Kurventraining im Harz!

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24 Juni 2007
"Gewinnen tut der, der wo am wenigsten lenken tut" hat Rallyelegende Walter Röhrl einst gesagt und somit eine der wenigen Grundregeln zum perfekten Kurvenfahren auf den Punkt gebracht. Klingt einfach. Allerdings sagte Röhrl auch "Eher drinnen, eher draußen", was die richtige und sichere Kurvenlinie beschreibt - ermöglicht wird dies durch die richtige Blicktechnik und Kurveneinschätzung.

Die Geschichte des Kurventrainings
Nach dem ersten Spezial-Fahrsicherheitstraining im März 2007 entstand die Idee des Kurventrainings - einer neuen Form von Training, welche die Themen Blickführung, Lenktechnik und Kurvenlinie in Bezug auf sicheres, entspanntes und auch flüssiges Fahren auf allen Straßen thematisieren sollte. In 2007 haben mein Instruktor und ich bereits acht Trainings gefahren und das Trainingskonzept in allen Details stetig weiterentwickelt. Auch im Winter waren wir nicht untätig - sowohl die Strecken als auch den Trainingsablauf haben wir optimiert und an der technischen Ausrüstung und den Anschauungsmaterialien gearbeitet.

Warum ein Kurventraining?
Sei es auf Touren im Leben oder auf abgesperrten Rennstrecken - gute Lenk,- Blick- und Kurventechnik ermöglichen dem ambitionierten Fahrer eine souveräne und flüssige Linie und führen zu mehr Sicherheit, mehr Freude am Fahren und weniger Verschleiß. Das Kurventraining ist eine professionelles Trainingsprogramm, welches im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung die Blick- , Lenk- und Kurventechnik auf rund 3.000 Kurven im wahren Leben erklärt und erfahren lässt. Ziel des Trainings sind der Aufbau, die Festigung und die Verfeinerung von Fertigkeiten im Bereich der Blickführung, der Kurveneinschätzung sowie Lenktechnik und des Fahrens der idealen Kurvenlinie. Den besonderen Lerneffekt erfährt das Konzept durch die Realisierung in natürlicher Umgebung und nicht auf einem synthetischen Kurs, wobei die Sicherheit sowie die StVO selbstverständlich oberste Priorität haben. Es geht beim Kurventraining nicht um Zeiten oder Geschwindigkeiten, sondern um Souveränität und Reserve in Fahrer und Fahrzeug.

Das Konzept des Kurventrainings
Nach der nötigen Theorie am Morgen fahren 2 Trainer und max. 8 Teilnehmer im Laufe eines Tages je nach Trainingslevel 5-6 unterschiedliche Touren von etwa 55 km Länge und erreichen nach jeder Tour den Basispunkt. Die attraktiven Strecken haben wir im Hinblick auf die speziellen Ansprüche des Trainingsprogramms ausgesucht und entwickelt.
Auf jeder Tour ist die eine Hälfte der Teilnehmer Fahrer, die andere Hälfte Beifahrer. Die Rollen werden nach jeder Tour am Basispunkt getauscht - und somit auch die Autos. Die Autos der jeweiligen Beifahrer verbleiben geparkt am Basispunkt. Jeder Teilnehmer fährt also abwechselnd eine Tour als Fahrer mit seinem eigenen Fahrzeug und eine Tour als Beifahrer in einem anderen Wagen.
Durch dieses Prinzip bietet sich den Beifahrern Zeit für Erfahrungsaustausch, "Abgucken" beim Fahrer, Anwendung von Blicktechnik und Kurvenbeurteilung. Ebenso bleibt Zeit für die nötige mentale Entspannung - das Kurventraining ist pure Kopfarbeit. Die beiden Trainer wechseln auf jeder Tour alle 15-20 min das Fahrzeug und fahren so im Laufe des Trainings als Beifahrer mehrfach bei allen Fahrern mit und geben "live" Kritik, Tipps und Hinweise, die "live" angewandt und bewertet werden können. Das Training erklärt nicht nur WIE eine bestimmte Kurve zu fahren ist, sondern vor allem WARUM. Nur so entwickeln und festigen sich universelle Fähigkeiten. Auf den ersten beiden Touren des KT1 fahre ich als Trainer selbst vor und sensibilisiere in Wechselintervallen von 15-20 min alle acht bei mir nacheinander mitfahrenden Teilnehmer für die Unterschiede zwischen unsauberer und sauberer Kurventechnik - und somit für das Ziel des Trainings.
Viele Teilnehmer der vergangenen Kurventrainings haben ihre Eindrücke und Meinungen aufgeschrieben, nicht nur jene, die schon 2008 auf der Schwäbischen Alb dabei waren. Auf meiner Seite könnt ihr nachlesen, wie viel Spaß und Lernerfolg unsere Teilnehmer hatten.

