Kurze Vorstellung / Z4 - günstiges Saisonfahrzeug?

e90_330

Fahrer
Registriert
17 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich bin zarte 21 Jahre alt und fahre seit Mai einen e90 330i (N52) mit Schaltgetriebe.
An Technik und Autos war ich immer interessiert, aber bis zu meinem ersten selbst gewählten und gekauften Auto hatte ich nicht wirklich eine Ahnung davon.

Bei meinem e90 lag von Anfang an vieles im argen. Recht planlos gekauft mit altem, völlig ausgenudeltem Bilstein B14, ohne den Wagen auf eine Bühne zu nehmen etc etc.
Hab also alle Fettnäpfchen mitgenommen die es so gab. Dafür war der Wagen recht günstig und als Schalter auch ziemlich selten. Müssen noch ein paar Dinge gemacht werden, aber dafür weiß man woran man ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin seit Mai zum absoluten Auto und 6 Zylinder Narr geworden und habe an meinem e90 schon viel selbst gemacht, vom Anlasser bis zum neuen Fahrwerk und Querlenkern. Damit habe ich meinen Vater auch etwas angesteckt. Im Herbst bin ich mit meinem dualen Studium fertig und steige in den ersten richtigen Beruf ein wenn alles klappt.
Zu zweit haben mein Vater und ich etwas Geld übrig, sodass die lose Idee im Raum stand, sich einen Z4 zuzulegen. Ursprünglich war von einem N52 die Rede da ich den Motor mittlerweile sehr gut kenne, die Preise für M54 Motoren (va 2.5i) sind aber deutlich niedriger. Der Wagen wäre dann vermutlich ein reines Saisonfahrzeug und könnte in einer Garage ca. 25km von unserem Wohnort überwintern.

Da ich in meinen e90 einiges an Geld versenkt habe (Lehrgeld...) will ich die Erfahrung nicht noch ein Mal machen müssen. Ideal wäre also ein günstiger Z4 mit unter 200tkm, der keine größeren Probleme mit sich bringt und einigermaßen gepflegt wurde. Die M54 Motoren sollen ja auch recht standhaft sein. Dinge wie VDD, Lambdasonden, DISA, KGE, Anlasser oder auch ein Fahrwerk sind kein Problem. Lediglich beim Thema Kupplung, Ölwannendichtung oder dem Verdeck müsste der Wagen dann in die Werkstatt.

Habe nun einen gesehen der für recht schmales Geld zu haben ist, mit defektem Verdeck.

Geteilt durch zwei wäre der Wagen ein günstiges Vergnügen. Bleibt nur die Frage: Ist das grundsätzlich realistisch, einen solchen Wagen für unter 7000€ zu finden?
Schön wäre es den Wagen eine ganze Weile noch halten zu können als reines "Genussmobil" fürs Wochenende oder eine Feierabendrunde im Sonnenuntergang.
Hoffe ich hab euch damit nicht erschlagen. Zu Schwachstellen des M54 müsste ich mich ggf. noch einlesen, aber dazu findet man ja viel im Netz.

Eure Einschätzung dazu wäre mal interessant zu hören :)

Grüße vom Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neuling.
Herzliche Willkommen und noch viel Spaß, auch wenn du noch auf der Suche bist.
Die Sitzwange Fahrerseite kannst du mit Lederpflege selber wieder schön hingekommen, die schaut etwas abgeschürft aus, aber nix schlimmes.
Dach sollte auch kein Problem sein. Kannst dich ja mal bei mir melden.
Ich würde aber in jedem Fall nicht alles an Geld nur in den Kauf investieren. So um die 1000€ sollten erst mal noch übrig bleiben.
Und wenn du hier fleißig mitliest, reicht das aber nicht so ganz :b :D:) :-)

Grüße
pixelrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich weiß was ein alter BMW an Kosten verursachen kann ;) Habe in meinen e90 seit dem Kauf weit mehr als 3500€ gesteckt. Wie gesagt, Lehrgeld.
Das würde ich vermeiden wollen, aber 1000€ haben wir definitiv auf der Seite wenn das Auto dann in einwandfreiem Zustand ist. :D
Die Aufteilung wäre womöglich so dass mein alter Herr die Fixkosten übernimmt, ich im Gegenzug die Wartung und Reparatur.

