Kurvenräuber aus dem Alpenland

the_chili

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen

Nach nun rund einem Jahr der stillen Mitleserschaft möchte ich mich hier auch einmal zu Wort melden und euch meinen Zetti und mich kurz vorstellen.

Zuerst zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre jung und komme aus dem nordwestlichen Teil der Schweiz. Somit habe ich das Jura-Gebirge, den Schwarzwald und die Alpen fast direkt vor der Haustüre. Beruflich arbeite ich Teilzeit als "Bürogummi" und mache nebenher noch mein Studium an der Uni fertig.
Nebst unserer geteilten Besessenheit vom Z4 bin ich auch gerne in der Luft unterwegs. Ich habe bereits gesehen, dass es für die Flieger-Freunde hier einen eigenen Thread gibt - sehr schön :thumbsup:

Nun zum wesentlichen Teil: 2003er BMW Z4 E85 3.0i in Uni Schwarz. Ausgerüstet mit Tempomat, Xenon-Scheinwerfern und natürlich M-Sportfahrwerk.
In meinem Besitz ist der Kleine seit einem Jahr. Damals hatte er ziemlich genau 160'000 Kilometer auf der Anzeige. Seither sind durch mich noch ein paar Tausender hinzugekommen.
Natürlich ist der Zetti damit nicht mehr ganz jungfräulich, deshalb mussten gleich ein paar Sachen erledigt werden.
Das ging zwar ganz schön ins Geld, hat aber auch ordentlich viel Spass gemacht. :) :-)

Was bisher gemacht wurde:
-DISA repariert mit dem bekannten Reparaturkit von eBay
-Öl- & Filterwechsel
-Clutch Stop eingebaut für einen kürzeren Pedalweg der Kupplung
-Kurzstabantenne verbaut
-ZHP Schaltknauf eingebaut
-Schwarze Nieren
-Innenlicht auf LED umgerüstet
-Rote Tachonadeln aus dem Z4M verbaut
-neuer Starter eingebaut weil der alte nicht mehr wollte
-VANOS getauscht
-Bremsen HA komplett inkl. Halter und Leitungen weil nicht mehr freigängig (VA bahnt sich wohl auch langsam an:()
-AUX Input verbaut
-Lemförder Querlenker (verstärkt) und Powerflexlager verbaut
-Frontscheibe ersetzt wegen Steinschlag
-Kühlsystem komplett erneuert inkl. Wasserpumpe & Riemen wegen Inkontinenz

Was in den nächsten Tagen noch ansteht:
-Scheinwerfer mit weissen Blinkern und AEs (übers Forum erhalten) einbauen
-neue Felgen eintragen lassen

Hier noch ein Bild vom Tag der Abholung. Damals noch mit den BBS RK 011 und Mischbereifung.

bmwz4e85abholung.png.html

Edit: Bild funktioniert anscheinend noch nicht...
Edit 2: neuer Versuch...
n39iwl9b.png

Das soll's nun vorerst von mir gewesen sein. Allzeit gute Fahrt und vielleicht bis bald 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Nachdem ich nie wirklich was nachgetragen habe jetzt der Vollständigkeit wegen mal ein paar Bilder zu den vergangenen Modifikationen:

DISA Reperatur-Kit
Hat leider ohne Nachbearbeiten nicht ganz gepasst, ansonsten top, das bekannte DISA-Problem ist etschärft - kein Rasseln mehr:thumbsup:

Z4M Tachonadeln
Für 5 Euro in Ebay geschossen

Angel Eyes Scheinwerfer
Übernommen von @Hammam

Powerflex Querlenkerbuchsen
Wurden zusammen mit neuen Querlenkern verbaut. Die Metallhülsen wurden von @PR4000 sandgestrahlt und sehen aus wie neu.

VMR 703 8.5x18 ET35
Super Felge für den ZZZZ - super optik und stehen super in den Radhäusern. Hinten gehören für Perfektionisten evtl. noch 10mm-Platten drauf.

Bremssattel 3.0si, Compound-Scheibe & Stahlflex-Bremsleitungen
Bremssättel von @andifossi in matt-schwarz:inlove: Ebenfalls wurden Stahlflex-Bremsleitungen rundum verbaut.