Zur Person
Mein Instruktor ist ein sehr erfahrener freiberuflicher Trainer, der u.a. in NRW für verschiedene Zentren arbeitet und dort schon weit über 1000 Trainings geleitet hat. Daneben wird er regelmäßig für Events von Herstellern und Markenveranstaltungen geladen. Durch seine Tätigkeiten hat der Instruktor viel Wissen und Erfahrungen über die Eigenheiten verschiedenster Fahrzeugtypen und Einflüsse durch Reifen und Fahrwerksveränderungen gesammelt und coacht die Teilnehmer der Kurventrainings mit großer didaktischer Kompetenz auf lockere Art.
Meine Hauptaufgabe liegt im Vorfeld in der Organisation und Planung der Trainings. Am Trainingstag coache ich alle Teilnehmer als zweiter Trainer.

Trainingslevels
Das Grundprinzip von KT1 und KT2 ist zunächst identisch, dennoch unterscheiden sich KT1 und KT2 klar voneinander.
Das Kurventraining 1 markiert die Sensibilisierung für und den Einstieg in die Blick-, Lenk- und Kurventechnik. Die notwendige Theorie wird im Laufe des Vormittages vor der ersten Tour und zwischen den Touren von Grund auf erarbeitet. Neben der Theorie sowie Trockenübungen zur Lenktechnik werden fünf Touren gefahren. Diese lassen die Theorie anwenden und er"fahren".
Das Kurventraining 2 festigt, verfeinert und perfektioniert die Blick-, Lenk- und Kurventechnik und baut auf dem KT1 auf. Die Theorie wird deutlich kürzer als im KT1 nur morgens vor der ersten Tour wiederholt, ein gewisses Grundverständnis wird also vorausgesetzt. Im KT2 werden sechs Touren gefahren, im Schnitt flüssiger als im KT1.
Die Auswahl des richtigen Trainingslevels sollte mit einer gewissen Ehrlichkeit gegenüber sich selbst erfolgen. Niemand sollte unter- oder überfordert werden.

Organisatorisches
Das Training findet im Harz statt, rund um den Ort Braunlage, beginnt um 7.45 mit der Theorie und dauert bis etwa 18.30 Uhr. Selbstverständlich gibt es eine Mittagspause, die wir in einem Restaurant verbringen. Des weiteren machen wir auch eine kurze Kaffeepause am Nachmittag. Der Treff- und Ausgangspunkt liegt bei Braunlage. Jeder Teilnehmer erhält vorab ein ausführliches Handout mit Hinweisen und Tipps zum Training, Anfahrtskarten sowie einer Teilnehmererklärung zur Haftung. Der Organisations- und Kostenbeitrag liegt bei 109 Euro. Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Fahrzeugen werden gestellt.

Trainingstermine
KT1
08.08.
KT2
09.08.

Die Übersicht über freie Plätze und gebuchte Fahrzeugtypen findet Ihr auf meiner Seite.
Fragen beantworte ich gerne, entweder über das Forum oder direkt über Kurventraining@web.de. Anmeldungen bitte ich Euch per Email an mich zu senden.
Günstiges Hotel gibt es übrigens genug im Harz!

Viele Grüße, Björn
www.Kurven-aus-Leidenschaft.de
 
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Hallo Björn!

Ich melde mich hiermit schonmal "unter Vorbehalt" (muß den Termin noch mit meiner :K abstimmen...) an.

Habe aber noch eine Frage:
Der Preis (109,00€) gilt sicherlich nur für ein Training - oder sogar für beide Tage???

Danke erstmal...
 
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Hallol torlok,

die 109 Euro gelten pro Tag und Teilnehmer. Ich würde mich freuen!

Viele Grüße, Björn
 
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Hallol torlok,

die 109 Euro gelten pro Tag und Teilnehmer. Ich würde mich freuen!

Viele Grüße, Björn

Hi!

Dann reserviere mir bitte mal einen Platz für das KT1 am Samstag!
Ich hoffe, das geht so, das man nur das KT1 belegt!?
Morgen bekommst Du dann die 100%-ige Zusage (davon gehe ich mal aus)!

Alles weitere dann per PN. Bis denne......:w
 
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Ist die Strecke abgesperrt?

Da ich ja jedes WE im Harz unterwegs bin und "geschätzt" 80% der Kurven kenne, würde mich das interessieren.
KT ist ja an einem Samstag oder Sonntag in der Ferienzeit und alle interessanten Strecken sind extrem stark frequentiert.
Bei schönem Wetter dazu hunderte Mopeds, die gerade in Kurven, doch eher stören.
 