Auf der Suche bin ich noch nicht aktiv, aber wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt spricht wenig dagegen diese zu nutzen (außer die Vernunft...).
In gewisser Weise lassen sich solche Autos ja auch als Wertanlage betrachten, die es ein Stück weit auch wäre. Denn günstiger werden die Autos bestimmt nicht mehr.

Und wie es der Zufall will bin ich heute sogar schon über deine Homepage gestolpert @pixelrichter :)
Dementsprechend klar, dass 300€ für die Pumpe definitiv mit eingerechnet werden müssten :D
 
Sagen wir so, ich weiß was ein alter BMW an Kosten verursachen kann ;) Habe in meinen e90 seit dem Kauf weit mehr als 3500€ gesteckt. Wie gesagt, Lehrgeld.
Das würde ich vermeiden wollen, aber 1000€ haben wir definitiv auf der Seite wenn das Auto dann in einwandfreiem Zustand ist. :D
Die Aufteilung wäre womöglich so dass mein alter Herr die Fixkosten übernimmt, ich im Gegenzug die Wartung und Reparatur.

Auf der Suche bin ich noch nicht aktiv, aber wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt spricht wenig dagegen diese zu nutzen (außer die Vernunft...).
In gewisser Weise lassen sich solche Autos ja auch als Wertanlage betrachten, die es ein Stück weit auch wäre. Denn günstiger werden die Autos bestimmt nicht mehr.

Und wie es der Zufall will bin ich heute sogar schon über deine Homepage gestolpert @pixelrichter :)
Dementsprechend klar, dass 300€ für die Pumpe definitiv mit eingerechnet werden müssten :D
Wobei die Wahrscheinlichkeit einen mit gemachter Pumpe zu finden, schon recht hoch ist :D
Ihr müsst euch im Klaren darüber sein, was der Wagen haben soll. Der ausgesuchte ist quasi nackt. Kein MuFu,, keine Klimaautomatik, kein nix :D
Dazu die grauen Innenelemente, da 2003er.
Was wirklich empfehlenswert ist, ist ab Produktion April 2004, ggf ab Oktober 2004 zu gucken:
Modellpflege – Zwiki.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir halt bewusst sein, dass du ein Auto kaufst, was mittlerweile 17 Jahre alt ist. Da wird immer mal wieder was dran kommen.

Dennoch sind die E85 eher unauffällige Fahrzeuge, welche auch den Alltag problemlos und günstig meistern.
 
Klimaautomatik scheint er doch zu haben oder?!
Den Umbau von grau auf schwarz und MuFu Lenkrad habe ich hinter mir. Der Umbau hat ca. 350-450€ gekostet, die ausgebauten Teile habe ich fast alle verkauft.
 
Erst mal einen Dank an euch für die Antworten.

Mein e90 ist auch recht nackt, das ist natürlich ein Punkt. Dennoch spare ich mir lieber das Geld für einen mit mehr Ausstattung und habe damit mehr Geld für Teile übrig.
Ist ja auch nicht so dass ich den Wagen direkt anschauen fahren will, bin mal am sondieren was der Markt hergibt. Wobei einer für das Geld natürlich schwer zu finden ist wenn die Laufleistung stimmt. Wie gesagt, die Unwägbarkeiten kenne ich. Mein e90 ist 15. ABS Sensorringe, VANOS Magnetventile, alle Lambdasonden,... habe ich bereits hinter mir.

Ideal wäre natürlich ein si mit N52B30 da ich den Motor kenne. Von dem was ich mir jetzt angelesen habe sind die M54 aber auch standfest und recht Reparaturfreundlich. Mein N52 zumindest ist da schon recht human, der M54 hat ja nochmal weniger Technik an Bord mit nur einer DISA etc. Nachteil an den si ist eben der Preis. 12-14k sind wir nicht bereit auszugeben für ein reines Spaßauto.

