Kuppplung hinüber ?

Gerd 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi,

gestern Abend habe ich mit einem Freund von mir die Pfälzer Nebenstrecken vom Staub befreit ...man hat das wieder Spass gemacht.

Er auf einem 2,5l E46 Cab ...ich vorweg alles Ok ...dann eine echt echt Spitze Links runter in den ersten und wieder auf Gas ...mein Untersatz beißt sich in den Asphalt ...springt nach vorne ...die Uhr zeigt 4500 und ab geht die Post, 2er Gang ...Pedal am Bodenblech ...raus drehen bis zum Schaltpunkt ...Knüppel nach vorne ...Kupplung greift ............und DA!!!! die Uhr schreit 5500 ...der Speedometer marschiert weiter ....die Drehzahl zeigt immer noch bei 5500 ...beißender Geruch beschämt meine Nase ...runter vom Gas und die Verzögerung eingeleitet

Habe ich das nur geträumt oder ist die Kupplung hinüber?
...es kam mich vor als ob ich ne Launch Control besitzen würde...nachstellen is ja wohl nicht, da hydraulik ...mein ZZZ hat 35Tkm auf der Uhr.

AW: Kuppplung hinüber ?

Hi,
und was sagt der Schnelltest?

2.Gang, etwas Gas geben, Handbremse rein und Kupplung kommen lassen, wird der Motor abgewürgt, dann ist die Kupplung ok

Da mach ich mir mit 39Tkm ja gleich Gedanken...

Viele Grüße
Markus

man muß halt die 39tkm etwas relativieren :w

also erstmal daumen hoch für die begeisternde schilderung des vorfalls! :t

ansonsten klingt das für mich etwas komisch. du sagtest, speedometer steigt, drehzahl bleibt konstant??? &:

bei ner defekten kupplung hätte ich es genau andersherum erwartet.oder hab ich das falsch verstanden?

gruß
axel

Hallo Gerd,

das die Kupplung bei 40tkm schon hinüber ist glaube ich kaum. Ich denke mal, die war nur heiß. Das kommt davon, wenn man viel in den unteren Gängen rumschleifen läßt. Du legst ja sogar ein Teilgeständniss ab und läugnest nicht, kurz vorher in den 1. runtergeschaltet zu haben. Davon wird die Scheibe heiß, ändert ihren Reibwert und dann kann es halt mal durchrutschen.

Du musst halt beim runterschalten Zwischengas geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das entlastet die Kupplung. Und noch besser Zwischengas mit doppelkuppeln, das entlastet zusätzlich noch die Synchronringe und das Getriebeöl heizt sich weniger auf.

Warte mal ab, ich denke die Kupplung wird sich nach einigen Kilometern wieder erholt haben....

VG,
NN

nixnuz schrieb:
Du musst halt beim runterschalten Zwischengas geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das entlastet die Kupplung. Und noch besser Zwischengas mit doppelkuppeln, das entlastet zusätzlich noch die Synchronringe und das Getriebeöl heizt sich weniger auf.
doppelkuppeln ?? hmm, meister, ... erklär mal bitte dem laien :#

nixnuz schrieb:
Hallo Gerd,

Warte mal ab, ich denke die Kupplung wird sich nach einigen Kilometern wieder erholt haben....

VG,
NN

Hallo Armin,

du hast recht mit deiner Vermutung, die muss wohl echt richtig heiss geworden sein. War aber auch ne echte "Plagerei" ...jetzt noch grins

Denn gleich am nächsten Tag auf die gleiche Strecke, halt mal aus der anderen richtung, ...Resultat alles ROGER.

Das mit dem Zwischengas praktiziere ich eignetlich seit meiner BW-Zeit, hatte bei dem Verein die LKW Driver Lizenz für MAN´s ohne was weis ich gemacht ...dort ging ohne Zwischengas überhaupt nix.

Aber Doppelkuppeln ...wann haben die dich denn eingezogen:s :s :s

nixnuz schrieb:
Hallo Gerd,

Und noch besser Zwischengas mit doppelkuppeln, das entlastet zusätzlich noch die Synchronringe und das Getriebeöl heizt sich weniger auf.

... dann überholen die LKWs beim Schalten ... :j

bei meinem 3.0 zetti war bereits mit 48 tsd km die kupplung durch. b:

nein, es gab keine kavalierstarts oder ähnliches....

war super ärgerlich, weil ich damals das fzg erst wenige monate zuvor beim (un-)freundlichen gekauft hatte....

grüsse vom bodensee

emanuel

Z3 Coupebunny schrieb:
Deine Fußtechnik hört sich interessant an - ist aber für mich nicht nachvollziehbar &: ich habe Größe 37/38 - also nix mit allen zwischen 2 Pedalen oder so...

Das geht auch mit 38! Ich hab allerdings eine wichtige Modifikation durchführen müssen, damit es richtig schön klappt: Im Baumarkt sehr dünne Spachtelaufsätze gekauft, diese mit dickem beidseitigem Klebeband von Patex (heavy duty) auf das Gaspedal geklebt, so, daß das Pedal nach links verbreitert wird.

Jetzt stimmt aber erst der Versatz nach links. Je nachdem wo die Bremse greift, muss jetzt das Gaspedal noch "höhergelegt werden". Hierzu Pappe zuschneiden und mit Gewebe-Klebeband drüber kleben. Jetzt kannst Du Bremsen und dabei den Fuß nach außen knicken und so das Zwischengas regulieren.

Hoffentlich hat Stefan das noch so, dann mach ich mal ein Foto davon!

Anhänge

• spachtel.jpg
    spachtel.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten