Kurvenlicht gegenläufig

Habe mal den Aufkleber des linken Scheinwerfers fotografiert, jedoch kann ich darauf keine mit der Artikelnummer im Teilekatalog übereinstimmende Nummer entdecken. Könnte eventuell das „ECE LL“ oben rechts für Linkslenker stehen?
 

Anhänge

  • 4BC1D9E3-427D-4657-941C-3365B625076A.jpeg
    4BC1D9E3-427D-4657-941C-3365B625076A.jpeg
    450,6 KB · Aufrufe: 32
Getauscht wurden die jedenfalls mal oder?

Baujahr 2011 und der Aufkleber schreibt 2015.
 
ECE LL bedeutet Europaversion Linkslenker das passt schon mal.
Bin mir nicht sicher mit der Nummer 280-41, schaue gleich mal bei meinen Scheinwerfern.
 
War noch nicht am Auto aber ich habe auf den Fotos im anderen Thread die Nummer auf meinem Scheinwerfer ablesen können :

links unten auf dem Aufkleber : 7 348 950 - 07
Die Nummer muss vorne mit 63 12 ergänzt werden um sie im BMW Katalog zu finden : 63 12 7 348 950 (LCI Scheinwerfer rechts)

Deine Teilenummer mit 63 12 ergänzt findet mal leider weder im BMW Teilekatalog (Europa und US), noch bei google : 63 12 7 303 249
 
War noch nicht am Auto aber ich habe auf den Fotos im anderen Thread die Nummer auf meinem Scheinwerfer ablesen können :

links unten auf dem Aufkleber : 7 348 950 - 07
Die Nummer muss vorne mit 63 12 ergänzt werden um sie im BMW Katalog zu finden : 63 12 7 348 950 (LCI Scheinwerfer rechts)

Deine Teilenummer mit 63 12 ergänzt findet mal leider weder im BMW Teilekatalog (Europa und US), noch bei google : 63 12 7 303 249
Aus meiner Sicht müssten es am Ende -45 und -46 sein.

Genau, die 949 und 950 sind gleich zu den Hella 1ZS 011 280 - 45 / -46. Die hier vom TE gepostete Nummer findet man nicht.
 
Auf der Fahrerseite habe ich den gleichen Scheinwerfer 7 303 249 - 07 (gebraucht gekauft, Nummer laut Ersatzteilkatalog 7 348 949).

Auf der Beifahrerseite 7 348 950 - 07 (als Neuteil bei leebman24 gekauft).

Vielleicht haben im Werk verbaute Scheinwerfer eine andere Nummer als die Ersatzteilscheinwerfer, da die 7 303 249 keinem
Ersatzteil im Katalog zuzuordnen ist.

DSC_0026.JPG

DSC_0027.JPG


Daher könnte man davon ausgehen, das die Scheinwerfer selbst nicht das Problem sind.
Ich würde jetzt das Fussraummodul mal neu programmieren, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe der das kann...
 
Wie befürchtet, stellt sich die Ursachenforschung für mein gegenläufiges Kurvenlicht als recht schwierige Angelegenheit heraus... die BMW-Werkstatt hat es leider innert Tagesfrist noch nicht geschafft, den Fehler zu finden und zu beheben. Eigentlich funktioniert alles genau so, wie es sollte, nur eben falsch herum. Beim Ansteuern der Schwenkmotoren mittels Testgerät bewegen sich die Scheinwerfer aber in die richtige Richtung.

Bevor sich die grosse Ratlosigkeit breit macht, wollte ich nochmals bei Euch nachfragen, insbesondere bei den Elektrik/Elektronik-Spezialisten sowie bei den LCI-Aufrüstern. Wer hat alles auf LCI umgebaut, was war dabei zu beachten und gab es irgendwelche Probleme?
 
