Kurze Frage zum Ausbau Schweinwerferreinigungsanlage SRA

Andreas13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

hab ne kurze Frage und bin im Netz nicht so ganz fündig geworden. Morgen steht bei mir der Umbau an die M-Front an, jedoch bin ich noch nicht sicher wie ich genau die SRA ausbaue.

Wird der ganze Ausfahr-Mechanismus nach oben rausgezogen ? Oder wird nur der Deckel oben abgeklipst ?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Andreas

Du packst einfach unter die Blende, z.B. mit den Fingernägeln und ziehst die Einheit nach oben. Jetzt gut festhalten und die Kappe aus dem Sprüharm ausklippsen. Jetzt kann man den Sprühkopf wieder loslassen und in seine Ausgangslage zurückschnellen lassen.

Gruss Utze

Du tust dich deutlich leichter und es ist gesünder für die Düsen, wenn du vorher den Schlauch abmachst. So kann kein Vakuum entstehen und die Düse lässt sich viel leichter rausziehen. ;)

Ich habe auf Wischwasser bei LICHT AN gedrückt, dann kommen die zwei mal rausgefahren, beim 2x packst du zu, hälst fest und klipst die Blende aus. Beim Rausziehen der Blende ist mir schon einmal eine Nase weggebrochen, das soll dir ja nun nicht auch noch passieren :D

Viel erfolg

Und pass auf beim ausclipsen, dass du keine Halterung abbrichst wie es mir passiert ist. Im Bild rot markiert. Ich glaube das Teil gibts nicht einzeln, sondern nur die komplette Düse für 50-60€!!! Ich werd versuchen es zu kleben....
sra.jpg

[...] Wird der ganze Ausfahr-Mechanismus nach oben rausgezogen ? Oder wird nur der Deckel oben abgeklipst ? [...]

Die Düse besteht (in unserem Zusammenhang) aus drei Teilen:
a) das Außengehäuse (ist im Stoßfänger verankert)
b) das Innengehäuse mit Düsen (wird bei Wasserdruck nach oben gefahren)
c) die Abdeckkappe in Wagenfarbe

1. Stoßfänger abbauen und auf Unterlage ablegen
2. Innengehäuse der Düsen herausziehen. Dazu kann man entweder unter die Kappe c) fassen - aber besser nicht nur an einer Seite, sondern auf zwei gegenüberliegenden - oder von unten die eigentlichen Düsen am Teil b) nach oben schieben. In jedem Fall muss man gegen die Rückholfeder arbeiten.
3. Abdeckkappe c) aushängen. Dazu muss man vorsichtig eines der Kunststoffhalterchen aufbiegen. Entweder an der Kappe oder an der Düse. Dazwischen ist noch eine (graue) Wippe, die das kardanische Gelenk darstellt, damit die Kappe in jedem Fall schön auf der Stoßstange anliegt.

Ein Foto mit der Abdeckkappe habe ich nicht zur Hand. Wohl aber eines von der neuen Düse mit Wippe und eines von der alten Düse von "innen" gesehen.
Duese_2.jpg

Duese_1.jpg

Ich habe auf Wischwasser bei LICHT AN gedrückt, dann kommen die zwei mal rausgefahren, beim 2x packst du zu, hälst fest und klipst die Blende aus. Beim Rausziehen der Blende ist mir schon einmal eine Nase weggebrochen, das soll dir ja nun nicht auch noch passieren :D

Viel erfolg

Genau SO würd ich es nicht machen. Aus vorher genannten Gründen und aus eigener Erfahrung. Schlauch abmachen (durch Wartungsklappe z.B.) und die Düse lässt sich mit wenig Mühe rausziehen.

Du tust dich deutlich leichter und es ist gesünder für die Düsen, wenn du vorher den Schlauch abmachst. So kann kein Vakuum entstehen und die Düse lässt sich viel leichter rausziehen. ;)

Und man zerstört die Dichtungen im inneren der Pumpe durch Vakuum nicht!

Das Teil ist nämlich nur auf "abdichten bei Druck" ausgelegt...

Mich hat der Spaß schon ne neue Düse gekostet.

Ist bei der Düse eigentlich ein Heizelement verbaut, oder ähnliches? Hatte im letzten Winter das Gefühl, dass der Wasserstrahl dampft &:

In diesem Jahr konnte ich das so nicht feststellen, gut war auch kaum Winter. Oder ist das alles nur Einbildung:j

Nein, da ist kein Heizelement, konsequenterweise auch kein elektrischer Anschluss.

Die Düsen für die Windschutzscheibe haben allerdings eine Heizung.

Danke euch =)
Kann ich Freitag direkt nochmal probieren, da der Lackierer die Farbe nicht 100%ig getroffen hat :T

Zurück
Oben Unten