass es das Ausrücklager von der kupplung ist.Ergo...kupplung wird auch gewechselt...oder besser gesagt alles....also lager,kupplung,schwungscheibe....:g

kosten belaufen sich auf ca. 900-1200SFr. (ca.600-900€)

aber ich warte noch mit ersetzen....hab momentan grad keine lust und kein geld!!

AW: Kupplungslager defekt

Schlechte Neuigkeiten... - Mein Beileid!

Vielleicht kannst Du noch etwas mehr schreiben wie Gesamtfahrleistung, Baujahr etc.
Würde sicher einige interessieren (mich übrigens auch).

Hat sich das irgendwie angekündigt? Wobei ist es Dir denn aufgefallen?

also es ist so...die kupplung ist nicht hinüber...die greift noch gut.nur ist es anscheinend das ausrücklager bei der kupplung.und wenn man das ersetzt,dann kann man auch die kupplung grad machen...da man sowieso das getrieba runternimmt.
betreffend zwischengas...ich fahre zu 90% mit zwischengas beim runterschalten...ich habs mir so angewöhnt....

und zu meinem auto...

ist Bj 2003 mit mitlerweile 165'000km

fakt ist,dass ich sehr viele km innert kürzester zeit mache...glaub im schnitt so ca 2000km im monat...ich hab das auto seit August 2007 und hab bisher 20'000km runtergespult....

mir ist es aufgefallen,als ich neben ner wand stand mit dem auto,und das fenster offen hatte.dann hört man gewisse geräusche einfach besser,da der schall an der wand abprallt und zurück kommt.ich habs vor ca einem monat zum ersten mal gehört.aber es ist nicht wahnsinnig laut...man muss schon genau hinhören und es muss leise sein in der umgebung....

Genau das hatte ich auch bei meinem alten z4 vor einem Monat. Auch dieses metallische Klackern. BMW sagte auch erst Kupplung, als die dann raus war, war ein Gutachter dran, wegen der CarGarantie. Ende vom Lied war dann, dass das 2-Massenschwungrad ca. 1mm Spiel hatte und laut so einem BMW Ausdruck nur 0,1mm Spiel haben darf. Weiß die genauen mm Angaben nimmer aber die Waren deutlich überschritten.

Gruß

Ausrücklager?

Ist das nicht das Teil, was kaputt gehen soll, wenn man immer mit getretener Kupplung an der Ampel steht?

ach ja.....es musste ja irgendwann irgendwas kommen....nun ist es soweit.mir ist irgendwann aufgefallen,dass unter dem auto,in der mitte,ein komisches klackern da ist.nicht allzu laut,aber hörbar.

ich natürlich sofort zum:)...der hat das auto dann auf die hebebühne genommen und wir standen beide unterm auto.im bereich vom getriebe wars nun sehr gut zu hören.sein kollege stieg gleichzeitig ins auto und drückte die kupplung durch und siehe da,es wurde leiser.

nun vermutet er,dass es das Ausrücklager von der kupplung ist.Ergo...kupplung wird auch gewechselt...oder besser gesagt alles....also lager,kupplung,schwungscheibe....:g

kosten belaufen sich auf ca. 900-1200SFr. (ca.600-900€)

aber ich warte noch mit ersetzen....hab momentan grad keine lust und kein geld!!

oh neno:# Mein Beileid...

Kannst Du noch fahren? Würde mich gerne interssieren, wie sich das live anhört... Die Woche mal in 4te uf en drink?

Gruess
Marin

Kannst Du noch fahren? Würde mich gerne interssieren, wie sich das live anhört... Die Woche mal in 4te uf en drink?

Gruess
Marin

das auto ist fahrbar,ohne irgendwelche probleme...normal,wie immer....nur das klackern halt...aber das ist wie gesagt nicht so laut und auch nicht unbedingt so metallisch....

@marin

hüt obig hani ziet...wilsch?komsch?...abgemacht;):t

das auto ist fahrbar,ohne irgendwelche probleme...normal,wie immer....nur das klackern halt...aber das ist wie gesagt nicht so laut und auch nicht unbedingt so metallisch....

@marin

hüt obig hani ziet...wilsch?komsch?...abgemacht;):t

lüt dir a nachem schaffe :t mini fründin wür wahrschinli eifach mitcho, natürli wänns dir nüt usmacht ;)

Gruess
Marin

Hallo Marin,

mit einem rasselnden Ausrücklager kann man häufig noch sehr lange fahren. Das Dumme ist nur, man weiß halt nicht wann es dann endgültig den Geist aufgibt. An meinem Mitsu-Kombi rasselt das Ausrücklager seit mindestens 30tkm.

Für das Geräusch haben die Amis eine - wie ich finde - sehr gute Beschreibung:
"marbles in a box". Das trifft es ziemlich gut...

