Kurventraining bei Stuttgart

Registriert
24 Juni 2007
"Gewinnen tut der, der wo am wenigsten lenken tut" hat Rallyelegende Walter Röhrl einst gesagt und somit eine der wenigen Grundregeln zum perfekten Kurvenfahren auf den Punkt gebracht. Klingt einfach. Allerdings sagte Röhrl auch "Eher drinnen, eher draußen", was die richtige und sichere Kurvenlinie beschreibt - ermöglicht wird dies durch die richtige Blicktechnik und Kurveneinschätzung.

Die Geschichte des Kurventrainings
Nach dem ersten Spezial-Fahrsicherheitstraining im März 2007 entstand die Idee des Kurventrainings - einer neuen Form von Training, welche die Themen Blickführung, Lenktechnik und Kurvenlinie in Bezug auf sicheres, entspanntes und auch flüssiges Fahren auf allen Straßen thematisieren sollte. In 2007 haben mein Instruktor und ich bereits acht Trainings gefahren und das Trainingskonzept in allen Details stetig weiterentwickelt. Auch im Winter waren wir nicht untätig - sowohl die Strecken als auch den Trainingsablauf haben wir optimiert und an der technischen Ausrüstung und den Anschauungsmaterialien gearbeitet.

Warum ein Kurventraining?
Sei es auf Touren im Leben oder auf abgesperrten Rennstrecken - gute Lenk,- Blick- und Kurventechnik ermöglichen dem ambitionierten Fahrer eine souveräne und flüssige Linie und führen zu mehr Sicherheit, mehr Freude am Fahren und weniger Verschleiß. Das Kurventraining ist eine professionelles Trainingsprogramm, welches im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung die Blick- , Lenk- und Kurventechnik auf rund 3.000 Kurven im wahren Leben erklärt und erfahren lässt. Ziel des Trainings sind der Aufbau, die Festigung und die Verfeinerung von Fertigkeiten im Bereich der Blickführung, der Kurveneinschätzung sowie Lenktechnik und des Fahrens der idealen Kurvenlinie. Den besonderen Lerneffekt erfährt das Konzept durch die Realisierung in natürlicher Umgebung und nicht auf einem synthetischen Kurs, wobei die Sicherheit sowie die StVO selbstverständlich oberste Priorität haben. Es geht beim Kurventraining nicht um Zeiten oder Geschwindigkeiten, sondern um Souveränität und Reserve in Fahrer und Fahrzeug.

Das Konzept des Kurventrainings
Nach der nötigen Theorie am Morgen fahren 2 Trainer und max. 8 Teilnehmer im Laufe eines Tages je nach Trainingslevel 5-6 unterschiedliche Touren von etwa 55 km Länge und erreichen nach jeder Tour den Basispunkt. Die attraktiven Strecken haben wir im Hinblick auf die speziellen Ansprüche des Trainingsprogramms ausgesucht und entwickelt.
Auf jeder Tour ist die eine Hälfte der Teilnehmer Fahrer, die andere Hälfte Beifahrer. Die Rollen werden nach jeder Tour am Basispunkt getauscht - und somit auch die Autos. Die Autos der jeweiligen Beifahrer verbleiben geparkt am Basispunkt. Jeder Teilnehmer fährt also abwechselnd eine Tour als Fahrer mit seinem eigenen Fahrzeug und eine Tour als Beifahrer in einem anderen Wagen.
Durch dieses Prinzip bietet sich den Beifahrern Zeit für Erfahrungsaustausch, "Abgucken" beim Fahrer, Anwendung von Blicktechnik und Kurvenbeurteilung. Ebenso bleibt Zeit für die nötige mentale Entspannung - das Kurventraining ist pure Kopfarbeit. Die beiden Trainer wechseln auf jeder Tour alle 15-20 min das Fahrzeug und fahren so im Laufe des Trainings als Beifahrer mehrfach bei allen Fahrern mit und geben "live" Kritik, Tipps und Hinweise, die "live" angewandt und bewertet werden können. Das Training erklärt nicht nur WIE eine bestimmte Kurve zu fahren ist, sondern vor allem WARUM. Nur so entwickeln und festigen sich universelle Fähigkeiten. Auf den ersten beiden Touren des KT1 fahre ich als Trainer selbst vor und sensibilisiere in Wechselintervallen von 15-20 min alle acht bei mir nacheinander mitfahrenden Teilnehmer für die Unterschiede zwischen unsauberer und sauberer Kurventechnik - und somit für das Ziel des Trainings.
Viele Teilnehmer der vergangenen Kurventrainings haben ihre Eindrücke und Meinungen aufgeschrieben, nicht nur jene, die schon 2008 auf der Schwäbischen Alb dabei waren. Auf meiner Seite könnt ihr nachlesen, wie viel Spaß und Lernerfolg unsere Teilnehmer hatten.

