Kurze Frage - kurze Antwort (für alle allgemeinen Fragen und Probleme des alltäglichen Lebens)

Naja über Nacht in der Garage trocknen lassen bringt aber nix. Der braucht schon >20 Grad lt Datenblatt. Ich hab aber auch nicht direkt bei Amazon gekauft sondern bei einem Spraymaxx Partner. Vielleicht war auch einfach die Qualität besser.

Der TÜV wusste, dass poliert ist, hat ne Lichtmessung gemacht und alles war okay. Der Typ denkt aber halt auch nach und prüft nicht nach Schema F. Er hat z.B. auch die Powerflex Lager, die ja auch nicht erlaubt sind, für die QL vorne gelobt, weil die deutlich besser sind.
Ich muss aber sagen, dass wir bis jetzt nachts auch keine andere Lichtbrechung wahrnehmen konnten. Es kommt wohl echt darauf an, wie viel Mühe man sich gibt und wie exakt man arbeitet.
 
Frage:
Wie kann man einen Ahorn 🍁 für immer entfernen bei dem die Wurzel schon zu lang ist um den aus dem Boden zu ziehen?
In meinem Lichtschacht wächst ein Ahorn zwischen den Steinen heraus.
Hatte den schon mit einen Rosenschere abgeschnitten, aber der ist schon wieder nachgewachsen. 😏
 
Ausgraben oder ausfräsen lassen.
Wir haben kürzlich zwei Baumstümpfe wegfräsen lassen - mir hat es schon gereicht die Efeu-Wurzeln auszubuddeln :D
 
Hallo zusammen,

Seit Jahren fahre ich nun das 0w40 Öl von Castrol und damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Als ich es nun letztens wieder nachbestellt habe, musste ich feststellen, dass die BMW LL 01 Freigabe fehlt. Kurzerhand rief ich beim technischen Support an, die mir dann sagten, dass sie Anfang des Jahres die Rezeptur geändert hätten und nun kein 0w40 Öl mit der entsprechenden Freigabe mehr im Sortiment haben.

Nun meine Frage, was ich tun soll? Kann ich ein 0w40 Öl eines anderen Herstellers zum monatlichen nachfüllen von etwa 0,5L nutzen oder sollte den Ölwechsel vorziehen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen, hat jemand anderes vielleicht das gleiche Problem?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Philip
 
Hallo zusammen,

Seit Jahren fahre ich nun das 0w40 Öl von Castrol und damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Als ich es nun letztens wieder nachbestellt habe, musste ich feststellen, dass die BMW LL 01 Freigabe fehlt. Kurzerhand rief ich beim technischen Support an, die mir dann sagten, dass sie Anfang des Jahres die Rezeptur geändert hätten und nun kein 0w40 Öl mit der entsprechenden Freigabe mehr im Sortiment haben.

Nun meine Frage, was ich tun soll? Kann ich ein 0w40 Öl eines anderen Herstellers zum monatlichen nachfüllen von etwa 0,5L nutzen oder sollte den Ölwechsel vorziehen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen, hat jemand anderes vielleicht das gleiche Problem?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Philip
Das gehört dann wohl eher hier rein:

 
Hallo zusammen,

Seit Jahren fahre ich nun das 0w40 Öl von Castrol und damit eigentlich sehr zufrieden gewesen. Als ich es nun letztens wieder nachbestellt habe, musste ich feststellen, dass die BMW LL 01 Freigabe fehlt. Kurzerhand rief ich beim technischen Support an, die mir dann sagten, dass sie Anfang des Jahres die Rezeptur geändert hätten und nun kein 0w40 Öl mit der entsprechenden Freigabe mehr im Sortiment haben.

Nun meine Frage, was ich tun soll? Kann ich ein 0w40 Öl eines anderen Herstellers zum monatlichen nachfüllen von etwa 0,5L nutzen oder sollte den Ölwechsel vorziehen?

Welches Öl würdet ihr empfehlen, hat jemand anderes vielleicht das gleiche Problem?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Philip
Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40
 
da gibt es viel zu lesen, viel SpaZZZZ dabei.