Die Anforderungen sind im Grunde recht gering:
- 6 Zylinder (minimum der 2,5l M54, sonst wird es zu zäh wenn man den N52 gewöhnt ist)
- Schaltgetriebe
- So wenig Rost wie möglich
- Dichte Ölwanne
- Kupplung noch iO
- Kein stark verlebtes Exterieur oder Interieur
- Verdeck dicht

Solang man das Getriebe oder einen Achsträger nicht abnehmen muss traue ich mir recht viel selbst zu, vorausgesetzt es findet sich die Zeit. Ersatzteile für ältere BMW sind in unseren Breitengraden zum Glück ja keine Mangelware und recht günstig. Bin auch bereit nach dem Kauf erst Mal noch einige Dinge (KGE, VANOS,...) präventiv zu überholen. Nur direkt wieder 2000€+ in ein Auto buttern muss absolut nicht sein, daher lieber mit Geduld an die Sache und warten bis sich ein vernünftiger findet.

Sind beim e85 die ABS Sensorringe ein Thema?
 
Hm, den Umstieg von 3.0 N52 auf 2.5 M54 würde ich mir gut überlegen. Preis ist nicht alles, zumal die 2.5&3.0si Roadster m.E. nach bisher nicht abgehoben waren.

Der "alte" 2.5 und 3.0 sind trotzdem sehr gute Autos und preislich verstehe ich die Überlegung schon sehr sehr gut. Aber als Enthusiast, der Du ja scheinbar bist, würde ich mich nicht vorschnell festlegen. Nicht dass Du Dich dann ärgerst. Wenn es keine Pläne für ein SC-Kit gibt, würde ich glaube ich immer den N52 und die sinnvollen Verbesserungen im Facelift mitnehmen.

Für das Geld ist so ein Auto aber eigentlich "geschenkt" und den Spaß ziehst Du in den 5-15 Jahren die man ihn ohne mega viel Aufwand als Saisonwagen sicherlich auf der Straße halten kann problemlos raus. Fahr halt ordentlich Probe und entscheide ob Dir der Motor "reicht". Einen 330i holt man sich ja auch nicht "einfach so"... und der M54 ist halt, obwohl in Summe durch die starke Mitte nicht wesentlich langsamer, oben raus weniger drehfreudig und kommt nicht so gut aus dem Keller wie der N52. Wenn Du das also schon vom E90 schätzen gelernt hast, wirst Du hier ggf. einen Unterschied merken.

Wenns "nur" was ohne Dach und mit 6 Töpfen sein soll gibts in dem Preissegment aber auch wenig. Das Angebot finde ich auch attraktiv, zumal der Wagen erstmal einen gepflegten Eindruck macht.

Viel Erfolg!
 
Da habt ihr Recht, 70 Pferde Unterschied sind kein Pappenstiel.

Auch wenn es sich doof anhört: Der 330i ist mir manchmal sogar fast zu schnell. Ich genieße es auch mal ein Auto auszudrehen, aber abgesehen vom 2. Gang ist das beim 330i auf deutschen Landstraßen eben schon verboten, da er bis knapp 110km/h hoch zieht. Wobei ich zugeben muss mich in den N52 verliebt zu haben, es ist wirklich ein toller Motor. Die Kraft untenrum und gleichzeitig Drehfreude obenrum ist was tolles wenn man ihn mal ausfahren kann.

Denke aber der Z4 ist mit 192 PS auch nicht untermotorisiert. Im Grunde geht es darum einen einigermaßen flinken Cruiser mit schönem Klang und ordentlichem Schaltgetriebe genießen zu können. Etwas weiter weg von mir steht einer mit mehr Laufleistung, dafür aber scheins durchrepariert (Pumpe gemacht, noch besserer Zustand, angeblich einige Teile neu, Wagen ist Saisonzulassung).

Für immer noch unter 7000€ macht man da vermutlich wenig falsch, oder? Man sieht ja auch sehr viele mit weit über 200tkm, daher denke ich dass er dementsprechend auch noch die 250tkm mit macht. Jährlicher Ölwechsel etc. versteht sich von selbst. Der N52 wär natürlich auch super, aber wie gesagt. Das Budget soll klein bleiben. Ausreichend Puffer ist in jedem Fall vorhanden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :) :-)
 
300-400tkm haben wir auch einige im Forum.
Für 7-8k ist auf jeden Fall was möglich.
 
