Moin zusammen,
der Z4 ist mein erster BMW und von (ganz) früher habe ich in Erinnerung, dass eine BMW-Kupplung nicht ganz so einfach zu benutzen sei. Ich musste den Z4 Freitag durch üblen Berufsverkehr mit viel stop&go quälen. Fahr den Z4 ja nicht so oft, gehört ja der Dame des Hauses. Aber gerade das Daueranfahren wird für mich zur Qual in der Kiste. Ich kann nicht unter 1750 U/min anfahren, drunter ruckelt der Motor, als ob er gleich vorne aus der Front springen will. Anfahren an sich wäre mit 1200 U/min möglich was das Drehmoment angeht. Zumal bei wirklichem Kriechverkehr 1750 U/min zu viel sind und ich dann sofort wieder zu schnell bin, wenn ich die Kupplung ganz schließe. Ich habe darauf gewartet, dass die Kupplung bei dem ganzen Schleifen mal anfängt zu stinken, aber nein, sie hat die Tortour klaglos verdaut.
Frage: Muss das so? Anfahren immer mit ca. 1750 U/min? Sollte die Kupplung neu?
Allgemeines zur Kupplung:
Matthias
der Z4 ist mein erster BMW und von (ganz) früher habe ich in Erinnerung, dass eine BMW-Kupplung nicht ganz so einfach zu benutzen sei. Ich musste den Z4 Freitag durch üblen Berufsverkehr mit viel stop&go quälen. Fahr den Z4 ja nicht so oft, gehört ja der Dame des Hauses. Aber gerade das Daueranfahren wird für mich zur Qual in der Kiste. Ich kann nicht unter 1750 U/min anfahren, drunter ruckelt der Motor, als ob er gleich vorne aus der Front springen will. Anfahren an sich wäre mit 1200 U/min möglich was das Drehmoment angeht. Zumal bei wirklichem Kriechverkehr 1750 U/min zu viel sind und ich dann sofort wieder zu schnell bin, wenn ich die Kupplung ganz schließe. Ich habe darauf gewartet, dass die Kupplung bei dem ganzen Schleifen mal anfängt zu stinken, aber nein, sie hat die Tortour klaglos verdaut.
Frage: Muss das so? Anfahren immer mit ca. 1750 U/min? Sollte die Kupplung neu?
Allgemeines zur Kupplung:
- die ersten 60tkm von älterer Dame im Kurzstreckenverkehr mißbraucht
- aktuell 100tkm
- Ist es während meiner 40tkm schlechter geworden = Ich denke ja
- Geräusche = nein
- Unterschied warm/kalt = nein
- Gerüche von der Kupplung = nein
- Anfahrdrehzahl ohne ruckeln = ca. 1750 U/min
- Rutschen = nein
Matthias