Das hat jeder von uns mal durchgemacht... Entweder kauft man irgendein Öl an der Tanke oder man stellt diese eine Frage und öffnet damit die Büchse der Pandora was zwangsläufig zu diesem einen Thread führt oder zum oil-club oder direkt zu dieser Antwort ;)

Allerdings eine Antwort schonmal jetzt: ich würde keine Öle mischen und dann eher den Wechsel vorziehen..
 
Ich habe mich für ein Öl entschieden, gekauft und lasse es von meinem BMW-Händler beim Ölwechsel einfüllen.
 
Das hat jeder von uns mal durchgemacht... Entweder kauft man irgendein Öl an der Tanke oder man stellt diese eine Frage und öffnet damit die Büchse der Pandora was zwangsläufig zu diesem einen Thread führt oder zum oil-club oder direkt zu dieser Antwort ;)
.......................

....... ich nicht :b
bei mir wurde und wird das Motoröl einfach vom BMW-Händler aus seinem Lager eingefüllt. Das ist vollkommen stress- und problemlos :D
 
Kennt sich hier jemand zum Thema Carrera Bahn aus?

Ich hatte unseren Lütten vor einiger Zeit ein günstiges Carrera Set geschenkt um erstmal zu testen ob er überhaupt Spaß und Langzeitmotivation damit hat.
So wie es aktuell aussieht hat der Lütte Gefallen daran gefunden sich mit seinem Papa heiße Rennen 🏎 zu liefern.
Jetzt denke ich darüber nach eine größere Bahn mit mehr Features zu kaufen, z.B. sowas:


Mit Auftanken in der Boxengasse, einstellbare Geschwindigkeiten, beleuchtete Fahrzeuge etc. 😎
Wäre das Carrera Digital 132 System die richtige Entscheidung, oder was würdet Ihr empfehlen?
 
Moin! Öldeckel im Wagen meiner Frau war nicht richtig geschlossen; ist aufgefallen, da auf dem Stellplatz ein paar Ölfelcken auf dem Boden waren. Es hat etwa 1/4 Liter Öl (Marke und Viskosität etc spielt IMO eher eine untergeordnete Rolle ,) ) über die Kunsttoffabdeckung, den Block, die Nebenaggregate, Motorhaube bis zur Spritzwand verteilt; jedoch nicht auf die Seite wo der Krümmer ist. Wir haben gestern erstmal grob gereinigt. Sehen tut man noch was wo man nicht ohne Blutverlust herankommt.

Frage: Ist eine "professionelle" Reinigung ("Motorwäsche") bei so einer Sache empfehlenswert?
 
Moin! Öldeckel im Wagen meiner Frau war nicht richtig geschlossen; ist aufgefallen, da auf dem Stellplatz ein paar Ölfelcken auf dem Boden waren. Es hat etwa 1/4 Liter Öl (Marke und Viskosität etc spielt IMO eher eine untergeordnete Rolle ,) ) über die Kunsttoffabdeckung, den Block, die Nebenaggregate, Motorhaube bis zur Spritzwand verteilt; jedoch nicht auf die Seite wo der Krümmer ist. Wir haben gestern erstmal grob gereinigt. Sehen tut man noch was wo man nicht ohne Blutverlust herankommt.

Frage: Ist eine "professionelle" Reinigung ("Motorwäsche") bei so einer Sache empfehlenswert?
Reicht nicht eine Wagenwäsche?
 
Frage: Ist eine "professionelle" Reinigung ("Motorwäsche") bei so einer Sache empfehlenswert?
Persönliche würde ich von einer Motorwäsche abraten, wenn diese mit Hochdruckreiniger durchgeführt wird.
Heutzutage ist soviel Elektronik, Stecker usw. im Motorraum verbaut. Wenn da nicht aufgepasst wird, haste Wasser im Stecker und größere Probleme als einen schmutzigen Motorraum.
Es gibt allerdings Motorreiniger, die werden aufgesprüht und dann abgewischt.
Aber ein "Profireiniger" sollte sowas im Angebot haben.
.
 
