Kurzbewertung Z3 MQP (S54)

onkelhotte

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin zusammen,

es wird ja immer wieder mal auch über die "Werte" der einschlägigen Old- und Youngtimer unter den Z-Modellen diskutiert und da ich grad' aus den üblichen versicherungstechnischen Gründen aktuelle Bewertungen meiner Fahrzeuge habe vornehmen lassen (müssen), steuere ich das Ergebnis für mein S54-QP bei (hier zu finden: https://goo.gl/photos/VbCdBg2YPm4xf2xm7).
Ich bin mir bewusst, dass die dort bekundeten Werte nicht zwingend mit der realen Marktlage übereinstimmen müssen, es soll einfach nur mal darstellen, wie sich 'n Gutachter (der mir vorher unbekannt war, die Begutachtung und Erstellung der Bewertung ist also auf reiner Kunde-Auftragnehmer-Ebene verlaufen) im Moment zu solch 'nem Fahrzeug aufstellt.
smile.gif

Cu!

Moin zusammen,

es wird ja immer wieder mal auch über die "Werte" der einschlägigen Old- und Youngtimer unter den Z-Modellen diskutiert und da ich grad' aus den üblichen versicherungstechnischen Gründen aktuelle Bewertungen meiner Fahrzeuge habe vornehmen lassen (müssen), steuere ich das Ergebnis für mein S54-QP bei (hier zu finden: https://goo.gl/photos/VbCdBg2YPm4xf2xm7).
Ich bin mir bewusst, dass die dort bekundeten Werte nicht zwingend mit der realen Marktlage übereinstimmen müssen, es soll einfach nur mal darstellen, wie sich 'n Gutachter (der mir vorher unbekannt war, die Begutachtung und Erstellung der Bewertung ist also auf reiner Kunde-Auftragnehmer-Ebene verlaufen) im Moment zu solch 'nem Fahrzeug aufstellt.
smile.gif

Cu!
Läßt sich nicht aufrufen. Zu mindest nicht über das Handy.

Hmmm, kann keine Problemquelle feststellen, hat noch jemand Schwierigkeiten?

Nein, der Link lässt sich ohne Probleme aufrufen. Ist es normal, dass es in dem Kurzgutachten keinerlei Kriterien wie Lackzustand o.ä. gibt oder ist das im Zustand 2 enthalten?

Seltsam sind für mich die Angaben zu den "wertbeinflussenden Faktoren". Ganz viele der dort genannten Ausstattungsmerkmale hat das Coupe doch ohnehin serienmäßig. Und dann der Hinweis auf Soundsystem Professional und danach Harman/Kardon, na was denn nun? Desweiteren gab es 269 Coupes und nicht 254.

Der ausstellende Herr Mastria ist ja auch als Sachbearbeiter genannt, nicht etwa als Gutachter und vermerkt wie folgt

Hinweis: Dieses Zertifikat dient ohne begleitendes Gutachten ausschließend der Wertermittlung zur
Versicherungseinstufung und nicht als Kalkulationsgrundlage im Schadensfall oder zum Verkauf!

Was für ein unnützes Blabla, d.h. für mich, dieses "Zertifikat" ist absolut wertlos und nutzt nur der
Versicherung für ihre eigenen Zwecke. Hoffentlich hat der TE nicht auch noch Geld für dieses wertlose Papier gezahlt?

@sk8flex:
Ja, der Lackzustand (incl. Lackschichtenstärke-Messung) fließt in das Gesamturteil ein, bei diesem Fahrzeug (Erstlack, keine bekannten oder feststellbaren Nachlackierungen) war's 'ne glatte "2". Durch 'ne professionelle Aufbereitung sowie eine sehr begrenzte Spot-Lackierung im Bereich der Ladekante wäre der Wagen schnell in einen lacktechnisch extrem guten Zustand versetzt.
Auf die Listung der Ausstattungsdetails habe ich bei diesem Wagen zugegebenermaßen überhaupt nicht geachtet, da könnte man nochmal nachjustieren, danke für den Hinweis. Auch die Differenz in der Anzahl der gebauten QP's werde ich bei der Gelegenheit korrigieren lassen, allerdings dürfte sich hieraus keine Wert-Differenz ergeben. ;)

@Andreazzz:
Vorab erlaube ich mir auch als "Newbie" hier den Hinweis, dass ich eine ausgeprägte Aversion gegen die Affinität habe, sich eine wenig reflektierte Negativ-Meinung aus der Distanz zu bilden und diese dann einer Vielzahl von Mitmenschen kundzutun.
Zum Inhalt des Beitrags:
a) Herr Mastria ist nicht "nur" Sachbearbeiter (wobei ich die hier implementierte Geringschätzung der Funktion "Sachbearbeiter" allein schon als wenig nachvollziehbar erachte), sondern sehr wohl der verantwortliche Gutachter.
b) Die Art der erstellten Bewertung habe ich selbstverständlich im Vorfeld mit den maßgeblichen Versicherungen abgestimmt und die nun festgestellten Werte wurden auch problemlos akzeptiert.
c) Natürlich habe ich die Kurz-Bewertungen bezahlt, kosten tun sie übrigens 150€.

System überlistet und den link aufrufbar gemacht ;-)

20tsd gelaufen? Respekt für den dann erstellten Zustand der Note 2. Denke ganz so verkehrt wird der Gutachter nicht liegen.

Zurück
Oben Unten