Nachdem mein Z nun drei Tage lang wegen des Kurvenlichts in der BMW-Werkstatt war, erhielt ich heute Abend von ihnen den enttäuschenden Anruf, dass die Fehlerbehebung leider erfolglos war und dass sie keine Lösung dafür gefunden haben. Noch schlimmer, vorher war abgesehen vom gegenläufigen Kurvenlicht alles in Ordnung, jetzt ist nach dem Neuprogrammieren der Scheinwerfermodule noch ein flackern der Coronaringe sowie eine Fehlermeldung hinzugekommen. Echt toll! Ich will der Werkstatt keinen Vorwurf machen, sie haben drei Tage lang sicher ihr Möglichstes getan, aber es kann doch nicht sein, dass anderswo die Umrüstung auf LCI-Scheinwerfer problemlos funktioniert hat, nur bei mir klappt es nicht. Ich bin nun echt ratlos... Die BMW-Werkstatt hat mir gesagt, dass nur eine Rückrüstung auf Vorfacelift-Scheinwerfer eine funktionierende und dauerhafte Lösung des Problems sei. Das ist aber für mich keine Option, einer der Hauptgründe, wieso ich mich gerade für diesen Gebrauchtwagen entschieden habe, waren unter anderem die LCI-Scheinwerfer.

Was mir der Herr von BMW noch gesagt hat, ist dass man wahrscheinlich mit einer Lösung auf Programmierebene erreichen könnte, dass alles so funktioniert, wie es sollte, aber erstens können (oder dürfen) sie als offizielle BMW-Werkstatt das nicht tun und zweitens würde diese Programmierung jedes Mal wieder überschrieben, wenn das Fahrzeug an ein BMW-Diagnosegerät angeschlossen wird.

Ich bin nun wirklich auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe auf Unterstützung der erfahrenen Leute hier.
 
Meinen Z habe ich nicht bei BMW gekauft, sondern bei einer Vetretung mit dem Stern... der Vorbesitzer hat den Z in Zahlung gegeben für einen AMG GT Roadster. Ich habe das Fahrzeug mit einer 12monatigen Gebrauchtwagen-Garantie gekauft, von daher sollte ich für eine Behebung dieses Mangels in einer Werkstatt auf der sicheren Seite sein.
Du hast einen einfachen Sachmangel und eine Garantie.
Damit ist alles klar, wer das in Ordnung zu bringen hat.
Was ich nun wirklich nicht verstehe?
Warum steht der Z nicht dort wo er gekauft wurde?
Auf diese, mehrfach gestellte Frage kam nie eine Antwort von dir.
Stell dem Benz-Händler das Auto aufm Hof, die sollen sich kümmern.
Dein rumgeeiere mit anderen Werkstätten ist ja nicht zielführund.
 
Was ich nun wirklich nicht verstehe?
Warum steht der Z nicht dort wo er gekauft wurde?
Auf diese, mehrfach gestellte Frage kam nie eine Antwort von dir.
Stell dem Benz-Händler das Auto aufm Hof, die sollen sich kümmern.
Dein rumgeeiere mit anderen Werkstätten ist ja nicht zielführund.

Die Frage ist einfach beantwortet... weil ich den Z bei einem Mercedes-Benz-Händler gekauft habe und nicht bei einem BMW-Händler. Der Mercedes-Benz-Händler wird wohl selbst nicht dazu in der Lage oder nicht willig sein, bei einem markenfremden Fahrzeug an der Elektronik herum zu werkeln und wird den Z deshalb zum nächstgelegenen BMW-Händler bringen. Da spielt es doch für die Fehlerbehebung keine Rolle, ob der Z nun eine Stunde entfernt in einer BMW-Werkstatt in der Nähe des Mercedes-Benz-Händlers oder in einer BMW-Werkstatt nur eine Minute von meinem Arbeitsplatz entfernt in Ordnung gebracht wird.

Mit dem Mercedes-Benz-Händler selbst habe ich die Angelegenheit und das Vorgehen natürlich besprochen, die beiden Händler von Mercedes Benz und BMW stehen ausserdem auch zusammen in Kontakt wegen meines Z.
 
Mit dem Mercedes-Benz-Händler selbst habe ich die Angelegenheit und das Vorgehen natürlich besprochen, die beiden Händler von Mercedes Benz und BMW stehen wegen meines Z auch zusammen in Kontakt.
Das hast du so aber nie erzählt.
Dann ist ja gut.
Dann würd ich einfach wieder Rückrüsten. Egal die Scheinwerfer ein Kaufargument waren.
 
