Nachdem mein Z nun drei Tage lang wegen des Kurvenlichts in der BMW-Werkstatt war, erhielt ich heute Abend von ihnen den enttäuschenden Anruf, dass die Fehlerbehebung leider erfolglos war und dass sie keine Lösung dafür gefunden haben. Noch schlimmer, vorher war abgesehen vom gegenläufigen Kurvenlicht alles in Ordnung, jetzt ist nach dem Neuprogrammieren der Scheinwerfermodule noch ein flackern der Coronaringe sowie eine Fehlermeldung hinzugekommen. Echt toll! Ich will der Werkstatt keinen Vorwurf machen, sie haben drei Tage lang sicher ihr Möglichstes getan, aber es kann doch nicht sein, dass anderswo die Umrüstung auf LCI-Scheinwerfer problemlos funktioniert hat, nur bei mir klappt es nicht. Ich bin nun echt ratlos... Die BMW-Werkstatt hat mir gesagt, dass nur eine Rückrüstung auf Vorfacelift-Scheinwerfer eine funktionierende und dauerhafte Lösung des Problems sei. Das ist aber für mich keine Option, einer der Hauptgründe, wieso ich mich gerade für diesen Gebrauchtwagen entschieden habe, waren unter anderem die LCI-Scheinwerfer.
Was mir der Herr von BMW noch gesagt hat, ist dass man wahrscheinlich mit einer Lösung auf Programmierebene erreichen könnte, dass alles so funktioniert, wie es sollte, aber erstens können (oder dürfen) sie als offizielle BMW-Werkstatt das nicht tun und zweitens würde diese Programmierung jedes Mal wieder überschrieben, wenn das Fahrzeug an ein BMW-Diagnosegerät angeschlossen wird.
Ich bin nun wirklich auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe auf Unterstützung der erfahrenen Leute hier.