Kurze Vorstellung + Vorbereitung für 2019 + Fragen.

Cezy

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Ich lese hier in Forum ab und zu, und jetzt kam die Zeit um etwas zu schreiben..
Aber bevor ich meine Fragen stelle, schreibe ich wie es dazu kam..

Apropos Fragen. Die Suchfunktion habe ich benutzt, teilweise ähnliche Beschreibung wie bei mir gefunden, dann aber doch wieder über andere Vermutungen gelesen, etc..

Aber nun fange ich mal von Vorne an.
BMWs haben mich nie interessiert, ich fahre seit Jahren Lotus und mag Pässe und enge kurvenreiche Straßen.
2018 müsste dann aber doch ein "normales Auto" her. Ich war mir schon sicher es wird der Suzuki Swift Sport. Der Alte mit dem Saugmotor.
Spaßig zum fahren, leicht, super Ausstattung, günstig. Perfect Match!
Und dann stand eines Tages ein silberner 3Liter Coupe vor meinem Haus, und ich war fertig...
Nichts wird's mit dem Suzuki, ein Clownshoe muss her. Handschalter natürlich.
Ein Monat später stand er in meiner Garage. Schwarz, innen Rot, Style 42 Räder, 2.8er DoppelVanos. Anbei ein Foto
IMG_20181101_105749_475.jpg

2018 war eine gute erste Season mit dem Auto. Das Auto war in Monza, am Redbullring und Hungaroring. (Aber immer nur am Parkplatz)
Und selbst am Comersee machte er eine gute Figur, und ziemlich viel Spaß auf der Fahrt nach Hause über Berninapass und Ofenpass.
Ohne Probleme gings natürlich nicht. Heckklappenkabelbaum müsste neu, genau so wie die Batterie, und Schließzylinder an der Heckklappe.

Für 2019 (da plane ich wieder einige Roadtrips mit dem Wagen) muss ich noch folgende Probleme lösen, und da habe ich einige Fragen.

Beim Anfahren, auskuppeln und schalten, aber nur in den ersten 3 Gängen gibt es echt unschöne Schläge im Antriebsstrang.
Egal wie sanft man versucht zu sein, egal ob 2000rpm oder 6000rpm, egal ob heiß oder kalt, es ist immer da.
Dafür aber keine Vibrationen, und bei Lastwechsel auch keine Schläge oder Geräusche. Nur wenn Kupplung im Spiel ist.
Das Getriebe lässt sich dabei immer sauber schalten. Die Kupplung dagegen ist etwas tricky, rutscht aber nicht und trennt sauber.
Quizfrage! Ist es wirklich ZMS oder kann es doch noch etwas anderes sein? Dies trübt den Fahrspaß enorm, und kann nicht für den Antriebsstrang gut sein.
Und wenn ich schon Schwungrad und Kupplung tauschen muss (Sowas kann ich leider nicht selbst tauschen, es wird also teuer) möchte ich andere mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Zweite Baustelle. Fensterheber Fahrerseite. Rauf geht die Scheibe immer mühelos. Runter bis zur Hälfte der Scheibe immer sehr schwer, manchmal sogar gar nicht, Ab der Hälfte dann wieder ganz normal.
Hatte schon jemand so ein Verhalten? Ich würde davon ausgehen dass es nicht am Motor liegt.

Beste Grüße und viel Fahrspaß 2019!
Dado

Herzlich willkommen !
Zum Thema Fensterheber (und auch sonst) findest Du hier reichlich Lesestoff: KLICK
Wahrscheinlich ist die Hebemechanik nicht mehr fest oder schlimmstenfalls ausgerissen.
Auf jeden Fall musst Du das Innenleben freilegen, um Dir Klarheit zu verschaffen. Wie das
geht, ist bei den verlinkten Anleitungen beschrieben. Viel Glück !