Carbon-Heckspoiler-Lippe
Spezialanfertigung aus dem amerikanischen Zetti-Forum

->Und so steht er momentan da:

Endlich mal jemand aus der Schweiz, den ich fragen kann ob er die Compound Scheiben bei der MFK gezeigt hat oder Probleme bei einer eventuellen Kontrolle hatte?

Muss man ja auch eigentlich nicht zeigen, da die Scheiben für den Z4 homologiert sind aber in der Schweiz weiss man nie :D

gerade an der VA finde ich ist bei dir der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel recht hoch. kann aber auch am foto falsch rüberkommen. nichts desto trotz.... schöner Z

Update #4

Es hat sich wieder etwas getan:

-Recaro Pole Position - nur fahrerseitig (ist nun auch schon etwas länger verbaut, hab's nur letztes Mal vergessen zu erwähnen)

-RTD Short Shifter
Dieser Short Shifter wird direkt mit dem Chassis verschraubt, als Resultat ergibt sich deutlich weniger Spiel und ein definierteres Schalten. In Ergänzung dazu hab ich Vibratechnics Motorlager verbaut (Ausführung "Street"). Die Getriebelager wurden durch OEM-Ausführungen erneuert. Beim Shifter-Einbau wurde ich grosszügig von @Chucky w. Danke dafür! :thumbsup:

-Da sich in meinen Scheinwerfern die nachträglich verbauten Angel Eyes gelöst haben und einzelne LEDs bereits ausgebrannt waren, war ein Scheinwerfer-Makeover angesagt. An den schwarzen Inlays habe ich mich satt gesehen - wurden neu in Silber lackiert. Das Glas für die Blinker habe ich ebenfalls von innen Silber lackiert und durch einen LED-Strip ersetzt. Ebenfalls habe ich beidseitig ein kleines beleuchtetes Z4-Logo eingearbeitet, welches nun als Positionslicht/Sidemarker dient.

-Da ich die Scheinwerfer eh bereits geöffnet hatte, habe ich mich entschieden noch neue Bi-Xenon-Projektoren zu verbauen. Gewählt habe ich die Morimoto Mini D2S 5.0, vorallem in den USA haben diese einen guten Ruf. Die Ausleuchtung ist tatsächlich viel besser gegenüber meinen alten OEM-Projektoren. Die Passgenauigkeit war aber trotz mitgelieferter E55-Adapterplatte nicht 100%, musste diese ganz leicht nachbearbeiten.

Schaut momentan so aus:

Wieder ein paar kleine kosmetische Sachen gemacht bevor die Saison bald wieder richtig losgeht:

BMW Performance Schaltknauf auf dem RTD-Shifter

"Pedal Haus"-Pedale aus Metall mit spezieller ZZZZ-Gravur😎

"The Stig" fährt nun auch immer vorne mit;)

Jeder kann mit seinem Auto machen was er will, aber mir gefällte der Schalthebel gar nicht. Andere bauen sich einen möglichst "Kurzen" ein weil der sportlicher aussieht und die Anderen einen möglichst "Langen" weil ihn die Rally Fz auch so haben.
Jeder so wie er will. ;)

Jeder kann mit seinem Auto machen was er will, aber mir gefällte der Schalthebel gar nicht. Andere bauen sich einen möglichst "Kurzen" ein weil der sportlicher aussieht und die Anderen einen möglichst "Langen" weil ihn die Rally Fz auch so haben.
Jeder so wie er will. ;)
Und andere bauen einfach einen Besseren ein, weil sie Wert auf Funktion legen ;) Verstehe deine Meinung, vorher hatte ich ja den ZHP-Knauf eingebaut, der war dann ganz "kurz". Zum RTD Shifter hab ich jetzt aber gegriffen, weil es einfach ein anderes Schaltgefühl ist, wenn der Schalthebel direkt mit dem Chassis verschraubt ist und eine kräftige Zentrierfeder hat (auch wenn der Original-Schalthebel ab Werk auch schon eine starke Mittenzentrierung aufweist).

Zurück
Oben Unten