Grüße, Holger

Tritt dieses Rasseln bei schleifender Kupplung auf, oder schon einfach im Stand???

schon im stand...und wenn man die kupplung durchdrückt,dann wirds leiser...

aber auch wenn ich die kupplung (ohne gas) langsam kommen lassen,dann rasselts so komisch...

Ich hatte hier im Forum schon mal nachgefragt, ob das Rasseln bei schleifender Kupplung normal sei, und mir wurde berichtet, dass es bei mehreren Z4 so sei, vorallem nach längeren Strecken würde dieses Rasseln wesentlich stärker (auch bei mir). Ist das jetzt das selbe Rasseln???

Kulanz wurde bei mir auf Kupplung (allerdings wegen leicheten Rupfen) gestellt und Material würde übernommen werden, nur Lohn müsste ich selbst zahlen...

Würdet ihr das machen lassen???

Ausrücklager?
Ist das nicht das Teil, was kaputt gehen soll, wenn man immer mit getretener Kupplung an der Ampel steht?
Genau so ist es!!! Und das Geräusch verändert sich, wenn man die Kupplung tritt! DAS ist das Lager!

ach ja.....es musste ja irgendwann irgendwas kommen.......
..ich habe das schon geschrieben hier: Es ist (fast) immer das Ausrücklager, das zuerst kaputt geht! Aber 165.000 km ist doch eine Super-km-Leistung!!! :t Diese Frage wird ja immer wieder gern gestellt hier. Nun haben wir endlich mal ein praktisches Beispiel - allergings auf Deine Kosten :P :b (ist nicht bös' gemeint :))

..ich habe das schon geschrieben hier: Es ist (fast) immer das Ausrücklager, das zuerst kaputt geht! Aber 165.000 km ist doch eine Super-km-Leistung!!! :t Diese Frage wird ja immer wieder gern gestellt hier. Nun haben wir endlich mal ein praktisches Beispiel - allergings auf Deine Kosten :P :b (ist nicht bös' gemeint :))

für die erste kupplung ist es ne super km leistung,das stimmt....und schlussendlich bin ich froh ist es "nur" das....ich will gar nicht wissen wie teuer es kommen würde bei nem getriebeschaden oder sonst was....da ich keine garantie habe müsste ich dann alles selber bezahlen...aber eben...ich fahr jetzt mal so rum,mal schauen wie sichs entwickelt....

der marin hätte das gern...üblich ist es nicht....;)

übrigens @marin

mis mädel kunnt au....also an flotta 4er

:d:d:d

wir sind sowieso speziell ;)

@ neno
nächstmal gömer wieder allei, dän chömer au über euses lieblingsthema rede ohni bösi blick vo dä fraue ernte zmüsse ;)

hi speedy

Ich bin aus züri und fahr zwar keinen bmw, doch hab ich bei meinem r32 (bitte nun nicht steinigen;-)!) zur zeit ähnliche symptone wie Du. Ich würd mir deshalb Dein Rasseln gerne auch mal anhören. Würd Dir dann gerne auch mal meins vorführen.

was meinst Du, hättest mal zeit und bock dazu? kannst mich unter 079 787 25 86 erreichen.

greetz - uersel

hi speedy

Ich bin aus züri und fahr zwar keinen bmw, doch hab ich bei meinem r32 (bitte nun nicht steinigen;-)!) zur zeit ähnliche symptone wie Du. Ich würd mir deshalb Dein Rasseln gerne auch mal anhören. Würd Dir dann gerne auch mal meins vorführen.

was meinst Du, hättest mal zeit und bock dazu? kannst mich unter 079 787 25 86 erreichen.

greetz - uersel

könnte man schon einrichten....nur heute abend fahre ich nach chur (bin ursprünglich von dort) und komme erst am sonntag zurück...dann gehts mittwoch abend in die oster-ferien...

ich schaue mal ob ich montag oder dienstag zeit habe......ich werde mich melden...

ps: ich gehöre nicht zu denen,die jemanden steinigen,wenn man nicht einen Z4 fährt...ich finde den R32 grundsätzlich nicht schlecht.aber eben...ist halt ein golf....:b

also ich melde mich dann....

könnte man schon einrichten....nur heute abend fahre ich nach chur (bin ursprünglich von dort) und komme erst am sonntag zurück...dann gehts mittwoch abend in die oster-ferien...

ich schaue mal ob ich montag oder dienstag zeit habe......ich werde mich melden...

ps: ich gehöre nicht zu denen,die jemanden steinigen,wenn man nicht einen Z4 fährt...ich finde den R32 grundsätzlich nicht schlecht.aber eben...ist halt ein golf....:b

also ich melde mich dann....

gisch mir den au en funk :s viel spass in chur, dbars händ ja sehr lang offe :X

Zurück
Oben Unten