Ja das sehe ich auch so. Aber wir suchen ausschließlich unter 200tkm und pflegen den Wagen dann so lang es geht bzw. sinnvoll ist.
Ein Bekannter teilt sich mit seinem alten Herrn seit Jahren einen Z3 28i mit weit über 200tkm. Solang Anbau- und Verschleißteile ersetzt sowie regelmäßig ein Service durchgeführt wird sehe ich da auch kein Problem. Nur wäre ich gern daran beteiligt, den Wagen auch über die 200tkm Grenze zu begleiten.

Haben lose einen im Blick, der leider recht weit weg steht. 10 Stunden Fahrt insgesamt. Das wird wohl leider zu weit für uns sein. Laut Inserat und Bildern sieht der nämlich optimal gepflegt aus für 6700€. Aus meiner Sicht wäre es schön wenn ich nicht mehr als 3500€ für die Anschaffung hinlegen muss. Bedeutet 7000€ gesamt als Schmerzgrenze.

Ich denke das größte Hindernis sind Vernunft und das Veto der Chefin im Haushalt ;)
Wobei die sich lediglich beim Thema Garage querstellen kann.

Befürchte dass die Preise im Frühjahr und Sommer anziehen, aber aus FOMO einen BMW kaufen habe ich wie erwähnt schon ein Mal gemacht. Diesmal soll es sorgfältiger ablaufen. Da es aber eh nur ein Spielzeug für sonnige Tage werden soll herrscht auch kein Zeitdruck.
 
Wenn der Wagen zu weit weg steht kann ihn sich sicher auch mal jemand hier aus dem forum anschauen.
 
Da habt ihr Recht, 70 Pferde Unterschied sind kein Pappenstiel.

Auch wenn es sich doof anhört: Der 330i ist mir manchmal sogar fast zu schnell. Ich genieße es auch mal ein Auto auszudrehen, aber abgesehen vom 2. Gang ist das beim 330i auf deutschen Landstraßen eben schon verboten, da er bis knapp 110km/h hoch zieht. Wobei ich zugeben muss mich in den N52 verliebt zu haben, es ist wirklich ein toller Motor. Die Kraft untenrum und gleichzeitig Drehfreude obenrum ist was tolles wenn man ihn mal ausfahren kann.

Denke aber der Z4 ist mit 192 PS auch nicht untermotorisiert. Im Grunde geht es darum einen einigermaßen flinken Cruiser mit schönem Klang und ordentlichem Schaltgetriebe genießen zu können. Etwas weiter weg von mir steht einer mit mehr Laufleistung, dafür aber scheins durchrepariert (Pumpe gemacht, noch besserer Zustand, angeblich einige Teile neu, Wagen ist Saisonzulassung).

Für immer noch unter 7000€ macht man da vermutlich wenig falsch, oder? Man sieht ja auch sehr viele mit weit über 200tkm, daher denke ich dass er dementsprechend auch noch die 250tkm mit macht. Jährlicher Ölwechsel etc. versteht sich von selbst. Der N52 wär natürlich auch super, aber wie gesagt. Das Budget soll klein bleiben. Ausreichend Puffer ist in jedem Fall vorhanden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :) :-)
Der Motor vom E90 330 i ist eine Wucht. Das kann ich nur bestätigen , hatte einen E90 als Tracktool ! Der Wagen wurde bis zur Rennstrecke normal bewegt und auf der Rennstrecke immer Vollgas bis 7000 U/min und das bei 252.000 Kilometer.
 
Ich fahre den M54 mit 2500 Millilitern. Wunderbares Auto, an dem man fast alles selber machen kann. (Schau Dir mal in meinem Footer die Reparaturanleitungen an)
Ein riesiger Vorteil was den Unterhalt angeht.
Die Motoren sind ein Traum was die Haltbarkeit angeht, meiner hat 163 tkm runter, verbraucht kein Öl und läuft wie sau. :) :-)
Einer der wenigen Vorteile der Corona - Pandemie, die Autobahn war leer. :d:d
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Suche. :t
 
Ich frag mich nur was gerade auf dem Markt los ist. Beide Links von mir waren seit November bzw. der eine seit Anfang August im Netz. Ich schau sie mir an und ne Woche später sind beide weg? Im Sommer habe ich mal aus Interesse einige 3.0si beobachtet, da waren die um 10-11k zu haben. Mittlerweile steht der günstigste bei 13 meines Wissens.