Kennt sich hier jemand zum Thema Carrera Bahn aus?

Ich hatte unseren Lütten vor einiger Zeit ein günstiges Carrera Set geschenkt um erstmal zu testen ob er überhaupt Spaß und Langzeitmotivation damit hat.
So wie es aktuell aussieht hat der Lütte Gefallen daran gefunden sich mit seinem Papa heiße Rennen 🏎 zu liefern.
Jetzt denke ich darüber nach eine größere Bahn mit mehr Features zu kaufen, z.B. sowas:


Mit Auftanken in der Boxengasse, einstellbare Geschwindigkeiten, beleuchtete Fahrzeuge etc. 😎
Wäre das Carrera Digital 132 System die richtige Entscheidung, oder was würdet Ihr empfehlen?
Oh ja.... Die Digital 132 ist da genau das richtige.... Aber Vorsicht.... Da ist noch größeres Suchtpotential als hier im Z Forum..... Ich weiß von was ich spreche....😎
Aber als kurze Antwort kann man da fast nichts schreiben... Das Thema ist unendlich...😉
Wichtig ist... Du brauchst Platz wo die Bahn stehen bleiben kann.... Und Du brauchst andere Kurvenradien als die in den Standardpackungen...
Dort liegt immer nur K1 Kurven bei und das macht auf dauert keinen Spaß... Gerade für Kinder..... Den dort gibt es (vor allem mit Magneten im Auto) keinen Grenzbereich.... Heißt.... Durch oder apruppt abfliegen.... Das bringt auf Dauer Langeweile oder Frust...

Kann Dir da gerne Tipps geben... Aber dann eher per PN da das hier den Fred sprengt.....😄

Meine Bahn hat nebenbei erwähnt eine Streckenlänge von ca25m... Mit Boxengasse, PC Zeitmessung, usw.... Alles fest aufgebaut mit Deko wie bei der Modelleisenbahn..... Aber Renntauglich.... Damit auch regelmäßig 5 Erwachsene heiße Rennabende ausfechten können...😎

Soviel zum Suchtpotential..... Ach ja... Der Fahrzeugpark..... Frag lieber nicht... Wenn meine Frau wusste was ich da an Geld reingebuttert habe....🙄😉
 
@AIC-Peter @Altenburger schreit ja fast nach einem eigenen Thread, ich bin ab und an mal Gast bei einer Männerhöhle-Kellerbahn... Sucht trifft es, aktuell ist aber Zwangspause beim Betreiber wegen frisch geschlüpftem Nachwuchs :t

Und: für mehr Herausforderung werden die Wagen auf der genannten Bahn zuerst umgebaut. Magnete raus, andere Reifen drauf für Grip. Da kann man unendlich viele tolle Stunden in gemütlicher Runde versenken, die Trattoria schräg gegenüber versorgt Notfalls auch mit ausreichend fester Nahrung :D
 
Reicht nicht eine Wagenwäsche?

Hmm, mal schauen. Ich glaube eher nicht, dass da, wo das Öl überall ist, auch Wasser hinkommt. Mal gucken wie das nach ein paar Regentagen ausschaut.

Persönliche würde ich von einer Motorwäsche abraten, wenn diese mit Hochdruckreiniger durchgeführt wird.
Heutzutage ist soviel Elektronik, Stecker usw. im Motorraum verbaut. Wenn da nicht aufgepasst wird, haste Wasser im Stecker und größere Probleme als einen schmutzigen Motorraum.
Es gibt allerdings Motorreiniger, die werden aufgesprüht und dann abgewischt.
Aber ein "Profireiniger" sollte sowas im Angebot haben.
.

Danke! Das selber mit Hochdruckreiniger machen war bei mir (auch) unter "don't" abgelegt. Evtl. beobachte ich noch ein paar Tage (s.o.) und würde das beim nächsten planmässigen Werkstattaufenhalt (November) mal ansprechen. Bin auf die Anwort und €€ gespannt ...
 
Zurück
Oben Unten