Schreibe mal Florian von FF Retrofitting an:

FF Retrofittings

Wenn es nur über das Codieren geht, bekommen die das hin.Musst auch nicht hinfahren, die haben wohl was entwickelt das es auch aus der Ferne funktioniert.
 
Schreibe mal Florian von FF Retrofitting an:

FF Retrofittings

Wenn es nur über das Codieren geht, bekommen die das hin.Musst auch nicht hinfahren, die haben wohl was entwickelt das es auch aus der Ferne funktioniert.

Wobei Falk und Flo eigentlich eher auf F und G Reihen spezialisiert sind, weniger E Reihe, aber Versuch macht klug.
 
Nachdem mein Z nun drei Tage lang wegen des Kurvenlichts in der BMW-Werkstatt war, erhielt ich heute Abend von ihnen den enttäuschenden Anruf, dass die Fehlerbehebung leider erfolglos war und dass sie keine Lösung dafür gefunden haben. Noch schlimmer, vorher war abgesehen vom gegenläufigen Kurvenlicht alles in Ordnung, jetzt ist nach dem Neuprogrammieren der Scheinwerfermodule noch ein flackern der Coronaringe sowie eine Fehlermeldung hinzugekommen. Echt toll! Ich will der Werkstatt keinen Vorwurf machen, sie haben drei Tage lang sicher ihr Möglichstes getan, aber es kann doch nicht sein, dass anderswo die Umrüstung auf LCI-Scheinwerfer problemlos funktioniert hat, nur bei mir klappt es nicht. Ich bin nun echt ratlos... Die BMW-Werkstatt hat mir gesagt, dass nur eine Rückrüstung auf Vorfacelift-Scheinwerfer eine funktionierende und dauerhafte Lösung des Problems sei. Das ist aber für mich keine Option, einer der Hauptgründe, wieso ich mich gerade für diesen Gebrauchtwagen entschieden habe, waren unter anderem die LCI-Scheinwerfer.

Was mir der Herr von BMW noch gesagt hat, ist dass man wahrscheinlich mit einer Lösung auf Programmierebene erreichen könnte, dass alles so funktioniert, wie es sollte, aber erstens können (oder dürfen) sie als offizielle BMW-Werkstatt das nicht tun und zweitens würde diese Programmierung jedes Mal wieder überschrieben, wenn das Fahrzeug an ein BMW-Diagnosegerät angeschlossen wird.

Ich bin nun wirklich auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe auf Unterstützung der erfahrenen Leute hier.

Ich habe das Thema etwas spät gelesen, hätte den Ausgang aber so ziemlich genau prognostizieren können aus der Erfahrung die ich bisher mit mehren BMW Werkstätten hatte. Alles was nicht Standard ist (Software Codierung) entzieht sich völlig der Kompetenz von BMW - auch in München! Da hat jeder Hobby Codierer mehr Ahnung als die dortigen Mitarbeiter. In Deinem Fall kam ein ganz "pfiffiger" Mitarbeiter auf die Idee, ein Softwareupdate laufen zu lassen. Macht natürlich Sinn, wenn die Scheinwerfer umcodiert wurden auf Facelift. Allein durch diese völlig doofe (sorry, ist so!) Aktion kann ich dem BMW Händler in diesem Fall nur Inkompetenz bescheinigen. Wenn man über die angepasste Codierung der Facelift Scheinwerfer ein Vorfacelift Update laufen lässt, kann das nur schief gehen - genauso wie wenn BMW ein Softwareupdate bei meinem geschmicklerten Z4 machen würde. Danach ist er wieder "Serie". Deine Scheinwerfer haben jetzt die Vorfacelift Codierung - daher flackern sie auch. Hinzu kommt noch die Falschaussage, dass die veränderte Codierung wieder gelöscht wird, sobald BMW den Wagen an die Diagnose hängt. Das wäre das Gleiche wie wenn bei meinem Auto bei der Diagnose das Tuning überschrieben wird. BMW lässt einen extra unterschreiben, dass sie keine Haftung für Softwareupdates übernehmen, wenn man eines will - aber dann erzählen, dass das Diagnosesystem eine Schreibberechtigung auf den Steuergeräten besitzt. Inkompetenz gepaart mit Ausreden (oder sollte ich Lügen sagen?) Für so unwissend halte ich nichtmal den BMW Mitarbeiter. Ich würde woanders mein Glück suchen.