@PR4000 Definitiv, das ist beim N52 auch so. So langsam hab ich das Auto ein mal vollständig ausgetauscht... Beim Motor auch alle Kinderkrankheiten gemacht, aber Dichtungen sind mit 135tkm noch alle perfekt dicht, nichts suppt. Da machen eher alle möglichen Anbauteile ihre Zicken.

Das ganze hat sich jetzt aber durch berufliche Umstände etwas verschoben. Bin noch im Studium und meine Übernahmestelle ist gerade alles andere als in trockenen Tüchern. Bevor ich nicht weiß wie es da aussieht verschiebt sich die Suche also auf unbestimmte Zeit. Der 330i verlangt auch noch etwas Aufmerksamkeit. Hab zwar jede Menge an dem Auto gelernt, allerdings ist es irgendwann auch etwas nervig, wenn nach ein paar tausend Euro der Wagen immer noch nicht bei 100% ist. Z4 steht aber definitiv auf der Bucket List. Budget ist jetzt auch fix gesetzt - mein alter Herr hat seine Schmerzgrenze bei 4k gesetzt. Dementsprechend sind bis zu 8000€ Anschaffungspreis drin.
 
@WarLord Definitiv. Hab erst einen gesehen (M54B30) der mit etwas Verhandlung locker bei 8000€ zu haben wäre. Keine 170tkm, Kühlsystem neu (WaPu, Ausgleichsbehälter,...), VA komplett neu außer Federbein, VDD und Gehäusedichtung, Zündspulen neu, neue Bremsen, neue Bremsleuchte, Pumpe schon verlegt, Keilriemen mit Spanner neu, frischer TÜV, frischer Service. Ich würd das Ding schon fast kaufen ohne es probe gefahren zu haben. Allein die ganzen Teile sind vermutlich schon knapp 1500€ wert. Von der Arbeit mal ganz zu schweigen.

Etwas nervig aktuell auf der Stelle zu treten, aber was soll ich machen. Die Anschaffung von sowas ist eben auch immer ein Stück weit Timing. Das passt halt aktuell noch nicht ganz. Finanziell wäre das zwar gut machbar, aber sollte es mich in eine andere Region verschlagen macht Cabrio teilen keinen Sinn mehr.
 
Timing ist relativ, gibt immer was zu vernünftigen Preisen...
 
Ja ich denke auch, wichtig ist am Ende keine Bastelbude zu bekommen, lieber den Seriösen Langweiler von E85
 
Sind beim e85 die ABS Sensorringe ein Thema?

Für den E85 kann ich nicht sprechen, aber ich halte das für ein konstruktiv bedingtes Problem aller BMW aus der Generation.
Bei meinem E87 - Ganzjahres-1er musste ich die auch tauschen, bei ca. 220tkm, hab mir aber das gef*** mit den Ringen gespart und gleich die Antriebswellen ersetzt.
Das Problem ist, dass der Sitz der Inkrementenringe durch Rost aufquillt und irgendwann die Ringe den Sensor abschleifen.
Weniger Wasser, weniger Salz und es wird später oder nie passieren, daher könnten Schönwetter- und Sommerfahrzeuge davon eventuell weniger betroffen sein.
 
Insgesamt ist das eigentlich kein Thema beim E85, weil eigentlich auch E46 Thematik. Manchmal ist es nur so, je nach Felgendesign, ob offen oder geschlossen zur Bremse hin von außen kann es manchmal sein das die Sensorik dort außergewöhnlich viel Wasser beim Parken hat, eine Fehlmeldung raus spuckt, was du dann im Instrument als Warnlampe siehst. Doch ist es so das wenn sich die Räder durch Umdrehungen einmal wieder von Wasser befreit haben und du den Motor kurz ab stellst und wieder startest das Problem weg ist.

Hatte ich bisher schon bei allen BMW´´s einmal alle paar Monate .... also E39, E61 und E85
 
Zurück
Oben Unten