Hi Cezy,
gute Wahl kann man da nur sagen! Traumkombi in schwarz/rot :-)

Zu deinen Schlägen im Antriebsstrang:
Ich hatte Anfang 2018 auch nen 3.0i mit schlagendem Antriebsstrang gekauft und 212tkm auf der Uhr. Mitte des Jahres habe ich dann Zweimassenschwungrad und Kupplung (Rutschte im Nassen durch) mit Hilfe eines Kumpels gewechselt. Gleichzeitig die Buchsen und Pins für die Gänge revidiert und auch Getriebeöl und Difföl gewechselt. Anfänglich war das Schlagen komplett weg, kam jedoch nach paar tausend Kilometern leider wieder.
Ich gehe mittleiweile davon aus/werfe die Vermutung in den Raum, dass das HA-Diff verschlissen ist. Anfang der nächsten Saison werde ich probehalber auf dein Lamellen-Sperr-Diff wechseln und gucken obs besser ist. Bei allen 3.0i und den späten 2.8ern sind ja Torsen-Diffs verbaut.

Also bitte nicht hastig die Kupplung + ZMS wechseln (lassen), sondern vllt erstmal das Difföl und gucken ob es wiederkommt (kost nicht die Welt) (meine Erfahrung!)

Viel Spass mit dem Teil und allseits knitterfreie Fahrt!

Das Schlagen beim Schalten habe ich auch. Dachte aber dass es an der Anbindung liegt. Habe vermutet dass alles fest mit der Karosse verbunden ist und deshalb das Schlagen direkt wahrnehmbar?!
Wenn ich vorsichtig einkuppel dann gehst einigermaßen. wenn man flotter oder unkonzentrierter ist, schlägts.... :(

Herzlich willkommen !
Zum Thema Fensterheber (und auch sonst) findest Du hier reichlich Lesestoff: KLICK
Wahrscheinlich ist die Hebemechanik nicht mehr fest oder schlimmstenfalls ausgerissen.
Auf jeden Fall musst Du das Innenleben freilegen, um Dir Klarheit zu verschaffen. Wie das
geht, ist bei den verlinkten Anleitungen beschrieben. Viel Glück !

Danke für den Link!

Hi Cezy
Also bitte nicht hastig die Kupplung + ZMS wechseln (lassen), sondern vllt erstmal das Difföl und gucken ob es wiederkommt (kost nicht die Welt) (meine Erfahrung!)

Wollte ich sowieso machen. Von Dauerfüllung halte ich nicht viel.

Hey, lässig a Wiener :D

Beste Grüße vom Neusiedler See

Hey! Hab vor Jahren deinen M QP am Nestroyplatz gesehen! Ein Traum!!

Schöner kann man es als Enthusiast nicht formulieren :D

Heißt das man soll damit einfach leben? Fällt mir schwer. Und macht das ganze Auto in meinen Augen schlecht.

Den dumpfen Schlag beim Einkuppeln hab ich damals bei meinem 2.8er durch Wechsel von Schwungrad und Tonnen- und Difflager gut in den Griff gekriegt. War dann sehr dezent. Davor war es auch bei optimalen Schaltvorgängen kaum zu vermeiden. Bei meinem 3.0 ist das Schwungrad auch neu und bei „richtigem“ Schalten tritt keinerlei Schlagen auf. Geklacker im Antriebsstrang gibts immer. Bin schon ein paar Coupes gefahren / mitgefahren und Schaltgeräusche gabs Immer mal mehr oder weniger. Auch bei zwei 3.0er mit erst ca. 50tkm. Ich gehe also davon aus, dass das Spiel im Antriebsstrang ein Stück weit Serie ist.

Heißt das man soll damit einfach leben? Fällt mir schwer. Und macht das ganze Auto in meinen Augen schlecht.
Meiner Meinung nach sollte man den Wagen als das akzeptieren, was er ist: Ein seltenes Fahrzeug mit einem einzigartigen und herausragenden Design und den Merkmalen für die BMW mal stand (Heckantrieb, 6 Zylinder, Sportlichkeit).

Aber eins ist er nicht ... perfekt. Die ganzen mehr oder minder schweren Macken hier aufzuzählen sprengt wohl den Rahmen. Kann man aber heut zutage alles in diversen Foren nachlesen. Habe ich auch hinter mir.

Zurück
Oben Unten