Da das ein Gleichstrom-Motor im Scheinwerfer ist, müsste doch allein die Umpolung von + und - die Bewegung umkehren, oder? Also müssten eigentlich nur zwei Kabel im Scheinwerferstecker quergetauscht werden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Leider ist es wohl so, wie Du geschrieben hast... ich habe heute Abend meinen Z nach vier Tagen von der BMW-Werkstatt abgeholt - ohne funktionierendes Kurvenlicht, dafür mit flackernden Coronaringen und einer Fehlermeldung. Sehr mühsam, so rumfahren zu müssen, für mich wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Obwohl ich ihnen gestern Abend noch eine Codierungs-Anleitung zur Behebung des Flackerns, welche ich hier im Forum gefunden habe (LCI (E89 FL) Scheinwerfer nachruesten), geschickt habe, wurde mir mein Z mit der Aussage übergeben, dass sie nichts zur Behebung machen können. Schlimmer als vorher, das kann doch echt nicht sein!
 
Leider ist es wohl so, wie Du geschrieben hast... ich habe heute Abend meinen Z nach vier Tagen von der BMW-Werkstatt abgeholt - ohne funktionierendes Kurvenlicht, dafür mit flackernden Coronaringen und einer Fehlermeldung. Sehr mühsam, so rumfahren zu müssen, für mich wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Obwohl ich ihnen gestern Abend noch eine Codierungs-Anleitung zur Behebung des Flackerns, welche ich hier im Forum gefunden habe (LCI (E89 FL) Scheinwerfer nachruesten), geschickt habe, wurde mir mein Z mit der Aussage übergeben, dass sie nichts zur Behebung machen können. Schlimmer als vorher, das kann doch echt nicht sein!
Spätestens jetzt würde ich mal ein Einschreiben zu der BMW Werkstatt mit Fristsetzung zur Behebung Ihrer selbst verschuldeten Fehler schicken.
Ich würde erst mal einen Streitwert von 2 VFL Scheinwerfer inkl. Einbau ansetzen.
14 Tage sollte ausreichen, diesen Mangel zu beseitigen oder eine Summe X auf Dein Konto zu überweisen.

Das 2. Einschreiben würde ich zu dem Händler schicken, mit einer Fristsetzung von 3 Wochen, wie er sich aus der Verantwortung ziehen möchte.
Sollte BMW Dir die Scheinwerfer bezahlen (Achtung, Du brauchst die FL Scheinwerfer für den Mercedes Händler) kann der Mercedes Händler Dir nur noch mit Geld entgegenkommen oder das Auto zurücknehmen.
Hat Dein E89 vor Kauf frischen TÜV bekommen? Dann würde ich diesen inzwischen anzweifeln.
Wieder ein Argument, mit Geld entgegenzukommen.

Dein Weg war von Anfang an falsch.
Sachmangel, das Auto sofort mit Fristsetzung zurück zum Händler.
 
Mach dir keinen Stress mit Einschreiben, neuen Scheinwerfern oder Fristsetzungen. Verursacht nur Ärger und führt zu nichts.
Weder der Mercedes- noch der BMW Händler können dein Problem lösen, selbst wenn sie wollten. Es sei den der Mercedeshändler nimmt das Auto zurück, glaube aber nicht das du das wirklich willst.
Neue Scheinwerfer bringen nichts, es muss nur neu codiert werden.

Ein erfahrener Codierer sollte dein Problem für unter 100,- in weniger als einer Stunde lösen.
 
Wie ich schon geschrieben habe, hat dort vermutlich keiner eine Ahnung wie man codiert, geschweige denn welches Programm dafür genommen werden muss. Die können nur noch den Stecker dran machen und auf Update klicken... :confused:. Gibts denn keine Codierer aus der Schweiz im Forum? Da kann man das mal schnell für ein paar Bier lösen.
 
Zurück
Oben Unten