Kurze Schonungszeit....

matthiasz4

Fahrer
hallo zusammen,

zur zeit schone ich etwas meinen z4 wegen dem ganzen salz auf der strasse. Sprich er steht schon 10 tage in der garage. ab wann wird denn die standzeit gerade für die batterie problematisch?

danke und grüße

Da wirst du in dieser kurzen Zeit keinerlei Probleme bekommen. Wenn ich bisher ein Auto überwintert habe, sprang es nach 5 Monaten immer problemlos an.

Wenn Du Strom in der Garage hast würde ich einen Batteriewächter anhängen.
Kostet nicht viel und bringt Sicherheit, daß er nach längerer Zeit wieder anspringt.
Ich habe diesen in Verwendung KLICK

Meiner stand jetzt 3 Monate und sprang ohne Prpbleme wierder an.

Meine neue (1 Jahr "alte") Batterie hält ca. 4 Wochen durch, wenn er nur steht. Hatte letztes Jahr schon eine leistungsfähigere gekauft aber trotzdem wird es nicht besser mit der Haltbarkeit :(
Wenn er jetzt also länger in der TG steht, klemme ich einfach immer einen Pol ab....dann geht es besser! :)
Hab darüber schon mit anderen Forumskollegen persönlich gesprochen.....und alle meinten, das wäre völlig normal so und sie würden auch empfehlen, ein Ladegerät ("Jogger") dauerhaft anzuschließen. Leider hab ich in der TG keinen Stromanschluß. :(

hier kann man grob gesagt 2 baustellen unterscheiden
1. die selbstentladung der batterie (d.h. die batterie wird im laufe der zeit immer "schwächer", obwohl nichts "dranhängt" (da hast du aber viele monate bis zu einem jahr))
2. die entladung der batterie durch angehängte verbraucher (auch wenn dein auto aus ist, ziehen verschiedene verbraucher noch strom... z.b. alarmanlagen, navis (je nach dem, wie sie geschaltet sind) und auch ein teil des serienautos bleibt auf stand-by und zieht strom... aber im normalfall sollte dein auto mehrere wochen bis zu 2 monate ohne probleme "aushalten"

Komisch, das selbst eine 1 Jahr "alte" Batterie DAS bei meinem Z nicht schafft und schon nach ca. 4 Wochen komplett "platt" ist...!? :mad:

Ich sags mal ganz vorsichtig, dann ist an der Elektrik/Elektronik etwas nicht so, wie es ab Werk vorgesehen ist.
Ob das z.B. Kriechströme durch Verschmutzung, die von McLane genannten Verbraucher, ein nicht abschaltendes Gerät oder zusätzlich eingebaute Module sind, das weiß keiner von uns.

MfG Gerhard

Komisch, das selbst eine 1 Jahr "alte" Batterie DAS bei meinem Z nicht schafft und schon nach ca. 4 Wochen komplett "platt" ist...!? :mad:
Dann zieht da vielleicht einer etwas zuviel. Bei mir sind meine Autos nach längerer Standzeit auch immer ohne Probs angesprungen.

Wer weiß schon, ob die Kofferraumbeleuchtung wirklich aus ist, wenn der Deckel zu ist? :)

Viele Grüße,
Oliver

Bin auch schon gespannt, ob er im April wieder anspringt :d Stillegung im Oktober ohne LG.
Des Ladegerät hat der "OLDI" E30 BJ 1988 in der anderen Garage :)

ok thx für die ganzen antworten. andere probleme oder auswirkungen sind ja nicht zu erwarten? auf ne längere standzeit habe ich ihn ja nicht wirklich vorbereitet ;-) 1 woche wird er wohl nich in der garage stehen, dann stand er fast 3 wochen

Mit IBS wäre das vielleicht nicht passiert. Zudem sagt das Alter der Batterie nur bedingt etwas über ihre tatsächlich nutzbare Kapazität und nichts über den Ladezustand beim Abstellen des Fahrzeugs aus.

zur zeit schone ich etwas meinen z4 wegen dem ganzen salz auf der strasse. Sprich er steht schon 10 tage in der garage. ab wann wird denn die standzeit gerade für die batterie problematisch?
Das Problem ist nicht das der Zetti nach den paar Tagen noch anspringt, vorausgesetzt die Batterie ist noch einigermaßen OK, sondern wenn Du das öfters machst reduziert sich die Batterie-Lebensdauer aufgrund höherer Ladezyklen.
Hängt der Zetti dagegen am Lader, entfallen diese zusätzlichen Ladezyklen, die Batterie wird voll gehalten.

ne mach das nicht öfters, ist jetzt nur ne ausnahme. scheinst so als ob sie ihren ganz salzbestand bei uns loswerden wollen. das stäubt auf den strassen gerade so vor sich hin.

Zurück
Oben Unten