Zur Person
Mein Instruktor ist ein sehr erfahrener freiberuflicher Trainer, der u.a. in NRW für verschiedene Zentren arbeitet und dort schon weit über 1000 Trainings geleitet hat. Daneben wird er regelmäßig für Events von Herstellern und Markenveranstaltungen geladen. Durch seine Tätigkeiten hat der Instruktor viel Wissen und Erfahrungen über die Eigenheiten verschiedenster Fahrzeugtypen und Einflüsse durch Reifen und Fahrwerksveränderungen gesammelt und coacht die Teilnehmer der Kurventrainings mit großer didaktischer Kompetenz auf lockere Art.
Meine Hauptaufgabe liegt im Vorfeld in der Organisation und Planung der Trainings. Am Trainingstag coache ich alle Teilnehmer als zweiter Trainer.

Trainingslevels
Das Grundprinzip von KT1 und KT2 ist zunächst identisch, dennoch unterscheiden sich KT1 und KT2 klar voneinander.
Das Kurventraining 1 markiert die Sensibilisierung für und den Einstieg in die Blick-, Lenk- und Kurventechnik. Die notwendige Theorie wird im Laufe des Vormittages vor der ersten Tour und zwischen den Touren von Grund auf erarbeitet. Neben der Theorie sowie Trockenübungen zur Lenktechnik werden fünf Touren gefahren. Diese lassen die Theorie anwenden und er"fahren".
Das Kurventraining 2 festigt, verfeinert und perfektioniert die Blick-, Lenk- und Kurventechnik und baut auf dem KT1 auf. Die Theorie wird deutlich kürzer als im KT1 nur morgens vor der ersten Tour wiederholt, ein gewisses Grundverständnis wird also vorausgesetzt. Im KT2 werden sechs Touren gefahren, im Schnitt flüssiger als im KT1.
Die Auswahl des richtigen Trainingslevels sollte mit einer gewissen Ehrlichkeit gegenüber sich selbst erfolgen. Niemand sollte unter- oder überfordert werden.

Organisatorisches
Das Training findet südöstlich von Stuttgart rund um den Ort "Torfgrube", beginnt um 7.45 mit der Theorie und dauert bis etwa 18.30 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine Mittagspause, die wir in einem Restaurant verbringen. Des weiteren machen wir auch eine kurze Kaffeepause am Nachmittag. Der Treff- und Ausgangspunkt ist der Ort "Torfgrube". Jeder Teilnehmer erhält vorab ein ausführliches Handout mit Hinweisen und Tipps zum Training, Anfahrtskarten sowie einer Teilnehmererklärung zur Haftung. Der Organisations- und Kostenbeitrag liegt bei 109 Euro. Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen werden gestellt.

Trainingstermine
KT1
11.06. und 12.06.
KT2
13.06. und 14.06.

Die Übersicht über freie Plätze und gebuchte Fahrzeugtypen findet Ihr auf meiner Seite. Je nach Bedarf könnte es ein weiteres KT1 am 11.06 geben.
Fragen beantworte ich gerne, entweder über das Forum oder direkt über Kurventraining@web.de. Anmeldungen bitte ich Euch per Email an mich zu senden.
Ein günstiges Hotel gibt es übrigens direkt am Treffpunkt!

Viele Grüße, Björn
www.Kurven-aus-Leidenschaft.de
 
Zwischenstand

Zwischenstand:

KT1
11.06. - 5 Plätze frei
12.06. - 1 Platz frei

KT2
13.06. - Ausgebucht
14.06. - 4 Plätze frei

Grüße, Björn
 
Letzte Plätze!

Zwischenstand:

KT1
11.06. - 2 Plätze frei
12.06. - Ausgebucht

KT2
13.06. - Ausgebucht
14.06. - 1 Platz frei

Stand: 07. April 2009

Grüße, Björn
 
AW: Kurventraining bei Stuttgart

Hier der aktuelle Zwischenstand:

KT1
11.06. - 3 Plätze frei
12.06. - Ausgebucht

KT2
13.06. - 1 Platz frei
14.06. - 1 Platz frei

Stand: 20. April 2009

Grüße, Björn
 
Zurück
Oben Unten