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Hallo Lippe,

nein, ein Rennen auf abgesperrten Strecken haben wir nicht vor. Aber glaube mir: Wir machen das seit Jahren in verschiedenen Gebieten und der Trainingseffekt ist enorm.

Viele Grüße, Björn
 
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Hi!

Dann reserviere mir bitte mal einen Platz für das KT1 am Samstag!
Ich hoffe, das geht so, das man nur das KT1 belegt!?
Morgen bekommst Du dann die 100%-ige Zusage (davon gehe ich mal aus)!

Alles weitere dann per PN. Bis denne......:w

Na klar, Du kannst natürlich "nur" das Basistraining buchen! Sende mir am besten eine Email, sobald Du näheres weißt.

Grüße, Björn
 
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Lieber Björn,

ich hoffe, Du hast Punkt NEUN der Nutzungsbestimmungen beachtet;)

9. Kommerzielle Nutzung

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Da Du nicht unter "active Member" läufst, und Dein Profil rein gar nichts an Information über Deine Person bietet, habe ich mir erlaubt, diesen Post zu senden.

Hast Du Dir das bereits genehmigen lassen, habe ich natürlich nichts gesagt.:X

Gruß
Thorsten
 
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Berichtige mich Bitte wenn ich Falsch liege aber einen wirklich seriösen Eindruck macht das auf mich nicht! Trainings dieser Art haben in meinen Augen nichts im Öffentlichen Verkehrsraum zu suchen. Das ganze macht eher den eindruck einer Tour wie sie zigmal im Jahr hier im Forum organisiert wird ( und das Kostenlos!!)
 
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Berichtige mich Bitte wenn ich Falsch liege aber einen wirklich seriösen Eindruck macht das auf mich nicht! Trainings dieser Art haben in meinen Augen nichts im Öffentlichen Verkehrsraum zu suchen. Das ganze macht eher den eindruck einer Tour wie sie zigmal im Jahr hier im Forum organisiert wird ( und das Kostenlos!!)
So wollte ich es nicht ausdrücken, aber Du hast absolut Recht!:t
 
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Hallo Christian,

"glücklicherweise" liegst Du falsch. Das Kurventraining ist erst einmal ein Training, welches sich an der StVO orientiert, dies scheinst Du bezweifelt zu haben.
Der Unterschied zu einer normalen Tour liegt an der Theorie zu Kurventechnik, zwei Instruktoren, die "live" im Auto coachen, sowie an acht Teilnehmern, die etwas lernen möchten.

Deine bzw. Eure generellen Zweifel kann ich ob des seltenen Konzeptes verstehen. Vielleicht mögt Ihr einen Blick in die Feedback-Ecke meiner Homepage werfen und die Meinungen derer lesen, die schon Trainings bei uns gefahren haben.

Grüße, Björn
 
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Hallo,

ich kann es nur empfehlen:t , da ich es schon mehrmals bei Börn und Andreas mitgemacht habe.

Ich ( 51 ) habe das vor 14 Tagen noch in Burscheid mit meinen Sohn ( 22 Jahre ) das KT1 mitgemacht und es war mal wieder SUPER.:t:t

Also was soll der Blödsinn hier:X:j


Gruß
Rainer
 
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Hallo,


Also was soll der Blödsinn hier:X:j


Gruß
Rainer


Wieso Blödsinn &:&:&:&:&:

Es geht auch nicht um ein Rennen auf abgesperrten Straßen sondern rein um die Info, wie das Ganze so läuft.
Kurven kann man auch langsam fahren, dessen ist sich wohl jeder bewusst.

Deine Erfahrungen müssen auch nicht mit den Erfahrungen anderer übereinstimmen und für mich ist es ab dem Moment uninteressant, wenn es auf öffentlichen Straßen - an einem Sommer WE im Harz - läuft, sorry.
 
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Berichtige mich Bitte wenn ich Falsch liege aber einen wirklich seriösen Eindruck macht das auf mich nicht! Trainings dieser Art haben in meinen Augen nichts im Öffentlichen Verkehrsraum zu suchen. Das ganze macht eher den eindruck einer Tour wie sie zigmal im Jahr hier im Forum organisiert wird ( und das Kostenlos!!)

Ich kann an dieser Stelle nur meinen Beitrag aus 2007 wiederholen ....

http://www.zroadster.com/forum/727454-post15.html

Alles sehr suspekt.
Insbesondere wenn durch die neu erworbene Kurventechnik die Rundenzeit auf der Nordschleife um mindestens 15 Sekunden verbessert wird (siehe Feedback / BMW Z3 & Z4).

Und für 109,-- Euro eine gemütliche Ausfahrt im Harz am WE usw. ist ja auch nicht schlecht :w :X
 
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